Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Moin zusammen,
    einige haben ja schon mitgelesen, dass ich mit meinem ersten Setup nach Einbau der h&r Federn und der Spurplatten 30/40 mm nicht so überzeugt war.
    Gestern war ich bei SPS in Limburg und hab die Profis rangelassen. Ich durfte nicht nur dabei sein, sondern auch die eine oder andere Verständnisfrage stellen. Alles wurde freundlich und kompetent beantwortet.
    Folgende Werte wurden mir empfohlen und eingestellt:



    Spur VA gesamt 10'
    links 5'
    rechts 5'
    Sturz VA Unterschied
    links -1,15°
    rechts -1,15°
    Nachlauf VA links 6°30'
    rechts 6°30'
    Spur HA gesamt 18'
    links 9'
    rechts 9'
    Sturz HA Unterschied
    links -1°30'
    rechts -1°30'


    Schon die erste kurze Probefahrt zeigte mir, dass es sich viel besser anfühlte und die anschließende Heimfahrt durch den Taunus war ein wahrer Genuss. :thumbsup:
    An dieser Stelle vielen Dank an SPS.
    Ich kann jetzt nur spekulieren, da die eingestellten Werte nicht allzu stark von den vorherigen Werten abweichen.
    Was bei SPS aber vorher gemacht wurde, war das oft zitierte entspannen der Buchsen. Ich hatte das Gefühl, dass das wirklich entscheidend dafür war, dem Auto in die Spur zu helfen.
    Ein paar Bilder packe ich dazu.

  • @Abuering
    Kann mir richtig gut vorstellen, wie angetan Du von dem neuen Setup bist!


    Gestern auf heute hatte ich das "Vergnügen" einen nicht tiefergelegten ND SL auf meiner Hausstrecke zu fahren!
    Er hatte allerdings weniger neg. Sturz(v:-0.8deg;h:-1deg) als meiner(v/h:-1.2deg)!


    Im direkten Vergleich kann ich mich nur nochmals für die H&R Tieferlegungsfedern aussprechen:


    Die Agilität ist deutlich besser als Serie. - Kommt meines Erachtens nicht nur durch meine größeren Sturzwerte.


    Tieferlegung eliminiert lästiges Nachschwingen der HA nach dem Einlenken (phasenverzug durch Wankbewegung), obwohl ich mit 4min Einzelspur an der HA unterwegs bin!


    Serienfahrwerk selbst unter Querbeschleunigung auf unebener Fahrbahn nicht besser. - Zwar kann das Serienfahrwerk mit längeren Federwegen glänzen, es kommt aber manchmal zu Seitlichem "Aufstützen"(Jacking) welches als Verhärtung der HA wahrgenommen wird. - Dagegen fühlt sich die tiefergelegte HA auf unebener Fahrbahn durch das tiefere Eintauchen der Anschlagpuffer/Zusatzfeder hin und wieder etwas unharmonisch an.
    Ich konnte aber kein Vorteil für das Serienfahrwerk feststellen.


    Der Fahrkomfort wird mit den TL-Federn nur geringfügig schlechter.



    Meine H&R Tieferlegungsfedern bleiben drinnen!!!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Servus beinand'


    ich bin bei der Menge an Infos eher verunsichert was besser oder schlechter ist.


    Mein Problem: ich bin mit dem Fahrverhalten (G131, Standardfahrwerk, Werkseinstellung) nicht übermäßig glücklich. Ich versuch es mal zu beschreiben. Kurvenfahrten fühlen sich insofern kritisch an, als das das Auto bei forscher Fahrweise mächtig nach außen zieht und zwar so, das es das Gefühl vermittelt, der Grenzbereich wäre extrem schmal. Ich mag es wenn Autos zum Übersteuern neigen und das in einem etwas weiteren Grenzbereich. Ich also übers Gas einen direkten Einfluss auf den Grad des Übersteuerns habe. Das passiert aber nicht. Das Auto hält. Ich habe ihn noch nicht zum Übersteuern gebracht. Irgendwo hab ich mal gelesen, das ließe sich sogar mit eingeschaltetem ESP bewerkstelligen. Gelingt mir nicht.
    Das verunsichert mich insofern als das ich immer Angst habe das er mir heftig hinten ausschwenkt. Was mich wiederum davon abhält ihn noch weiter zu pushen.
    Man könnte auch sagen, ich habe nicht das Gefühl das mich das Auto mit feedback belohnt.
    Was ratet ihr mir?
    'tschuldigung wenn die Frage dämlich klingt...


    LG
    Tom

  • Die Frage ist absolut nicht dämlich!
    Wie ist Deine Erfahrung mit Hecktrieblern?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi Tom,
    ich bin einen G131 auch schon gefahren und habe einen anderen Eindruck vom Fahrverhalten. Zwar kam mir der G131 um einiges wankweicher als der G160 mit nominell gleichem Fahrwerk vor, aber nicht mehr untersteuernder.
    Hast Du schon eine Achsvermessung bzw. Einstellung vornehmen lassen?
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • noch eine Frage von mir:
    kennt jemand die Steifigkeiten / Federraten der H&R Federn?


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • nicht sonderlich groß, hatte früher einen Triumph TR3, dar war heckgetrieben. Witziger Weise hatte der eher die Tendenz über die Vorderräder zu schieben, was richtig unangenehm war.


    Ansonsten Hecktriebler nur wenn ich mal ein Auto von einem Freund gefahren bin.
    Sonst immer Fronttriebler.


    Grüße
    Tom

  • Hi Tom,
    ich bin einen G131 auch schon gefahren und habe einen anderen Eindruck vom Fahrverhalten. Zwar kam mir der G131 um einiges wankweicher als der G160 mit nominell gleichem Fahrwerk vor, aber nicht mehr untersteuernder.
    Hast Du schon eine Achsvermessung bzw. Einstellung vornehmen lassen?
    Gruß,
    Olli

    Nein, alles noch original Werk.