Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn auch dein Lenkrad nach der Vermessung noch genau gerade steht, haben sie wohl einfach nur sehr gut gearbeitet.


    Du fährst keine extremen Werte, aber gerade bei der aktuellen Witterungslage solltest du den Reifen noch etwas Zeit geben, sich an die neuen Fahrwerkseinstellungen anzupassen. Erst dann hast du wirklich die maximale Traktion.

    Es steht exakt gerade und danke für den Tipp mit den Reifen. In welchem Zeitfenster passen sich Reifen denn in etwa an?


    Andere möchten die Beherrschbarkeit des Autos (möglichst weit weg von anderen Verkehrsteilnehmern) ausprobieren und freuen sich an der Beherrschbarkeit.

    Du bist mein Held. :D Genau das ist es. Ich wagte es nicht auszusprechen und mich in meinem Alter als "Infantiler" zu outen. :D

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Genau dies war meine Vorgehensweise mit gleichem Ergebnis und ich bezahlte auch keinen nennenswerten Aufpreis (ca. 50,-). Man muss reden mit den Menschen... :)


    LG


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Wenn wir nicht infantil wären hätten wir keinen Sportwagen (auch wenn es nur ein kleiner ist), sondern etwas "Vernünftiges" ;)

    Volltreffer. :thumbsup: Sorry, offtopic. ;)

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ich stimme dir voll zu.
    Der Nachlauf macht mich ebenfalls stutzig. Wird der Sturz verstellt, ändert sich der Nachlauf (und natürlich auch die Spur) und dann noch genau die selben Minuten treffen bei der Einstellung dessen =O .

    Hey Taxidriver, :)


    wie darf ich Deine Skepsis verstehen? Wie merke ich, dass da was nicht stimmt oder was müsste ich bei bringen, um Licht in die Zweifel zu bringen. Ist in erster Linie schließlich in meinem Interesse. :/



    LG


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Hey Taxidriver, :)
    wie darf ich Deine Skepsis verstehen? Wie merke ich, dass da was nicht stimmt oder was müsste ich bei bringen, um Licht in die Zweifel zu bringen. Ist in erster Linie schließlich in meinem Interesse. :/

    Ich/Wir haben schon zu viele Mixxer vermessen und eingestellt und ich denke das der Nachlauf selbst mit sehr viel Mühe so nicht 100ig wie vorher hinzu bekommen ist besonders exakt die gleichen Minuten.
    Wenn am Nachlauf verstellt wird ändert sich der Sturz und Spur, korrigere ich dann den Sturz ändert sich der Nachlauf und Spur.
    Das eine läßt sich nicht einstellen ohne etwas anderes zu verstellen und um die gleichen Werte hin zu bekommen waren die Abweichungen vorher bei den anderen Werten zu groß.


    Um sicher zu gehen kommst du an einer erneuten Vermessung nicht vorbei.

  • Die Logik vom Taxidriver kann ich gerade nicht nachvollziehen. Das Auto ist gerade vermessen und eingestellt worden. Wenn es damit gut fährt, hat da jemand einen guten Job gemacht. Nur weil es zu gut aussieht, soll man noch mal messen?
    Ich würde erstmal fahren und fühlen... Wenn etwas komisch ist, würde ich noch mal beim Händler vorstellig und mit ihm darüber reden.

  • Es wurde nur angemerkt, dass die Werte für den Nachlauf sich nicht verändert haben. Um das zu erreichen benötigt man schon sehr viel "Glück" oder man "optimiert" an anderer Stelle, um dem Kunden ein Messschrieb mit seinen geforderten Werten übergeben zu können.
    Hier kann man mutmaßen, bringt aber am Ende nicht viel.
    Gleichmäßiger und wohlmöglich "passender" als vor der Aktion, wird es wohl sein.


    Fakt ist auch: dass nur sehr wenige selbst eine Abweichung von 0,5Grad zwischen den Seiten, beim Nachlauf spüren werden.


    Also mal weniger der Grad- und Winkelminuten- ForenHysterie verfallen und stattdessen Spaß am neuen Fahren haben.

  • Um sicher zu gehen kommst du an einer erneuten Vermessung nicht vorbei.

    Heute habe ich mir ausgiebig Zeit genommen und ihn durch bekannte kurvenreiche Strecken gefahren, von topfeben bis hin zur Holperstrecke. Auf der Holperstrecke, die wirklich vielleicht Traktor-tauglich geflickt war, also eine echte Herausforderung an jedes Fahrwerk, wuchs mein Vertrauen in den Wagen von Kurve zu Kurve. Er klebte auf der Fahrbahn, versetzte kein einziges mal und ich fühlte mich sicher.


    Sorry, ich kann natürlich nur aus der Sicht des Konsumenten argumentieren und als solcher muss ich sagen, dass alle meine Erwartungen erfüllt wurden. Die einzigen Veränderungen, die ich feststellen konnte, sind etwas verminderte Rückstellkräfte, die jedoch nur beim Abbiegen im ersten Gang auffallen, womit ich leben kann und dass er mir rechts höher erscheint als links.


    Ok, mir wurde bereits bei der Auftragserteilung eine weitere Vermessung nach ca. 2000 km angeboten, sollte er schief stehen oder sich Reifen einseitig abfahren. Und dies wurde aufrecht erhalten, obwohl eine Vorgabe der Werte von mir erfolgte.


    Also in der Summe der Eigenschaften, vorbehaltlich man hält Wort, kann ich da als Konsument nicht meckern. Bezahlt habe ich (56,- Euro Mehraufwand eingerechnet) 807,- €.


    Natürlich kann ich die Zahlen auf dem Protokoll nicht interpretieren und habe von dem Thema Fahrwerk nur Laienhaften Dunst mit Euch verglichen. Aber viiieeeelleicht haben die ja wirklich einfach gut gearbeitet, zumal der Sohn als Mixxer-Fan in der Werkstatt ist.
    Dass er ordentlich Themabezogen probe gefahren wurde, denke ich auch weil nach sauberer Abgabe waren bei Abholung die Schweller mit nassem Laub tapeziert.


    Habe noch schnell die Abstände von Radmitte zu Radkasten gemessen:


    LV: 330 mm
    LH: 335 mm


    RV: 340 mm
    RH: 345 mm


    Sicher Toleranz bei freihändiger Messung mit Zollstock, aber klar R höher als L.


    Dass es klar bisschen variiert, habe ich hier schon gelesen von Wolli. Aber ist diese Differenz noch innerhalb der Akzeptanz?


    Gruß


    Martin


    PS: So steht er:




    CIMG2773.JPGCIMG2782.JPGGOPR1368.JPG


    Die Seitenansicht Links wurde leider zu unscharf. Aber vielleicht erkennt man die leichte Schieflage.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Die Logik vom Taxidriver kann ich gerade nicht nachvollziehen. Das Auto ist gerade vermessen und eingestellt worden. Wenn es damit gut fährt, hat da jemand einen guten Job gemacht. Nur weil es zu gut aussieht, soll man noch mal messen?
    Ich würde erstmal fahren und fühlen... Wenn etwas komisch ist, würde ich noch mal beim Händler vorstellig und mit ihm darüber reden.

    Das hat auch nichts mit Logik zu tun ;) . Hier wurde nach der Meinung gefragt und er hat eine Antwort bekommen.


    Woher soll er wissen ob er so fährt wie er fahren soll ? Er fährt gut, aber das hat er vermutlich vorher auch getan.


    Gut aussehen heißt noch lange nicht richtig. Leider weiß ist wie leicht sich die Werte manipulieren lassen, selbst dafür braucht man etwas Erfahrung.


    Was er draus macht ist seine Sache, er hat nur nach der Meinung gefragt und hat mehrere Antworten bekommen.