Hallo zusammen,
nachdem mein MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit Sportpaket in Mondsteinweiß nun endlich gekommen ist, habe ich in der ersten Woche "Probefahrten" in der Größenordnung von 1.000 km machen "müssen". Aus primär optischen Gründen werde ich jetzt Spurplatten 30/40 mm verbauen. Eine Tieferlegung ist aus verschiedenen Gründen nicht geplant. Da sich zwangsläufig die Geometrie ändert, bin ich auf der Suche nach passenden Fahrwerksdaten. Insgesamt finde ich das Fahrwerk des ND auch im Vergleich zum NC recht gelungen. Besonders das bisher noch nie offensichtlich in Erscheinung getretene ESP gefällt mir sehr gut. Leichte Drifts sind ein Kinderspiel und absolut beherrschbar. Einige Sachen sind mir allerdings doch aufgefallen:
Die Lenkung gibt vergleichsweise wenig Rückinfo und fühlt sich ein wenig indirekt an. Der NC war so eingestellt, dass in Kurven stets aktiv zurückgelenkt werden musste. Das finde ich persönlich für den Autotyp sehr angemessen und angenehm. Die Lenkung des ND ist da eher "PKW-artig". Sorry, ich kann es nicht besser ausdrücken. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn man bei 200 auf der Autobahn stark abtourt oder leicht anbremst, das Heck leicht und unruhig wird. Das ist zwar gut kontrollierbar, aber auffällig. Natürlich sind 200 auf der Autobahn nix für den MX-5. Ich wollte es nur mal beschreiben.
Ich bin also ein Fahrertyp, der mit dem ND gern ein wenig spielt, alles aber nicht im extremen Bereich. Grundsätzlich kann ich auch was mit den verschiedenen Fahrwerksdaten anfangen und das physikalische Prinzip ist auch verstanden. Bisher konnte ich unterschiedliche Einstellungen aber noch nicht "erFAHREN". Mir fehlt also der Vergleich.
Welche grundlegenden Fahrwerksdaten sollte man als Basis mit der Spurverbreiterung einstellen?
Wie tastet man sich an sein persönliches Optimum heran? Welche Werte sollte man als erstes verändern?
Kennt jemand im Raum Berlin eine Werkstatt, die die Fahrwerkseinstellungen mit Sinn und Verstand umsetzen können (also ggf. auch mal einen Tipp geben können)?
Vielen Dank.