Ich weiß, was Du ungefähr meinst. Mit Deinen Werten ist mir jedoch recht schleierhaft, wie sich das Auto fahren soll, wie Du es beschreibst. Dass die HA die Pace der VA bei diesen Werten, gerade bei mehr Sturz und mehr Spur hinten, nicht vertragen soll, ist in meinen Augen eine merkwürdige Beobachtung. Verstehen würde ich es, wenn Du nicht identische Bereifung v/h fährst, oder ein anderes Stabi-Setup hättest oder der Luftdruck... welchen fährst Du und gemessen womit?
Bin heute eine schöne Runde mit identischen Spur- und Sturzwerten v und h sowie 7°45' Nachlauf vorn (auf Serienhöhe) gefahren und der Wagen liegt einfach wunderschön neutral. Bei 1,8bar liegt der Wagen ganz ruhig auf den R1R.
Ok! Jetzt wird es mir klar! R1R!
Du fährst bereits dein Sommer-Setup oder hast eventuell kein Winter-Setup!
Ich denke der R1R liefert als Hochleistungsreifen eine sehr hohe Schräglaufsteifigkeit. Gibt es den passend in 17Zoll? Funktioniert der den überhaupt bei den aktuellen Temperaturen? Ich hatte für warmes Wetter den RSR im Blick!
Meiner Erfahrung nach bewirkt eine Änderung des Sturzwinkel an der Vorderachse mehr als an der HA. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich bei bereits hohen Sturz-/NLW-Werten an der VA 10min zugebe muss der Sturz an der HA um 15min nachziehen.
Mit meinem Setup wollte ich mangelnde Schräglaufsteifigkeit (wenig direktes Lenkverhalten) mit mehr Sturz auffangen. So wie früher, als die Reifen noch weichere Karkassen hatten.
Als Sommer-Setup könnte ich mir folgendes Vorstellen:
VA:
Spur 4'
Sturz -1°05'
NLW: 8°15'
HA:
Spur: 10'
Sturz: -1°30'
Wenn ich mehr Übersteuern will, an der HA noch 10' weniger Sturz.
Die Spur an der HA kann man auch für HA-mitlenken allerdings auf Kosten der Lenkpräzision nachlassen.