Sportauspuff

  • Moin,


    ja, diese Option wurde mir von glaube ich vom Tuner AGM (Hauptsächlich BMW) oder ähnlich, ebenfalls angeboten!


    Allerdings kam das für mich aus zwei Gründen nicht in Frage:
    1. Die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt wie von Dir bereits erwähnt, auch wenn es sicherlich nie wirklich jemand sehen wird, selbst der TÜV nicht!
    2. Der etwaige Wiederverkauf vom ND - hierzu gebe ich bei allen meinen modifizierten Fahrzeugen die kompletten originalen Teile dem zukünftigen Besitzer mit, damit dieser den Wagen bei Bedarf wieder in den originalen Zustand versetzen/umbauen kann! Das wussten die bisherigen Käufer meiner Fahrzeuge immer sehr zu schätzen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Bei der Flut am Aftermarket-ESD findet sich nach 2-3 Jahren sehr oft eine OEM-ESD für wenig Geld, wenn man darauf aus ist.
    Soll hier auch kein - Was ist besser werden, sondern nur die simple Frage wer es schon gemacht hat, und was es klanglich so bringt.


    Es wird halt oft bei den "großen" gemacht, da dort eine gut Abgasanlage schnell man weit über 1000€ kostet und diese Mods sich sehr oft als das "bessere Paket" herausgestellt haben.
    Ich fahre am M-Coupe selbst einen Medium-Mod mit Airbox (Bsp.), da ich es nur "kernig" wollte wenn ich Leistung abrufe und ansonsten sollte er im Innenraum niemals nervig werden und erst recht nicht in der Stadt auffallend. Wurde damit absolut erreicht.

  • Mein Händler hat es an einem anderen ND so gemacht.
    Klanglich hat sich da so einiges getan, aber es benötigt dann eine Einzelabnahme.

  • So stell ich mir Tuning vor. Einfach den Serienschalldämpfer lauter machen, dann von den Serienfedern eine Windung absägen zwecks Tieferlegung und dann die Felgen falschrum drauf (hat man früher beim Käfer auch so gemacht) zwecks Spurverbreiterung.


    Sorry für das geschriebene, aber kauft euch doch einfach einen vernünftigen Sportendschalldämpfer. Wenn dafür das Geld nicht reicht, belasst es einach bei Serie, statt diesen Pseudomist.


    PS: Zum einfach nur lauter machen reicht es von oben (damit man es nicht sieht) Löcher in den Schalldämpfer zu bohren. Kostet nix. :P

  • Nur damit hier kein Mussverständnis aufkommt, ich habe nur gesagt, dass mein Händler so etwas im Frühjahr bei einem anderen ND gemacht hat. Damit war nicht gemeint, dass ich es gut finde oder auch selber durchführen lassen würde.
    So eine oder eine ähnliche "Bastellösung" kommt für mich nicht in Frage.

  • Nochmal zum Benzin:
    der Agip Sudel ist draußen, OMV ist drin. Mag sein das es keiner glaubt aber alles klingt wieder wie gewohnt.


    Mit dem AGIP Zeugs hat es de-fi-ni-tiv anders und leiser geklungen. Motor und ESD.


    Also, Motion Lotion ist nicht gleich Motion Lotion.


    LG
    Tom

  • Zum einfach nur lauter machen reicht es von oben (damit man es nicht sieht) Löcher in den Schalldämpfer zu bohren. Kostet nix.

    Kostet nix ist ja wohl übertrieben.
    War gestern beim OBI und wollte mirn 5er undn 3er Bohrer fürn 8er Loch kaufen. Macht 3,98 Euros.
    Aber auf Empfehlung des Verkäufers dann doch Geld und Arbeit gespart:
    Hat mir für mein 8er Loch 2 4er Bohrer verkauft. Hab ich 1,99 gespart und muss beim Bohrn noch nicht mal wechseln :thumbup: