Nicht bei Laternenparkern. Da ist die Straße im Normalfall ausreichend beleuchtet, damit ein parkendes FZ erkannt wird.
-
-
Dann habe ich wohl noch nie nächtens außerhalb geschlossener Ortschaften an der Straße geparkt. (was sollte ich da auch?)
Entweder in der Ortschaft, oder nicht an der Straße.
Außerhalb der Ortschaft an der Straße hätte ich ja nachts Angst, daß mir da irgendeiner ins Auto fährt; da parke ich doch lieber im nächsten Feldweg.Grüße,
Jürgen -
Nur mal am Rande:
Es gibt auch (immernoch) Ortschaften, die die Straßenbeleuchtung ab einer bestimmten Uhrzeit wieder abschalten. Solche Bereiche sind dann mit Markierungen an den Laternen gekennzeichnet. Dort muss (und sollte) dann mit Park- bzw. Standlicht geparkt werden. -
So haben wir es in der Fahrschule gelernt. Und ich habe es nie verstanden: Wie soll man dann am nächsten Tag mit leerer Batterie los fahren?
-
So haben wir es in der Fahrschule gelernt. Und ich habe es nie verstanden: Wie soll man dann am nächsten Tag mit leerer Batterie los fahren?
Mal für mein Auto gerechnet (Mazda 2 DJ):Standlicht zieht 20W. Bei 12V sind das aufgerundete 1,6A.
Die kleinste Batterie hat 45Ah: 45Ah / 1,6A = 28h (abgerundet).
Als generische Angabe für die geforderte Batterie finden sich im Handbuch 60Ah: 60Ah / 1,6A = 37,5hWenn über Nacht die Batterie leer ist, hat man sie vorher schon ganz schön leer gefahren, die Batterie ist kaputt oder es sind noch andere Verbraucher am Werk.
-
20W? Wirkt auf den ersten Blick viel. Woher hast du den Wert?
-
20W? Wirkt auf den ersten Blick viel. Woher hast du den Wert?
Aus der Betriebsanleitung.
Ich habe zwar LED, aber dafür sind keine Leistungen angegeben.
Für die Variante ohne LED sind für vorne zwei W5W und hinten zwei W21/5W (nur der Rücklichtteil mit 5W) in Betrieb.
Macht: 4 x 5W = 20W -
Wenn über Nacht die Batterie leer ist, hat man sie vorher schon ganz schön leer gefahren, die Batterie ist kaputt oder es sind noch andere Verbraucher am Werk.
Rein rechnerisch mag das stimmen. Die Erfahrung hat es mich aber anders gelehrt: Wer "das Licht angelassen hat", bekommt anschließend Probleme. Bei uns in der Firma ist das ein Grund zur E-Mail an alle Mitarbeiter, wenn der Pförtner auf dem Parkplatz solch ein Auto entdeckt. Und ein Arbeitstag ist kürzer als eine dunkle Winternacht
-
Ah, ok, stimmt leuchten ja 4 auf einmal. Bei meinem Golf nur zwei, je nachdem wo man den Blinker hinstellt. Aber das hat der MX wohl nicht