Optimale Ansatzstellen für Wagenheber beim ND

  • Demzufolge ist der Vorschlag falsch einen Wagenheber unter den Falz für einen Radwechsel zu stellen ? Denn an einer Ecke angehoben ist die Belastung an der Stelle der Falz mit Sicherheit größer, als wenn nur 1/4 des Fahrzeuggewichts an der Stelle der Falz wirkt, nämlich wenn dort per Hebebühne angehoben wird.

    Das ist und war kein Vorschlag sondern steht so in der Bedienungsanleitung ;) und die Stelle ist extra verstärkt und markiert. Der Original Wagenheber hat zwar einen Führungsschlitz, dieser ist aber nur Stabilisierung des Wagenhebers dar. Bei Verwendung eines Rangierwagenhebers darf kein geschlitzter Puk oder Holzklotz verwendet werden, da der Rangierwagenheber senkrecht anhebt und das Auto eine Kippbewegung macht. Liegt die Falz dabei zb im Schlitz eines Puks, wird diese durch die Kippbewegung des Fahrzeugs verbogen =O oder beschädigt. .

  • @Taxidriver
    Bei Verwendung dieses Hebers mit großem Teller und breitem Schlitz habe ich noch nie eine Falz verbogen:


    [Blockierte Grafik: https://www.werkzeugbude24.de/images/paratouchinline071265a792121430e4.jpg]

  • @BJ323F


    Das ist ja auch ehr eine geriffelte Gummiauflage und kein Holzklotz oder Puk in dem eine Schlitz gesägt wurde.


    Deine Auflage umgreift ja nicht die Falz.

  • @BJ323F


    Das ist ja auch ehr eine geriffelte Gummiauflage und kein Holzklotz oder Puk in dem eine Schlitz gesägt wurde.


    Deine Auflage umgreift ja nicht die Falz.

    Ah,verstehe; Du meintest eine harte umgebende Form mit schmalem Schlitz.

  • Eine Frau ;););) so zu sagen....
    VG


    Volker

    Sowohl meine Frau als auch ich haben schon mal ein Rad (35 KG, soviel zur ungefederten Masse ;( ) an einem Defender angehoben - das dauert, bis der sich aus den Federn hebt (ein weiteres Argument für Alufelgen, IN denen man den Wagenheber ansetzen kann) - ohne das da etwas weggerollt wäre.
    Aber was sind schon Erfahrungen aus dem Ölsumpf gegen Differentialtheoretisieren.

  • Ich bin nun wahrlich kein Profi, wechsel die Reifen aber seit 15 Jahren selbst an allen meinen bisher besessenen Autos.


    Mein RF wiegt jetzt etwas über ne Tonne, der "normale" MX-5 rund 1... Da wir eine relativ exakte Gewichtsverteilung von 50:50 haben dürfte ein Rad auch in etwa 250 kg tragen.


    Muss ich mir da wirklich soviel Gedanken machen wo ich den Wagenheber ansetze, wenn ich nur 1 Rad anhebe? Darüber hab ich nichtmal nachgedacht als ich beim Geländewagen gewechselt habe der über 2T hatte...


    Falz und fertig.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic


  • Muss ich mir da wirklich soviel Gedanken machen wo ich den Wagenheber ansetze, wenn ich nur 1 Rad anhebe? Darüber hab ich nichtmal nachgedacht als ich beim Geländewagen gewechselt habe der über 2T hatte...


    Falz und fertig.

    Ja, solltest Du. Was meinst Du wo die 1 Tonne Gewicht herkommt? Von dünnen Blechen und Strukturen. Auch 250 kg an der falschen Stelle können ganz schön Schaden anrichten. Was spricht den auch dagegen, genau die Stellen zu nehmen, die dafür vorgesehen und entsprechend verstärkt sind?

  • Die liegen so weit drinnen, dass man die ja kaum sieht... aber da der Falz oder wie auch immer man die Kante unten nennt auch Einkerbungen oder Markierungen oder irgendwas hat (bin mir grade nicht sicher was es ist) gehe ich davon aus, dass man hier durchaus ansetzen darf.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic