Sportauspuff

  • @Nightquest1000
    Du willst mir doch nicht allen ernstes weissmachen, daß sich der Klang bzw die Lautstärke des FOX, sich nach dem Mineralölanbieter richtet, an dessen Tankstelle Du getankt hast ?(
    Weil, dann müßtest Du ebenfalls hingehen, und schauen, aus welcher Raffinerie der Sprit gekommen ist...
    Ich bin mit dem Sprit (ROZ95) von HEM und Shell zufrieden... Das sind die beiden örtlichen Tankstellen hier im Ort... Und Shell ist preislich durch den Rabatt mit der ADAC-Karte auf HEM bzw Jet-Preisniveau...


    Das ist die unterschiedliche Farbe, die bei der gleichen Raffinerie beigemischt wird. Die mindert die Lautstärke :D:D .

  • tja, was soll ich sagen. Ich bilde mir das nicht ein. Er klingt definitiv anders. Leiser auf jeden Fall und nicht so kernig.


    Zum Glück hab ich nicht viel von dem Zeug getankt. Noch 165 km zum rausblasen. Dann werde ich mit Reichweite 0 bei meiner Stammtankstelle aufkreuzen. Dann sehen wir weiter.


    Ich hab mit Zymexx gesprochen. Ette glaub ich. Kann schon sein das Sprit unterschiedlich verbrennt und daher das Abgas anders ist. Bio-Ethanol Anteil vielleicht.
    Wie gesagt, es ist ein anderer Hersteller. Agip meide ich eigentlich wie die Pest. Allein schon weil es teurer ist als die anderen.


    Normalerweise tanke ich frei oder OMV. Bei beiden dasselbe normale Verhalten.


    Beim Agip gehe ich sogar noch weiter. Auch der Motor klingt zurückhaltender. Keine Ahnung wie das geht.

  • ......geil vielleicht kann man Farbe zumischen und somit die Lautstärke regeln ..... und ich kann meinen FOX wieder bei ebay verticken.


    Also bei mir is Ultimate102 ein wahres Klangwunder! (Geheimtip für originale Auspufffahrer)



    Wie immer Grüssla aus dem Schwabenland vom Iceman 8)


    ...Ernst ist nur ein Name :D

  • Ich kann leider sagen, dass es bei mir egal mit welchem Sprit es leise klingt. Klar je nach Drehzahl kerniger und sportlicher als Serie, aber leider nicht mehr so wie am Anfang. Vielleicht liegt es auch ja gar nicht am Schalldämpfer sondern man Motor, der nach 7000km dann anders, eingefahrener ist?

  • Mein Motor ist ja mittlerweile mit mehr als 17.000 km eingefahren...
    Der Fox ist jetzt seit 3000 km drunter...
    Also... Ich konnte jetzt nicht feststellen, daß der FOX leiser geworden wäre...
    Aber... Auch nicht unbedingt lauter...
    Und... Ich würde ihn nochmal kaufen...

  • Moin,


    also meine FOX-Anlage ist genauso laut/leise, egal ob ich E10 oder E5 (normale Super) tanke ?(
    Super Plus habe ich noch gar nicht probiert aber im Enddefekt sollte das egal sein, evtl. ein bissl mehr Leistung und höherer Verbrauch aber keine Klangbildänderung, denke ich jedenfalls!
    Werde ich aber gerne ebenfalls mal testen, Tank ist leer und somit wird heute Abend mal Super Plus getankt, Versuch macht kluch :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Gestern ist meine FOX Anlage von Zymexx angekommen mit dem zugehörigen VSD... und ich dachte die Lieferzeit wäre länger. Daher schon einmal ein riesen Plus dafür. Ist jetzt aber echt fies die Teile da liegen zu haben und nicht einbauen zu können weil der Wagen noch nicht da ist 8|


    Werde mir die nächsten Wochen noch das ATH Body Kit bestellen. Dann kann zumindest direkt am Anfang richtig geschraubt und aufgemotzt werden :thumbsup:

    Mazda MX 5 ND SL 2.0 G160 rubinrot :evil:
    Änderungen: FOX Anlage ab KAT li+re Auspuff, ATH Body Kit matt schwarz, Spurverbreiterung v 30mm/h 40mm, schwarze Seitenblinker, Zymexx Frontmeshgrill S, Drive Emotion Heckspoiler in matt, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, LED Birnen verbaut


    geplant: big brake kit Zymexx, Sauger Tuning, Zymexx Lenkrad, CUP Folierung

  • Gibt es hier jemanden, der sich schon mal an einen ESD-Mod für den MX5 gemacht hat?


    Was ist das:

    • Der Serien ESD wird auf der Oberseite geöffnet und die innen liegenden Rohre "bearbeitet" und dann wieder geschlossen.

    Was bringt es:

    • MEHR Ton und der Klang kann "bestimmt" werden, wobei er sich im Charakter am Original orientiert.

    Bsp. Vorher-Nachher -> Bsp. M3

    • ohne "Last" je nach Mod gleich wie OEM - angenehm bei Stadtfahrten usw.
    • diese Mods neigen zumeist NIE zum Dröhnen oder sonstige unangenehme Resonanzen
    • es kommt auch "gemessen" nicht zu Leistungsverlust, wie es bei div. Aftermarket-Anlagen oft der Fall ist (MX5 ND?)
    • Serienoptik bleibt erhalten

    Was kostet es:

    • Diese Umbauten mache sehr oft Forenuser bzw. gibt es nach den div. "Erfolgen" bereits Privatpersonen mit Kleingewerbe. Umbau liegt daher oft bei nur 200-350€

    Gibt es einen Nachteil?:

    • Auch wenn der ESD auf der Oberseite geöffnet wird und somit auch bei einer ausführlichen Kontrolle nie auffällt, erlischt damit die Betriebserlaubnis!!!