Die letzten Tage habe ich einiges an Zeit verbracht, um das Kartenmaterial auf der SD-Karte zu aktualisieren.
Leider gibt es die Mazda-Software nur für Windows und Mac. Ich habe aber Linux, Distribution Ubuntu. Mit M$ und Apple konnte ich mich als Informatiker nicht anfreunden.
Na ja, dachte ich mir, dafür gibt es ja WINE. Einige Windows-Programme (z.B. Elster-Formular) laufen damit unter Linux. Also die Software "Mazda Toolbox" läuft zwar damit, aber die SD-Karte wird nicht erkannt. Also schnell VirtualBox gestartet, darin läuft ein Win7Home. Externer USB-SD-Kartenleser dran. Dann findet das Win7 aber keinen passenden Treiber dafür. ???
Also erstmal kein Update. Seit März haben wir auch schnelles Internet (Telekom Vectoring 100MBit/s). Eigentlich wäre es ein Klacks, wenn die vernünftige Software entwickeln könnten.
So was also tun? Kann ich das beim FMH im Rahmen einer Wartung mitmachen lassen? Hat der evtl. eine anderen Software zum aktualisieren, oder muss der auch erst das Update über ne lahme Leitung runterladen?