Das ist eigentlich wirklich easy, kann aber auch sehr gefährlich sein, wenn jemand nicht genau versteht, was gemeint ist. Bitte macht das nur, wenn ihr schon Erfahrung mit Fahrwerksumbau habt und absolut sicher seid. Für die Richtigkeit dieser Beschreibung auch im Sinne, das ihr das richtig versteht wie ich es meine, übernehme ich keine Verantwortung. Für Unfalle und Schäden natürlich auch nicht. Ihr seid ganz allein für Euer Tun verantwortlich.
Dies ist nur eine Beschreibung wie ich es einige Mal gemacht habe. Diese Zeilen ersetzten natürlich nicht die fachliche Kompetenz. Bei mehreren Leute hier im Forum bin ich mir aber sicher, das sie es ohne Probleme hinbekommen.
Ok, viel Erfolg.
Vorn
1. vorn an den Domlagern auf jeder Seite die 3 Muttern lösen, so das sie frei sind. Geht auch ohne die Domstreben zu demontieren.
2. den Wagen vorn mittig am Anhebepunkt anheben, so das die Räder in der Luft hängen.
3. auf der Seite, wo Du beginnen möchtest das Rad abnehmen. Nur auf dieser Seite, auf der anderen Seite brauchen wir das Gewicht des Rades, damit es über den Stabi die Montageseite mit runter zieht.
4. ABS- und Bremsschlauchhalter lösen. Die 2 Schrauben der oberen Querlenker heraus drehen. Die untere Stoßdämpferschraube herausdrehen.
5. Den oberen QL nach außen aus den Halterungen ziehen. Dann die untere Radaufhängung mit der einen Hand nach unten drücken und mit der anderen Hand das Federbein aus dem unteren Halter etwas zur freien Wagenmitte und dann soweit absenken, das Du das Domlager zur Seite herausbekommst und raus nehmen kannst. Dabei muss wie gesagt mit der anderen Hand die Radaufhängung heruntergedrückt werden. Beim Herausnehmen aufpassen, das mit den Gewinden am Domlager nicht die Kotflügelkante zerkratzt wird.
6. rückwärts geht das Federbein wieder hinein und die Schrauben werden wieder montiert, aber die Oberen Querlenker werden noch nicht festgezogen. Den Wagen lässt Du dann auf diese Art (Foto) auf dem Klotz vorsichtig ab. Auf der anderen Seite ist ja noch das Rad dran. Dann die Schrauben der oberen Querlenker anziehen und das Rad montieren. Ich würde noch alle anderen Schrauben am Fahrwerk etwas nachziehen, die waren bei mit teilweise erschreckend lose. Aber ist Alu, nach fest kommt wieder lose.
7. Nun die andere Seite.
Hinten
1. jetzt im Kofferraum auf beiden Seiten die jeweils 2 Muttern der Domlagen lösen. Vorher Bleche entfernen.
2. hinten mittig anheben.
3. auf einer Seite Rad ab und untere Schraube des Stoßdämpfers unten lösen.
4. jetzt brauchst Du eine ca 70cm lange Holzlatte ca. 3 x 5cm. Kommt nicht so genau drauf an. Die Latte wird im Fahrwerk verkantet, um es runter zu drücken. Da gibt es eine ideale Stelle, wo die Latte oben in eine spitze Schraube greif und weiter außen auf dem Bremssattel aufliegt. Die Schraubenspitze bohrt sich dabei etwas in die Latte und gibt Stabilität gegen verrutschen.
5. mit einer Hand drückst Du etwas das Fahrwerk nach unten und nimmst auf die gleiche Art wie vorn das Dämpferbein heraus.
6. den Rest kennst Du ja jetzt.
Hinten wird also nichts außer den Federbeinverschraubungen gelöst. Also brauchst Du hinten auch den Klotz zum Abstützen nicht.
Ich rate dringend dazu, Tellerfederspanner mit Kunststoffeinlagen wie weiter oben abgebildet zu nehmen. Diese Hakenfederspanner zerquetschen die Kunstoffisolierung der Federn. Da wird dann Wasser eindringen und für Rost zwischen Kunststoff und Stahl sorgen. Das gammelt dann im verborgenen.
Wenn ein Federbein herausgenommen wurde, muss natürlich der Dämpfer oder Feder und Dämpfer mittels Federspanner getauscht werden, sonst geht es ja nicht weiter. Ich meine damit, auf diese Art kann man nicht alle Federbeine ausbauen und woanders den Federtausch machen.
Beim ersten mal solltest Du ruhig 5 bis 6 Stunden einplanen.
Gruß Ulli