Werte zur Fahrwerkseinstellung nach Einbau H&R Federn und Spurverbreiterungen vorhanden?

  • Hallo ihr Profis!
    Könnte mir jemand sagen wer und vielleicht wo in Bayern, man sowas ausmessen und nachstellen könnte.
    Ich habe meinen Mixer von der Werkstatt, tiefergelegt mit H&R Federn
    und 18er Reifen, ausgeliefert bekommen.

    Ich habe es in der Mazda Werkstatt machen lassen. Um- und Einbau, Vermessen und Einstellen und die TÜV Eintragung wurde auch gleich erledigt.
    Die Einstellwerte hab ich auch mitgeliefert.

    G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

  • Noch einmal ein paar Anmerkungen zum geänderten Fahrverhalten.


    Es fühlt sich so an, als hätte die Beschleunigung gelitten und der Motor arbeitet gegen das Fahrwerk. Allerdings rollt er im Leerlauf sehr gut.
    Die fehlenden Rückstellkräfte am Lenkrad irritieren mich immer noch. Ich muss aktiv wieder geradeaus lenken. Wenn ich das Lenkrad nach einer Kurve loslasse, bleibt es in der Kurvenstellung.
    Grenzbereich: Wenn ich etwas zu schnell in eine Kurve fahre und noch mal nachbremsen muss, setzt sehr schnell das ABS ein. Das habe ich vorher so nicht wahrgenommen.
    H&R Federn: Der Wagen ist definitiv härter geworden. Kleine Unebenheiten auf der Straße und Bahnbergänge spüre ich jetzt wesentlich deutlicher. Die Seitenneigung während der Kurvenfahrt hat sich verringert.


    Der goldene Wurf war es also noch nicht. Ich werde noch ein paar Kilometer fahren und dann mal gucken, wo die Fahrwerkseinstellungen noch optimiert werden kann.
    Für Tipps bin ich dankbar.


    P.S. Sturzwerte 1°24' vorne und hinten links, 1°18' vorne und hinten rechts. Sind diese Abweichungen zu vernachlässigen oder ist das zu viel?

    G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

  • Die 6 Minuten sind zwar etwas viel (2-3 Minuten sind akzeptabel), aber laut deiner Beschreibung würde ich sagen da stimmt was gewaltig mit der Vermessung nicht.
    Das ABS sollte ehr weniger eingreifen. Ich gehe davon aus das die ganze Einstellung wie sie auf dem Papier steht nicht zum Fahrzeug paßt. Ich habe es noch nicht erlebt das das ABS beim "nachbremsen" in der Kurve regelt, wahrscheinlich ist die Einstellung so daneben das es schon bei Geradeausfahrt zu Differenzen in der Raddrehzahl kommt und bei Kurvenfahrt und bremsen das ABS in den Regelbereich kommt weil die Differenz nochmals steigt.

  • Das alles hört sich nach einer Asymmetrie an! Ich würde zunächst mal die Excenterscheiben in Augenschein nehmen.
    Bei mir waren die nach der Einstellung durch den fMH deutlich asymmetrisch verdreht. Vermutlich waren sie nach dem ersten Anziehen durchgerutscht.
    Dann würde ich den Höhenstand messen: Abstand Radmitte bis Unterkannte Kotflügel.
    Wichtig ist hier die Symmetrie(links-rechts).


    Wenn das einigermaßen passt, würde ich den Händler auf die Problematik ansprechen und eine gemeinsame Probefahrt vereinbaren.


    Man kann hier z.B. die Spurplatten vorne nochmals ausbauen und das Lenkverhalten vergleichen.


    Wenn das alles nicht zielführend ist, würde ich zu einem besser ausgestatteten Kollegen gehen und neu einstellen lassen. Der hat dann auch Radlastwaagen, mit denen Du auch einer Asymmetrie auf die Spur kommst. -Waren die Fahrwerksbuchsen entspannt? Haben sie sich alle an den neuen Höhenstand anpassen können? Sitzen die Federn richtig?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von HJB ()

  • Hallo,


    hier dreht sich ja alles (leider) um die Tiefergelegten. Zum Verständnis: Sollte der Sturz beim Serienfahrwerk dann größer ausfallen, weil die Seitenneigung größer ist? Spur und Nachlauf dürften eher nicht betroffen sein?


    Das selbständige Rücklenken bei Loslassen des Lenkrades würde ich mir etwas stärker wünschen.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Nein. Ohne Tieferlegung lassen sich höhere Sturzwerte (unbelastet) erst gar nicht einstellen. Beim Einfedern ändert sich der Sturz aber ohnehin. Genauer: Der negative Sturz wird berragsmäßig größer. Beim tiefergelegten Fahrwerk ist ein Teil dieser dynamischen Sturzänderung einfach schon statisch vorweggenommen.


    Auch beim Nachlaufwinkel, der wie oben beschrieben den größten Einfluss auf die Rückstellkraft hat, wird es in erster Linie darum gehen, wie hoch du den Wert links und rechts symmetrisch überhaupt eingestellt bekommst.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • So, noch mal eine kurze Anmerkung zum Fahrverhalten.
    Hab es jetzt auch mal auf nasser Fahrbahn ausprobiert. Das Heck erscheint mir sehr stabil.
    Wenn ich nach z.B. nach rechts einlenke und dann noch mal nachlenke (hab es provoziert) taucht das linke Vorderrad ein und er schiebt dann über die Vorderachse. Das geht sogar so weit, dass DSC und TCS eingreifen. Das fühlt sich def. nicht mehr so gut an, wie vor der Fahrwerksveränderung.


    P.S. Hab jetzt von anderer Seite den Hinweis bekommen, ich hätte vorne zu viel negativen Sturz. Kann es daran liegen?

    G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Abuering ()

  • Ja, das hab ich und andere aber auch schon dazu geschrieben. Denn das Fahrverhalten und die Regelungen der Elektronik passen gar nicht zu der Einstellung.