Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

• Laß dein Fahrwerk einstellen und es wird garantiert besser, nimm dazu zb. meine Werte als Gundeinstellung.
    Eine 100%ige Empfehlung zu deinen Wünschen wird dir nimand geben können, dafür ist das empfinden eines jeden einzelnen zu unterschiedlich. Hinzu kommen weitere Faktoren wie Reifen, Luftdruck, Fahrwerk eigenes Fahrkönnen usw.

• Der G131 hat ab Werk recht hohe Sturzwerte an der Hinterachse eingestellt (-1°20 bis -1°30) und an der Vorderachse gerade soeben negativ, dadurch schiebt er extrem über die Vorderräder.

Da sich die Sturzwerte an der Vorderachse nicht immer erreichen lassen, kann man hingehen und den Nachlauf etwas zurücknehmen. Je weniger Nachlauf um so höhere Sturzwerte lassen sich realisieren ;)

• Der G131 hat ab Werk recht hohe Sturzwerte an der Hinterachse eingestellt (-1°20 bis -1°30) und an der Vorderachse gerade soeben negativ, dadurch schiebt er extrem über die Vorderräder.
    Da sich die Sturzwerte an der Vorderachse nicht immer erreichen lassen, kann man hingehen und den Nachlauf etwas zurücknehmen. Je weniger Nachlauf um so höhere Sturzwerte lassen sich realisieren ;)

vielen Dank für die Werte. Gehen die auch mit den kürzeren Eibach Federn? Falls ich die nachrüsten möchte?

Grüße
    Tom

Zur Erklärung, weshalb die Einstellgrenzen von Nachlaufwinkel und Sturz sich gegenseitig beeinflussen:
    Die Doppelquerlenker-Vorderachse des MX5 wird an den unteren beiden Querlenkerbuchsen und an der Spurstange(Vorspur) eingestellt. Am Querlenker befinden sich Exzenter mit denen man die Buchse jeweils in einem Langloch nach aussen oder innen verstellen kann.
    Will man den negativen Sturz erhöhen, müssen die Buchsen nach aussen verlagert werden.
    Will man den Nachlaufwinkel erhühen muss die Vordere Buchse nach innen und die hintere nach aussen.
    Also wird bei der Erhöhung des Nachlaufwinkels der Sturz im Grenzfall verringert, da für die Exzenter nur ein begrenzter Weg zur Verfügung steht.

Alle drei Einstellmöglichkeiten beeinflussen sich gegenseitig, und sollten daher nur vom Fachmann eingestellt werden!

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

• Ok, habe jetzt wirklich alles gelesen und muss sagen, dass man durch die Beiträge hier als relativer Laie zwar zunächst etwas verwirrt ist, wenn man aber dran bleibt, so langsam kapiert.

Also, ich bekomme nächste oder übernächste Woche die Tieferlegung aus dem Zubehör-Katalog (Eibach) und dazu an VA: 15 mm und an HA: 20 mm HR-Spurplatten verbaut, Felgen und Reifendimension möchte ich belassen. Ausführung durch meinen fMH bei welchem ich mich gut aufgehoben fühle, weil er ein Familienbetrieb ist, der seit 30 Jahren Mazda vertritt und bisher alles zu meiner absoluten Zufriedenheit erledigt wurde.

Die 4 Fragen:

Jetzt meine Frage an Dich, Markus:

Da ich ja den G-160 SL habe, und das Bilstein Fahrwerk ab Serie verbaut ist, wäre da die gleiche Grundeinstellung empfehlenswert

die Du für Abuering eingestellt hast? Würde ja am liebsten zu Dir kommen, aber ich bin im Raum Nürnberg zu Hause. ;(

LG

Martin

Gruß

Martin

2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

• Melde dich für eine Vermessungsaktion an. Lohnt sich allein schon wegen der Leute zum Kennenlernen!

Bis dahin kannst du dann dein Popometer auf dein Jetziges Setup sensibilisieren und sagen, was dir auffällt dann kann man da effektiv Gegensteuern. Markus hat die Fahrwerksmaterie richtig gut verstanden, ich hab die Anfahrt aus Stuttgart auch nicht eine Sekunde bereut.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• @Blacky
    ich bin mit der Einstellung sehr zufrieden. Wurde aber von SPS gemacht, nachdem ich mit dem ersten Versuch beim fmh sehr unzufrieden war.
    Lieber beim ersten Mal etwas mehr Zeit und evtl. Geld investieren. Der Aufwand macht sich bezahlt

G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

• Melde dich für eine Vermessungsaktion an. Lohnt sich allein schon wegen der Leute zum Kennenlernen!

Bis dahin kannst du dann dein Popometer auf dein Jetziges Setup sensibilisieren und sagen, was dir auffällt dann kann man da effektiv Gegensteuern. Markus hat die Fahrwerksmaterie richtig gut verstanden, ich hab die Anfahrt aus Stuttgart auch nicht eine Sekunde bereut.

@Blacky
    ich bin mit der Einstellung sehr zufrieden. Wurde aber von SPS gemacht, nachdem ich mit dem ersten Versuch beim fmh sehr unzufrieden war.
    Lieber beim ersten Mal etwas mehr Zeit und evtl. Geld investieren. Der Aufwand macht sich bezahlt

@Sebastian S. Da habe ich noch nichts von gelesen. ?( Es ist bei mir nicht ganz einfach. Ich bin Single und lebe mit 2 großen Hunden und 6 Katzen zusammen. Kann höchstens 6 Stunden weg, wenn ich die Hunde nicht mitnehme. Ansonsten wäre es mir eine Freude Euch kennen zu lernen. Wo genau ist denn SPS, also welche Stadt. Dachte Köln. Das wären schon fast 1000 km hin und zurück.

@Abuering Eben, ich habe Deinen Fall verfolgt, weil Du die gleichen Veränderungen vorgenommen hast, wie ich es machen möchte, nur mit dem Unterschied HR statt Eibach und 131 PS ohne Bilstein. Von daher auch meine Frage, weil Du ja offensichtlich top zufrieden bist mit dem Ergebnis dieses Setups.

LG

Martin

Gruß

Martin

2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

• Hallo Martin

Die Werte kannst du dir problemlos einstellen lassen, nur sollte der Nachlauf bei 7°30 liegen. Damit wird der Geradeauslauf etwas stabiler und die Rückstellkräfte etwas höher.

Bitte mit vollen Tank und leeren Kofferraum einstellen lassen, oder wenn es Lust und Zeit irgendwann zulassen bei einen Der Vermessungsaktionen nächste Jahr teilnehmen.

Die Termine werden im Touren , Treffen und Stammtisch Bereich bekannt gegeben.