Welche reifen für Trackdays?

  • Durch die Tieferlegung mit den Federn arbeiten die Bilstein Dämpfer außerhalb ihres normalen Arbeitsbereichs. Auf der Straße funktioniert das eigentlich ganz gut, aber auf dem Track wird die Belastung für die Dämpfer zu hoch, von der hohen Seitenneigung mal ganz abgesehen. Da du ja schreibst, dass du Reifen mit max. Grip fahren willst, überfährst du damit das derzeitige Fahrwerk deutlich. Für den Track braucht man i.d.R. auch mehr negativen Sturz, was sich beim Bilstein/Eibach u.U. nicht so weit einstellen lässt. Was ich damit sagen will. Wenn du Trackdays mit dem vorhandenen Setup (Serienbremse, Bilstein/Eibach) fahren willst, würde ich keine Semis aufziehen, sondern performante UHPs (Federal, AD08R etc.).

  • Durch die Tieferlegung mit den Federn arbeiten die Bilstein Dämpfer außerhalb ihres normalen Arbeitsbereichs. Auf der Straße funktioniert das eigentlich ganz gut, aber auf dem Track wird die Belastung für die Dämpfer zu hoch, von der hohen Seitenneigung mal ganz abgesehen. Da du ja schreibst, dass du Reifen mit max. Grip fahren willst, überfährst du damit das derzeitige Fahrwerk deutlich. Für den Track braucht man i.d.R. auch mehr negativen Sturz, was sich beim Bilstein/Eibach u.U. nicht so weit einstellen lässt. Was ich damit sagen will. Wenn du Trackdays mit dem vorhandenen Setup (Serienbremse, Bilstein/Eibach) fahren willst, würde ich keine Semis aufziehen, sondern performante UHPs (Federal, AD08R etc.).

    Vielen dank für deiner Antwort - Ich meinte auch AD08R so das ist perfect :)

  • Nun ja...


    Der AD08R ist für Trackdayeinsteiger eine gute Wahl, da ebenso wie beimToyo R1R die Performance nicht soooo sehr von der Reifentemperatur abhängt. Bei richtigen Rennreifen wie R888R, Kumho 70 und weiteren kommt es deutlich mehr auf die richtige Temperatur an.
    Der AD08R neigt je nach Belastung auf dem Track irgendwann zum Überhitzen und Schmieren, während die R888R usw. dann hohe Konstanz zeigen.
    Bei nassen Trackdays sind AD08R und R1R hingegen sehr gute Reifen, da sie unkompliziert schnell gefahren werden können. Ebenso wie der von Wolfram genannte 595RSR.


    Dennoch:
    Mit dem originalen Fahrwerk und den geringen einstellbaren Sturzwerten kann man den Einstieg zum Trackdayfahren zwar machen - aber Freude macht es nicht. Zudem würde ich gerade wegen der Tieferlegung über Federn sehr beim Befahren von Curbs und in Wechselkurven aufpassen.

  • Kumpel ist vom 595RS-R auf den Yokohama A048 (Nicht AD08R) umgestiegen. Der ist wohl auf Niveau mit Direzza (Welche er wollte, es aber in der Größe nicht gab). Für einen reinen Trackday-Reifen wäre sowas auch eine Überlegung wert. Die sind schon seeeehr nah an Semi dran.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn du damit wirklich nur Trackdays fahren willst nimm Semi Slicks. Beste Preis Leistung hat der Toyo R888R. Geht auch auf der Landstrasse (bei Regen) noch ganz gut. Wenn du auf eigener Achse anreisen willst sollte er auch bei Regen noch fahrbar sein. Das ist bei dem wenigen und flachen Negativprofil bei einigen ein Problem, gerade wenn man mal 300 km bei Regen anfährt.


    Der Federal 595 RSR oder der Toyo R1R ist der beste Reifen für die Landstrasse, und geht bei Regen besser als die Semis. baut aber nach ein paar Runden auf dem Track ab, da er zu heiss wird. D.h. alle 4 Runden abkühlen. Könnte für den Einstieg aber auch passen.


    Wie schon erwähnt auf https://renn-reifen.de/ bekommt man eine Übersicht und realistische Einteilung der Reifen. Der Simon (Besitzer) fährt selbst viel auf der Rennstrecke und kennt sich aus.


    Mit dem MX-5 speziell kenn ich mich nicht so gut aus, aber gute (hitzebeständige) Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge schaden im Allgemeinen nicht.


    Und gehs langsam an.

  • Sure.
    The 215/45 have a bigger diameter (this is like driving half a gear higher) and a higher mass moment of inertia due to more tyre, more weight and this being more outer than with the 215/40 - results in less acceleration, less brake performance and a less agile cornering car.

  • Back to wooden wheels :D


    Mal im ernst, Semis/Trackday-Reifen werden nie einen geringen Rollwiderstand haben :rolleyes: Somit dann zukünftig auf der Straße nur noch illegal verwendbar.