Ich will aber keinen SUV.
Dann nimm ein richtiges Komplettfahrwerk.
Ich will aber keinen SUV.
Dann nimm ein richtiges Komplettfahrwerk.
Es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie eine Meinung bezüglich der Sinnhaftigkeit von Tieferlegungsfedern diesen Thread dominiert!
Es ist zwar Richtig, dass ein nur über Federn tiefergelegtes Fahrwerk früher in die Bump Stops (Elastomerfedern an den Dämpfern) fährt und somit auf sehr unebenen Fahrbahnen zum hoppeln und ggf. zum versetzen neigt.
Auch für lange Autobahnanteile ist eine Tieferlegung nicht geeignet, da z.B. Betonquerfugen einem schnell den Spaß verderben können.
Demgegenüber steht ein ausgesprochen präzises(direktes umsetzen von Lenkvorgaben) und stabiles(kein lästiges Aufschaukeln) Fahrverhalten, welches mich auch noch heute auf schnell gefahrener Landstraße sehr begeistert.
Wer wie ich, weitgehend auf guten Landstraßen unterwegs ist, wird es zu schätzen wissen.
Ich würde es Folgendermaßen Beurteilen:
Vor Tieferlegung:
Fahrkomfort: ++
Fahrkomfort Autobahn: +
Langsame gefahrene Landstraße: ++
Schnell gefahrene Landstraße: +
Grip Niveau Grenzbereich(>0,9g): ++
Nach Tieferlegung:
Fahrkomfort Landstraße: +
Fahrkomfort Autobahn: -
Langsam gefahrene Landstraße: ++
Schnell gefahrene Landstraße: +++
Grip-Niveau im Grenzbereich(>0,9g): ++
Nach meiner Bewertung sieht es für beide Varianten in Summe nahezu gleich gut aus.
Dennoch möchte ich meine Tieferlegung nicht missen, da das Fahrerlebniss von 0,6- 0.8g(entspr. schnelle Landstraße) mein Steckenpferd ist!
Mehr halte ich auf oft unübersichtlichen Straßen eh für problematisch.
Vielleicht können ja andere "Tieferleger" auch ihren Eindruck vorher/nachher bewerten?
Dann nimm ein richtiges Komplettfahrwerk.
Mich würde eine andere Rad/Reifen-Kombi (z.B. Toyo R1R oder gar Yokohama AD08 R !?) sowie ein Komplett-FW ja auch reizen, mein Budget ist dann jedoch mit Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterungen, der zusätzlichen Hohlraumkonservierung, diversen anderen Kleinigkeiten und dem ND selbst vorerst erschöpft.
Ist mir schon klar. Alternativ könnte man ja die Federn und ihren Einbau sparen und früher ein Komplettfahrwerk nehmen. Mein Fokus liegt auf Funktion, Optik ist nachgelagert.
Den Ausführungen von Harkpapst und BJ323F ist nicht mehr viel hinzuzufügen, vielleicht noch mal die Frage aus dem Tieferlegungsthread.
Alles anzeigenDas wäre kein Problem.Jedoch stelle ich aus gegebenen Anlaß mal gerne erst mal ein paar Fragen, die sich jeder stellen sollte der über eine Fahrwerkseinstellung nachdenkt und ggf was falsches erwartet.
1: Seit wann fährst du sportliche Hecktriebler ?
2: Was Verstehst du unter neutraler Einstellung ?
3: Welche fahrtechnischen Eigenschaften stellst du dir darunter vor ?
4: Wie empfindest du die Serieneinstellung ?
5: Bist du fahrerisch so visiert um schnell und richtig zu handeln ?
Ich glaube viele verstehen noch nicht, wie und in welchem Maße sich die Fahrwerkseinstellung auswirkt und welchen großen Einfluß allein die Einstellung an der Vorderachse in die Nähe der Werte der Hinterachse mit sich bringt.
Und nein, wie schreiben nicht über Einstellungen für die Rennstrecke oder Wettbewerbe, sondern über eine gut beherschbare und mehr oder weniger sichere Einstellung für den Alltag und kurvenreiche Straßen.
Auf die Gefahren die sich auf Grund der Problemlos erreichbaren Geschwindigkeiten nun ergeben, weisen wir auch hin.
Macht euch bitte Gedanken was ihr wollt und stellt euch die oben zitierten Fragen, es geht schließlich um eure Sicherheit und die der andere Verkehrsteilnehmer.
@HJB (bzw. Hans-Jörg )
Vom brettharten Smart-Roadster zum ND mit Tieferlegungsfedern bedeutet für mich persönlich nur eines:
Nämlich Aufstieg von der Economy- in die Luxus-Klasse.
Ok! Dann wird es auf jeden Fall besser!
Wie gesagt, wenn Du keine allzu langen Autobahnetappen planst, wird Dir die Tieferlegung mit den Federn gefallen!
Ich würde an Deiner Stelle aber schon auf das Achsgleiche Setup vorne und hinten gehen. Wenn Du mal driften willst, mach Dir lieber kurzfristig 3bar auf die HA - und schon geht's ab!
Bezüglich Deiner Überlegungen zu den Kosten bin ich völlig bei Dir.
Ich betrachte es als Herausforderung mit möglichst wenig finanziellem Einsatz das Auto zu optimieren. Shaikh Ahmad von Suspensiontruth hat mir bestätigt, dass der Club Bilstein sehr gut zum ND passt und man durch eine Anpassung der Bump stops das Fahrverhalten auf unebener Piste verbessern kann. Dann kommt zwar das Wanken etwas zurück. Hier braucht es halt einen Kompromiss.
Ich glaube ihn für mich gefunden zu haben.
Hi,
D.h. Du hast jetzt gekürzte oder andere BumpStops drin?
Achtung: Selber kürzen kann, wenn man nicht sicher ist was man tut, gefährlich sein!
Meine Empfehlung wäre für den Betrieb auf nicht öffentlichen Straßen:
http://5xracing.com/i-20915244…html?ref=category:1105233
vorne rot (etwa halbe Steifigkeit gegenüber Serie ggf. an der breiteren Oberseite so kürzen, dass 20mm Freiweg bleiben)
hinten weiß (ungekürzt oder 30mm Freiweg)
Als kleiner Hinweis
Absolut Richtig! - Leider! Das gilt auch für H&R- sowie alle anderen TL-Federn!Ich glaube man befindet sich rechtlich auf ähnlich dünnem Eis, wie jemand der sein Gewindefahrwerk mit einem ausgewiesenen Höhenstand eintragen lässt und diesen dann doch nachträglich anpasst.
Wenn es hart auf hart kommt kann es zu Problemen kommen.
Nun hat aber eine Anfrage beim TüV ergeben, dass eine solche Kombination nicht Eintragungswürdig wäre. - Schade!
Also bleibt einem entweder die frühe Progression hinzunehmen oder das Gewindefahrwerk.
Als letzte Alternative gibt es natürlich immer die Dunkle Seite der Macht!