Optimale Ansatzstellen für Wagenheber beim ND

  • Die liegen so weit drinnen, dass man die ja kaum sieht... aber da der Falz oder wie auch immer man die Kante unten nennt auch Einkerbungen oder Markierungen oder irgendwas hat (bin mir grade nicht sicher was es ist) gehe ich davon aus, dass man hier durchaus ansetzen darf.

    Ja, das hatten wir oben und das steht auch im Handbuch. Es gibt zwei markierte Punkte für den Wagenheber und die meinte ich auch mit verstärkte Stellen. Man sollte nicht irgendwo ansetzen, sondern da wo es explizit dafür vorgesehen ist.

  • Kann es sein, dass der Wagenheber von Mazda nicht in allen Modellen vorhanden ist? Ich habe vorhin dieses Fach gefunden, Abwechslung ist leer....


    Fehlt da was, oder ist das do Serie?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Bei Fahrzeugen mit Reifendichtmittel wird i.d.R kein Wagenheber mitgeliefert, weil unnützes Mehrgewicht.
    Ich habe meinen jetzt schon mehrmals bei mir auf der Arbeit angehoben (auf der Bühne) und zum Räderwechsel zu Hause (mit dem Wagenheber), immer an den Falzstellen die Mazda angibt - so auch in und ein wenig nach der Ausbildung 4,5 Jahre lang. Es gab nie einen schaden oder eine Verformung. Bei etwas älteren weniger steifen Karosserien hat man das allerdings durchaus gemerkt, weil die Türen dann nicht mir richtig auf- und zugingen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ok, dann erscheint das sinnvoll, so ohne Wagenheber.
    Gibt es beim MX5 auch Ansatzpunkte speziell für diese Hydraulikheber?
    Hab zwar noch nicht geschaut, ob meiner zwecks Bodenfreiheit überhaupt drunter passt, aber spätestens für die Sommerreifen muss ich ja dann.
    Meine Toyotas haben zB vorne unter einem Querträger eine Markierung, die dann beide Räder anheben kann.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich nutze einen 2,5t- Rangierwagenheber mit 8cm breiter glatter Gummiauflage und bocke immer am hinteren, dafür lt. Markierung vorgesehenen Abschnitt des Falzes eine komplette Seite auf.
    Um den Heber unters Auto zu bekommen, hab ich mir eine ca. 5cm hohe, vorn abgeschrägte Rampe aus zwei aufeinander geschraubten MDF-Stücken gebastelt, auf die das Hinterrad der anzuheben den Seite gefahren wird.
    Damit die bisherigen 6 Hebungen pro Seite problemlos gemeistert.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich denke, >90% der Werkstätten heben bei der Falz an. Mal mit mehr, mal mit weniger geeignetem Gummiblock.
    Bei meinem letzten Auto (Leichtbau) habe ich mit dem beiliegenden Scherenwagenheber gewechselt.
    Jedoch, nach 5+ Jahren fing die Falz an, "auseinander zu gehen". Sie bestand aus mehreren Blechen. Nicht wegen mir, das konnte nicht von dem Scherenwagenheber kommen, sondern aufgrund diverser Aufenthalte in diversen (Vertrags- und Reifen-)Werkstätten.


    Beim ND habe ich mir das gerade angeschaut. An den entsprechenden Stellen sind hinter Falz jeweils zwei "Erhebungen" zwecks Abstützung des Wagenhebers und in der Mitte eine "Vertiefung". Mein alter Scherenwagenheber ist tendenziell etwas schmal und halb in die Vertiefung sollte man ihn nicht setzen.


    Für 200+ EUR nen Wagenheber kaufen, damit tue ich mich gerade noch schwer.


    Mit glatter Auflage auf der Falz anheben, kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Gerade eben habe ich etwas geschaut. Nur, was nehmen? Wenn ich das hier sehe, wird mir schon ganz heiß und kalt. Schaut mal, wie sich da die Falz verbiegt. Und das soll wohl eine Werbevideo sein...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei einem Neuwagen passiert das vielleicht nicht gleich, aber wenn man das 5...6 Jahre so macht?


    Was genau, welche Unterlage nehmt ihr für den Rangierheber? Oder nimmt hier jemand einen Scherenwagenheber?


    Grüße,
    Lars



    Edit: Die Aufnahmen für die Hebebühne wird ja wohl ausser dem absolut MX-5-spezialisierten Mazda-Händler keine einzige Werkstatt nehmen. Oder meint ihr, jeder kennt die MX-5-Aufnahmen, fummelt da Minutenlang rum und erwischt auf jeden Fall die richtigen Punkte und keinesfalls daneben? ;)

  • Moin, wichtig ist, das der Rangierheber auch frei und leicht rollen kann. Dann hatte ich mich getraut mit einem Sperrholzstück direkt den Falz zu nehmen. Auf Pflastersteinen würde ich das schon nicht mehr mit dem machen.Grüsse

  • Kann ich mit einem großen Wagenheber den MX-5 am vorderen Hebebühnenpunkt einseitig komplett anheben so das auf einer Seite beide Räder zugänglich sind?


    Bzw. kann ich auch achsweise anheben an den gezeigten Punkten mittig?

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()