Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Für Bremen und Oldenburg kann ich Reifen Günther empfehlen. War sowohl in OL als auch in Weyhe bei Bremen und die stellen alles so ein, wie man das will. Man muss allerdings dabei bleiben und öfter auf den Vorgabewerten bestehen, da die erste Aussage "alles grün - passt" war und bei mir auch im Einstellprozess häufiger die Rückfrage kam, was man denn mit "so extremen" (Sturz-)Werten wolle (bei mir -1° VA, -1°30 HA) und ob das nicht auch mit geringeren Werten ok wäre. Es wurde dann aber alles so eingestellt, wie ich es haben wollte. Preis war auch ok - 56,45€ mit Protokoll. IST-Zustand messen ohne einstellen kostet nen 10er.

  • Wenn man ein ND richtig vermessen will, ist man 2 Stunden beschäftigt. Bis es so fährt wie man es sich vorstellt. Da für viele Autohäuser, sowas immer nur durchgereicht wird, und man dann sagt ok Festpreis ca. 60 Euro... Stellen sie es nicht exakt ein.


    Das ist wohl ein Grund weshalb bei uns die Vermessung etwas teuerer ist.


    Gruß Jan

  • Danke Jan, bestätigt meine Erfahrungen.


    Leider wird oft eine Vermessung mit einer Einstellung inkl. Vermessung verwechselt.
    Eine komplette Einstellung aller Werte dauert deutlich länger als eine Stunde und ist daher nicht für 60€ zu haben.
    Verstehen viele Kunden oft nicht, bzw. wird es von den Werkstätten auch nicht erklärt, was da eigentlich gemacht wird.


    Mit ein Grund, warum ich meine Fahrwerke nur noch von ausgesuchten Fachwerkstätten oder Motorsportfirmen machen lasse.
    Da kostet der komplette Prozess halt auch mal 200-400€, dafür passt es dann auch.


    Ev. lohnt hier mal eine Liste von Betrieben, die auch gewillt sind einen MX5 GENAU und vollständig ein zu stellen.

  • Verwechslung ist aber sehr vorsichtig ausgedrückt.
    Das würde ja bedeuten, man hat eine Wahl oder würde ausversehen die falsche Leistung in Auftrag geben.
    Meistens geht man jedoch hin, oft wird man gefragt wieso und erklärt dann dass das Auto sich kacke fährt und die stellen dir einfach nur die Spur vorne ein.
    Der Rest wird einfach ignoriert und kein Wort drüber verloren.

  • Ja, für den "normalen" Kunden reicht das auch. Da wird geschaut, dass die Werte halbwegs im Toleranzfenster sind und der Kunde ja nicht zu viel zahlen muss.
    Gerade bei alten Fahrzeugen ist das jedes mal eine Farce, da nahezu immer Schrauben und Gelenke fest sind und dieser zuerst freigängig gemacht oder sogar erneuert werden müssen und dann jammert der Kunde natürlich, weil wieder so teuer.


    Ich habe hier gelernt, selbst die Verantwortung zu übernehmen und der Werkstatt ganz klar vorzugeben was zu machen ist und in welchem Bereich sich die Werte befinden sollen. Ich gehe auch nur zu Firmen, die darin Erfahrung haben. Großer Autohäuser sind das eher selten.
    Mit 150-200€ rechne ich für eine komplette Einstellung immer.
    Volleinstellbare Gewindefahrwerke sind entsprechend teurer, aber dort bietet sich an, ein Komplettpaket zu nehmen. Inkl. Kauf und Einbau des Fahrwerks, ist die Einstellung dann oftmals mit dabei bzw. wird entsprechend rabattiert.


    Bei Altfahrzeugen wird es jedoch komplizierter.


    Eine Liste mit fähigen Betrieben, wäre hier sicher nicht verkehrt.
    Kann def.



    empfehlen.

  • Es ist ja nicht so, dass man darüber nicht reden könnte.
    Der eine Kunde sagt dann vielleicht komm lass gut sein wird mir zu teuer... ein anderer lässt es vielleicht machen und dann verdienen die halt auch nochmal was extra.
    Ich persönlich fühle mich verarscht, wenn man mir 90€ (das ist hier im Raum Darmstadt in etwa der Schnitt) für eine Vermessung mit Spur vorne einstellen abzockt, was meistens in einer halben Stunde erledigt ist.
    Beim letzten Mal mit dem Carisma war die Hinterachse völlig krumm, das konnte man dem Protokoll entnehmen.
    Anstatt nochmal dran zu gehen sind die mir sogar noch blöd gekommen und haben so getan als wär ich ein Idiot der eh keine Ahnung hat.

  • Hallo,


    ja, ein leidiges Thema.


    Im Landkreis Hannover macht es Fa. Langeheine, Schützenwiese 3, 31535 Neustadt am Rübenberge, Ortsteil Basse, Telefon: 05032 1628 Dort wird sehr ordentlich eingestellt.
    Wichtig: Immer vorher telefonisch Termin ausmachen und fragen, ob Carsten dann da ist und es macht. Wenn es ein anderer machen soll, spart es Euch lieber.


    Sagt, das ihr von Ulli kommt, dann ist es günstiger und kostet 65€. Bei der Vermessung könnt ihr dabei sein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Nach meiner Erfahrung hängt der Erfolg beim Vermessen vor allem am Mitarbeiter der es gut kann und nicht an einem Firmennamen. Wenn der Mitarbeiter nicht da oder woanders angefangen hat, ist es dann Essig mit der Empfehlung.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.