Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Hallo Jens,


    wir haben unseren ND zwar nicht tiefergelegt - denn nur in Kombi mit Seriendämpfern halte ich davon gar nichts. Jedoch haben wir ihn im Rahmen der Übernahme sauber einstellen lassen, da ja alle MXe, von NA bis ND, ab Werk ziemlich krumm ausgeliefert werden, sozusagen im Quasimodo-Style. Das ist schade, da der MX so schön fahren kann wie Esmeralda aussieht, um die literarische Parallele abzuschließen.


    Hier habe ich über unseren ersten Schuss für ein gutes Setup etwas geschrieben. Nach unserer ersten Alpentour im Mai werden wir wir detaillierter Wissen, ob und welche Parameter wir verändern wollen.
    http://forum.mx-5-sportive.com…mesg_id=78797&page=#78848


    Grüße, Björn

  • Hi Björn,


    hab mir gerade Deinen Beitrag im MX-5-Sportive-Forum durchgelesen. Seehr interessant :thumbup: !


    Die Überlegung, auf eine 205/50 R16 - Bereifung zu gehen, hatte ich auch schon.
    Meinen 2.0er ND bekomme ich zwar erst in ein paar Wochen, aber bei Probefahrten mit 16- und 17 zoll war mir der 16 zoll mit der etwas größeren Flankenhöhe auch sympathischer. Könnte mir optisch womöglich auch besser gefallen.


    Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder, auf denen man die neuen Räder in montiertem Zustand sieht?


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder, auf denen man die neuen Räder in montiertem Zustand sieht?

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  • Nachtrag:
    Wie soll Dein ND denn nach der Einstellung fahren?
    Untersteuernd, übersteuernd, neutral? Sehr sicher und sehr einfach beherrschbar? Oder lieber agiler, dafür aber mit höheren Anforderungen an den Fahrer? Bissig an der Lenkung oder eher etwas ruhiger? Darf der Reifenverschleiß hoch sein oder bitte nicht?

  • Nachtrag:
    Wie soll Dein ND denn nach der Einstellung fahren?
    Untersteuernd, übersteuernd, neutral? Sehr sicher und sehr einfach beherrschbar? Oder lieber agiler, dafür aber mit höheren Anforderungen an den Fahrer? Bissig an der Lenkung oder eher etwas ruhiger? Darf der Reifenverschleiß hoch sein oder bitte nicht?

    Moinsen,


    vielleicht nicht ganz so agil wie mein aktueller NC mit dem H&R Gewinde und vorne -1,6 und hinten -2,3 Sturzeinstellung auch wenn der Verschleiß sich hierbei eigentlich noch in Grenzen hält!
    Eher Richtung neutral aber die Lenkung darf typisch MX schon direkt sein.
    Hatte mal was gelesen, das jemand rundherum -1.3 Sturz hat einstellen lassen, keine Ahnung ob das nun "neutral" ist oder nicht, kenne mich da leider zu wenig mit aus!
    Auf jeden Fall nicht mehr ganz so krass wie mein NC, den meine Frau gerade wegen der super direkten Lenkung und Fahrverhalten seeeeehr ungern fährt...ist halt nur standard VW's gewohnt, die wie auf Schienen laufen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • vielleicht nicht ganz so agil wie mein aktueller NC mit dem H&R Gewinde und vorne -1,6 und hinten -2,3 Sturzeinstellung auch wenn der Verschleiß sich hierbei eigentlich noch in Grenzen hält!
    Eher Richtung neutral aber die Lenkung darf typisch MX schon direkt sein.
    Hatte mal was gelesen, das jemand rundherum -1.3 Sturz hat einstellen lassen, keine Ahnung ob das nun "neutral" ist oder nicht, kenne mich da leider zu wenig mit aus!
    Auf jeden Fall nicht mehr ganz so krass wie mein NC, den meine Frau gerade wegen der super direkten Lenkung und Fahrverhalten seeeeehr ungern fährt...ist halt nur standard VW's gewohnt, die wie auf Schienen laufen ;)

    Den NC kenne ich sehr gut, wir hatten selbst zwei davon. Mit Eurer Sturzeinstellung (ohne Kenntnis Eurer Spurwerte) und mit der eher weichen Feder-Dämpfer-Abstimmung der HA des H&R-FW dürfte Dein NC gute Kurvengeschwindigkeiten erreichen und zugleich eine untersteuernde Charakteristik zeigen. Einlenken wirde er durch den hohen Sturzwert vorne sehr gut, wobei ich wie geschrieben Deine Spurwerte nicht kenne.


    Unser Setup für den ND ist ein erster guter Schuss, der bislang für uns gut funktioniert. Nach unserer Alpentour im Mai werden wir mehr wissen als derzeit. Wenn Du Euren ND gerne neutral haben möchtest, so kann ich Dir unser jetziges Setup empfehlen, es ist neutral (mit allen Vor-und Nachteilen) und zugleich ruhig laufend. Wenn Deine Frau ein eher defensives Setup bevorzugt, dann könntest Du den Sturz auf v-1°15'/h-1°30' und die Spurwerte auf v+5'/h+10' je Rad einstellen. Nachlauf würde ich so oder so im Bereich 7'30' bis 7'45' platzieren.


    Am Ende des Tages ist ein Setup aber auch stets eine Frage des Einsatzzwecks und des persönlichen Empfindens...

  • Den NC kenne ich sehr gut, wir hatten selbst zwei davon. Mit Eurer Sturzeinstellung (ohne Kenntnis Eurer Spurwerte) und mit der eher weichen Feder-Dämpfer-Abstimmung der HA des H&R-FW dürfte Dein NC gute Kurvengeschwindigkeiten erreichen und zugleich eine untersteuernde Charakteristik zeigen. Einlenken wirde er durch den hohen Sturzwert vorne sehr gut, wobei ich wie geschrieben Deine Spurwerte nicht kenne.
    Unser Setup für den ND ist ein erster guter Schuss, der bislang für uns gut funktioniert. Nach unserer Alpentour im Mai werden wir mehr wissen als derzeit. Wenn Du Euren ND gerne neutral haben möchtest, so kann ich Dir unser jetziges Setup empfehlen, es ist neutral (mit allen Vor-und Nachteilen) und zugleich ruhig laufend. Wenn Deine Frau ein eher defensives Setup bevorzugt, dann könntest Du den Sturz auf v-1°15'/h-1°30' und die Spurwerte auf v+5'/h+10' je Rad einstellen. Nachlauf würde ich so oder so im Bereich 7'30' bis 7'45' platzieren.


    Am Ende des Tages ist ein Setup aber auch stets eine Frage des Einsatzzwecks und des persönlichen Empfindens...

    Stimmt,


    kenne Dich und Deine NC's ja nun auch schon länger vom Mitlesen bei mx5.de ;)


    Mein NC ging bzw. geht in Kurven wirklich sehr gut aber auch sehr agil und unruhig teilweise auf den verschiedenen Straßenverhältnissen, woran ich mich aber natürlich auch ohne Probleme gewöhnt habe, keine Frage!
    Auf den Track wollte ich mit dem ND wie gesagt nicht mehr gehen und für die kurvigen Landstrassen reicht mit Sicherheit auch das normale Setup von Dir! Die Werte werde ich sehr gerne der Werkstatt meines Vertrauens für die Einstellung des Fahrwerks übergeben!
    Falls es doch noch sportlicher werden sollte und Du evtl. Dein nächstes Setup ab Mai hier einstellen solltest, kann ich das immer noch mal korrigieren/anpassen lassen :saint:


    Danke Dir für Deine ganzen Infos :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Immer gerne, davon lebt die Gemeinschaft.

    Und hier klappt das wenigstens alles und dann auch noch in einem super Umgangston...bin echt schwer begeistert von diesem Forum hier ;)


    Bei den Mustang-Foren ist es teilweise ähnlich "rau" in der Umgangsform wie bei mx5.de geworden, obwohl es da teilweise sogar verschiedene Bereiche für die jeweiligen Generationen gibt, sprich meiner ist von den Baujahren 64 1/2 bis 70 vertreten!
    Da lobe ich mir das hier doch umso mehr und die Vorfreude auf den ND steigt von Tag zu Tag ins unermessliche...muss mal wieder meinen Freundlichen nerven in Bezug auf etwaige News :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Nachlauf würde ich so oder so im Bereich 7'30' bis 7'45' platzieren.

    Hi Björn,
    danke erstmal für die Pics! Sieht nicht verkehrt aus und könnte mir auch gefallen.


    Wie kommst Du auf so genaue Vorstellungen für den Nachlauf?
    Bei den NDs die ich bisher gefahren habe, fand ich die Rückstellkräfte und die Mittenzentrierung tendenziell etwas zu gering und die Rückmeldung von der Straße EPS-typisch gefilterter.


    Über eher größeren Nachlauf (Richtung 9°) würde ich versuchen, zumindest etwas mehr Rückstellkräfte zu bekommen.
    Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen? Ob der Nachlauf sich bei Sturz von -1,5° überhaupt noch so groß einstellen lässt, bleibt allerdings abzuwarten.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

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