Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein MX-5 ND 2.0 Sports-Line mit Sportpaket in Mondsteinweiß nun endlich gekommen ist, habe ich in der ersten Woche "Probefahrten" in der Größenordnung von 1.000 km machen "müssen". ;) Aus primär optischen Gründen werde ich jetzt Spurplatten 30/40 mm verbauen. Eine Tieferlegung ist aus verschiedenen Gründen nicht geplant. Da sich zwangsläufig die Geometrie ändert, bin ich auf der Suche nach passenden Fahrwerksdaten. Insgesamt finde ich das Fahrwerk des ND auch im Vergleich zum NC recht gelungen. Besonders das bisher noch nie offensichtlich in Erscheinung getretene ESP gefällt mir sehr gut. Leichte Drifts sind ein Kinderspiel und absolut beherrschbar. Einige Sachen sind mir allerdings doch aufgefallen:


    Die Lenkung gibt vergleichsweise wenig Rückinfo und fühlt sich ein wenig indirekt an. Der NC war so eingestellt, dass in Kurven stets aktiv zurückgelenkt werden musste. Das finde ich persönlich für den Autotyp sehr angemessen und angenehm. Die Lenkung des ND ist da eher "PKW-artig". Sorry, ich kann es nicht besser ausdrücken. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn man bei 200 auf der Autobahn stark abtourt oder leicht anbremst, das Heck leicht und unruhig wird. Das ist zwar gut kontrollierbar, aber auffällig. Natürlich sind 200 auf der Autobahn nix für den MX-5. Ich wollte es nur mal beschreiben.


    Ich bin also ein Fahrertyp, der mit dem ND gern ein wenig spielt, alles aber nicht im extremen Bereich. Grundsätzlich kann ich auch was mit den verschiedenen Fahrwerksdaten anfangen und das physikalische Prinzip ist auch verstanden. Bisher konnte ich unterschiedliche Einstellungen aber noch nicht "erFAHREN". Mir fehlt also der Vergleich.


    Welche grundlegenden Fahrwerksdaten sollte man als Basis mit der Spurverbreiterung einstellen?
    Wie tastet man sich an sein persönliches Optimum heran? Welche Werte sollte man als erstes verändern?
    Kennt jemand im Raum Berlin eine Werkstatt, die die Fahrwerkseinstellungen mit Sinn und Verstand umsetzen können (also ggf. auch mal einen Tipp geben können)?


    Vielen Dank.

  • Hi Stefan,


    grundsätzlich solltest du nach den gefahrenen 1000km erst einmal das Fahrwerk in die Herstellerwerte korrigieren lassen. Das unruhige Heck rührt einzig und allein aus der komplett falsch eingestellten Geometrie ab Werk.
    Ansonsten bin ich mit den Werten, die ich fahre und @Taxidriver mir eingestellt hat bzw. hat einstellen lassen absolut zufrieden. Komme eben aus den Vogesen und der kleine ist in jeder Situation total beherrschbar und ruhig gewesen.
    Zudem solltest du den eingestellten Luftdruck noch prüfen. Wenn zu viel drin ist und sich beim Einnicken druchs Bremsen die Hinterache hebt hast du dort kaum mehr Kontakt.


    Ich hab mal die Sagenumwobenen 1,9bar gehabt, allerdings war er mir dann etwas zu Steif auf der Strecke. Ich fahre jetzt mit 2,3 rundum und merke sofort, wenn er anfängt hinten rumkommen zu wollen. Kurz angebremst zieht er noch einen ticken in die Kurve rein und ist schon wieder gerade.

  • Hi Stefan,


    grundsätzlich solltest du nach den gefahrenen 1000km erst einmal das Fahrwerk in die Herstellerwerte korrigieren lassen. Das unruhige Heck rührt einzig und allein aus der komplett falsch eingestellten Geometrie ab Werk.
    Ansonsten bin ich mit den Werten, die ich fahre und @Taxidriver mir eingestellt hat bzw. hat einstellen lassen absolut zufrieden. Komme eben aus den Vogesen und der kleine ist in jeder Situation total beherrschbar und ruhig gewesen.
    Zudem solltest du den eingestellten Luftdruck noch prüfen. Wenn zu viel drin ist und sich beim Einnicken druchs Bremsen die Hinterache hebt hast du dort kaum mehr Kontakt.


    Ich hab mal die Sagenumwobenen 1,9bar gehabt, allerdings war er mir dann etwas zu Steif auf der Strecke. Ich fahre jetzt mit 2,3 rundum und merke sofort, wenn er anfängt hinten rumkommen zu wollen. Kurz angebremst zieht er noch einen ticken in die Kurve rein und ist schon wieder gerade.

    Ich fahre rundum 2,1 mit der 17'' Felge und Serienbereifung. Das war meine erste Amtshandlung an der Tanke. Bei meinem NC konnte ich 0,2 Bar an der Lenkung unterscheiden.

  • Tachchen zusammen. [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140318/2dpnpjet.gif]
    Seit heute nachmittag sind jetzt endlich die Spurverbreiterungen von H&R VA:30mm / HA:40mm drauf. Die Tieferlegung erfolgte schon vor der "Inbetriebnahme" meines Karakal vor ca. zwie Wochen, durch die 30'er H&R's.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160623/fpbmtr2h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160623/yeh977qn.jpg]


    Fahrwerkseinstellung :


    Er geht jetzt besser um die Ecken als vorher.
    Auch das Ausbrechen des Hecks findet jetzt später statt, besonders ist mir das bei Fahrten im Regen aufgefallen, wenn ich z.B. in eine andere Straße "abbiegen" möchte und "Gas" gebe.
    Der Geradeauslauf ist weiterhin tadellos.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • @Taxidriver, @BJ323F, @Harkpabst, ...


    Im Grunde bin ich was die technische Vorstellungskraft betrifft gut gesegnet.
    Aber nachdem ich mir die letzten Tage diverse FW-Threads reingezogen habe empfinde ich dieses Thema umfangreicher als gedacht, weil sich die jeweiligen Werte ja auch gegenseitig beeinflussen.
    Ich beabsichtige bei meinem zukünftigen 2.0 EL mit 17er Serienrädern/-reifen (1,9 - 2,0 bar) vorerst die Eibach-Federn incl. Spurplatten +30VA +40HA verbauen zu lassen.
    Zum Fahrstil: Keine Rennstrecke, aber trotzdem zügiges sportliches Landstrassen-Kurvenräubern sowie auch mal schnellere Autobahnfahrten. Reifenverschleiß uninteressant.
    Die Lenkungsrückstellung könnte besser sein, ist aber zweitrangig. Deshalb hab´ ich den Nachlaufwert unten erstmal weg gelassen.
    Mein Augenmerk liegt eher auf gutes Einlenken bei neutralem bis leicht übersteuerndem Fahrverhalten.


    Taugen diese Beispiel-Werte dazu, oder überwiegt das Übersteuern zu sehr?
    Habe bei euch bisher nämlich überwiegend höhere Werte an der HA gesehen.


    Spur VA 0°06'
    Sturz VA -1°20'


    Spur HA 0°03'
    Sturz HA -1°15'

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Mich kannst du mangels Erfahrung mit verschiedenen Setups gleich aus der Befragung streichen. Aber dass jemand ABSICHTLICH für die STRASSE hinten weniger Vorspur und Sturz einstellen wollte als vorne habe ich noch nicht gehört. Das Fahrverhalten wird sicher nicht mehr neutral sein. Spaßig vielleicht, aber neutral nicht.


    3 Minuten Vorspur sind auch absolut gesehen ein recht niedriger Wert. Je nachdem in welchem Beladungszustand (und mit welcher Sorgfalt) du das einstellen lässt, kannst du realiter auch schon mal in den negativen Bereich rutschen. Aber ich will nicht vorgreifen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ein Setup, welches ein eher loses Heck ergeben würde, Muss man fahren können und wollen. Die genannten Werte würden taugen, wenn man zum "quer durch die Kehren Fahren" in den Alpen unterwegs sein möchte. Und auch nur dann, wenn man jenes Setup beherrscht.


    Gerade weil Du tieferlegst über Federn (der Wagen wird auf schlechten Wegstrecken eher mal hoppeln und versetzen, gerade an der HA), weil Du nichts von "Querfahren", "Querfahren beherrschen" und "hatte schon fünf MXe zuvor" schreibst, jedoch auch auf der AB schnell und sicher unterwegs sein möchtest, würde ich Dir dieses Setup nicht anraten.


    Wenn neutral, dann setzen Spur und Sturz rundum identisch an. Und auch damit muss man gefühlvoll unterwegs sein, erhält dann aber auch ein wunderschön neutral laufendes Auto. (Neutral heißt: Was der Fahrer vorgibt, setzt das Auto um. Gute Vorgaben - tolle Fahrt. "Ungeeignete" Vorgaben - unschöne Fahrt, ggf. mit unschönem Ende).

  • OK, dann werde ich im Frühjahr mal mit ähnlichen Werten starten wie du sie hier verlinkt hast, auch wenn du ein gänzlich anderes FW und vor allem bessere Reifen fährt. Wenn´s mir zu neutral sein sollte geht´s eben zum Nachjustieren. ;)


    Mich würde eine andere Rad/Reifen-Kombi (z.B. Toyo R1R oder gar Yokohama AD08 R !?) sowie ein Komplett-FW ja auch reizen, mein Budget ist dann jedoch mit Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterungen, der zusätzlichen Hohlraumkonservierung, diversen anderen Kleinigkeiten und dem ND selbst vorerst erschöpft. :(


    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • OK, dann werde ich im Frühjahr mal mit ähnlichen Werten starten wie du sie hier verlinkt hast, auch wenn du ein gänzlich anderes FW und vor allem bessere Reifen fährt. Wenn´s mir zu neutral sein sollte geht´s eben zum Nachjustieren. ;)


    Mich würde eine andere Rad/Reifen-Kombi (z.B. Toyo R1R oder gar Yokohama AD08 R !?) sowie ein Komplett-FW ja auch reizen, mein Budget ist dann jedoch mit Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterungen, der zusätzlichen Hohlraumkonservierung, diversen anderen Kleinigkeiten und dem ND selbst vorerst erschöpft. :(


    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. :D

    Gänzlich anders nicht, die Federn und Dämpfer haben zwar eine leicht andere Abstimmung, die Balance wird von diesen jedoch nicht beeinflusst - ebenso wenig von den Reifen. Wenn Du auf gutes Fahrverhalten stehst, dann lass doch den Tinnef wie Federn und Spurplatten weg. ;)