Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Wieviel Erfahrung hast Du mit leichten Hecktrieblern?
    Wie willst Du das Auto einsetzen?
    Welche Reifen sollen drauf oder hast Du drauf?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Es ist mein erster MX5, falls Du dasmeinst. Mein letztes Auto war ein Lexus IS300, auch mit Heckantrieb, aber natürlich deutlich schwerer, aber auch kräftiger. Daher etwa das gleiche Leistungsgewicht.
    Ich brauche das Auto nicht um damit zur Arbeit zu fahren,oder irgendwelche Besorgungen zu tätigen. Er wird auch keine Winterreifen bekommen. Ist das Wetter zu schlecht, bleibt er stehen, aber das ist hier ehselten. Ansonsten bleibt die Originalbereifung drauf, bis die runtergefahrenist.
    Ich fahre ausschließlich auf öffentlichen Straßen, gerne zügig, aber mit ausgeprägten Überlebenswillen. Habe bisher nicht feststellenkönnen, das das mit den Originalreifen nicht möglich ist.
    Kleine Rutscher / Drifts aus engen Ecken treiben mir eher das Grinsen ins Gesicht, statt Erschrecken oder Angstschweiß auf die Stirn.
    Ich wohne in S-H, es gibt hier Kurven, oft langgezogen und damit schnell, aber keine Serpentinen oder Steigungen.
    Es geht nicht um Rundenzeiten, sondern um Spaß am zügigenFahren.
    Soweit erst mal.

  • Ich denke die Sturzwerte kannst Du lassen, eventuel geht aber noch ein bisschen was auf der VA: -1,2° bis -1,3°
    Vorspur vorne: 4-5'; hinten 5-6'
    Ist ja keine große Änderung! - Bewirkt aber viel!


    Gegen die die geringen Rückstellkräfte der Lenkung hilft der Nachlaufwinkel.
    Aber den hast Du ja schon da wo er hin soll!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ah, vielen Dank.


    Um sicher zu gehen, das ich es richtig verstanden habe.


    Dum meinst:
    Spur VL +4' bis +5' und VR +4' bis +5' = Gesamtspur +8' bis +10'
    Spur HL +5' bis +6' und HR +5' bis +6' = Gesamtspur +10' bis +12'

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich ihn abgeholt. Verbaut wurden die Eibach Pro-Kit Federn, vorne HR 30 mm und hinten 40 mm Spurplatten mit anschließender Vermessung und Fahrwerkseinstellung.



    Bei der Auftragserteilung händigte ich die von "Taxidriver" empfohlenen Werte aus, mit der Bitte, dies zu realisieren und dem Hinweis, dass ich eventuellen Mehraufwand bei der genauen Einstellung bereit bin, zu bezahlen:


    Sturz VA: L/R -1°15


    Spur VA : L/R 0°05


    Nachlauf: 7°30 - 8°00


    Sturz HA: L/R-1°30


    Spur HA: L/R -0°08


    Hier das Protokoll:


    CIMG2785.JPG


    Aus meiner Laienhaften Sicht, was Fahrwerktechnik anbelangt, finde ich, dass der fMH dies mit unbedeutenden/tragbaren Toleranzen gut hinbekommen hat. Aber was den Laien an der Stelle interessiert, ist natürlich die Meinung der "alten Hasen". :)


    Auf dem nach Hause Weg ging ich mit dem gebotenen Respekt an das Fahrverhalten ran und habe auf der Strecke sowohl "topfebenen" Abschnitt mit lang gezogenen Kurven, als auch eine sehr kurvenreiche, viel geflickte und schlechte Nebenstraße. Bei zunehmend zügiger Fahrweise auf beiden Abschnitten zeigte sich deutlich weniger Rollneigung und auch auf dem schlechten Abschnitt wurde der Hintern nicht nervös und versetzte oder hoppelte nicht. Also insgesamt hat sich nichts zum Negativen gewandelt. Allerdings hatte ich alle elektronischen Helferlein an. Von daher die angefragte Meinung der Profis, ob die Messabweichungen ok sind, bevor ich das "ESP" abschalte. Ich fahre zunächst natürlich mir bestens bekannte Strecken zum Test der neuen Physik.


    Die Abstände von Radmitte zu Kotflügel Unterkante habe ich mittels Zollstock in der Garage (ziemlich gerader Boden) gemessen:


    HR: 350 mm
    HL: 347 mm


    VR: 337 mm
    VL: 335 mm


    Für Genauigkeit keine Haftung, weil er mir "sichtbar" rechts höher vorkommt als links.


    Leider weiß ich noch nicht, wie man weitere Bilder einfügt. ?( Sorry, wenn gewünscht zeige ich natürlich Seiten-, Front- und Heckansicht. :whistling:


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Das Protokoll sieht sehr gut aus. Minimaler Unterschied beim Nachlaufwinkel, der Rest ist schlicht perfekt. Fast schon zu perfekt ... :rolleyes: ... aber warum nicht?


    Die Vorgabedaten stammen vom NC und sind daher nicht relevant.


    PS:
    Du musst die Signatur anpassen. ;)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Hi Martin,


    das mit den Einstellwerten haben die wirklich gut hin bekommen. :thumbup:


    Aber mal ne andere Frage... Warum möchtest Du das ESP abschalten?
    Kannst du natürlich machen wie Du willst, aber mich würde interessieren, was Dich an dem aktiven ESP stört oder was Dich bei aktivem ESP daran behindert, das Fahrverhalten zu bewerten.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Danke für die Info Harkpapst. Aber wie muss ich das "zu perfekt" verstehn? Vermutest Du Manipulation, welche ja wohl in allen Bereichen möglich sind?! Es handelt sich bei meinem fMH um einen 30-jährigen Mazda-Familienbetrieb, Vater Vertrieb, Mutter Administration, Sohn Werkstatt und Tochter Abwicklung. Bisher hat alles nach Vereinbarung geklappt.


    Mit elektr. Helferlein war das Verhalten ok. Inwieweit vertuschen die eigentlich in so einem Fall die Realität? Das wäre ja mein Anliegen, bevor ich den "off-Knopf" drücke und meinen Ruhestand verkürze. :D


    Die Signatur ist somit geändert. Auf diesen Druck hin. ;)


    Gruß aus der fränkischen Schweiz


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.