Sportauspuff

  • Du meinst die 2 Teile zwischen den „Platten“? Kann ich checken.


    Das mit den Federn passt so?

    Die Platten heißen Flansche, aber ja. Die silbrige, donutförmige Dichtung dazwischen soll das abdichten. Die Federn sind auf Block, die haben dort aktuell keinen wirklichen Mehrwert. Die Flansche sollten halt parallel zueinander stehen, um ein einseitiges abpfeifen über den Brennring zu verhindern.

  • Bei SPS gibt es auch ein entsprechendes Teil, wenn der Sound Enhancer raus soll -> Sound Tube Delete

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • LooserDS ich habe ein „Delete-Kit“ hier, also das OEM-Ansaugstück und auch den Stopfen für die Stirnwand.

    IMG_0816.jpg


    Ich suche einen Soundenhancer vom ND3 für ein kleines Projekt, vielleicht kommen wir da zusammen. Würde das Delete-Kit kostenfrei schicken und den Versand des Sound Enhancer auch übernehmen… 8)


    Die Neigung zum Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen im Schubbetrieb und Kaltleerlauf kannst Du damit zwar nicht wirklich eliminieren, aber insgesamt wird das beim G184 stimmiger und leiser. Ich würde empfehlen, die Kofferraumbodenwanne zu dämmen. Findest Du hier Infos zu im Forum. Das bringt auch etwas.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Soundenhacer-Delete?

    --> Einfach das Kit von Kenny nehmen. Irgendwo hier im Forum schwirrt er auch unregelmäßig rum.

    Günstiger und leichter umzurüsten geht kaum noch.


    Zum Thema Dröhnen: der Gen 7 (Blechbüchse von Ulter) dröhnt auch leicht. Aber nur in ganz niedrigen Drehzahlen. Bin da auch sehr sensibel. Aber insgesamt vertretbar.

  • ich fahre exakt dasselbe Setting und kann deine Eindrücke nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht habe ich da auch ein etwas anderes Empfinden. Im Kaltstart macht er einen sonoren tiefen Klang, leicht brabbelnd. Während der Fahrt mit steigender Drehzahl gleichmäßig lauter werdend, eher klassisch brüllend, aber ein Dröhnen kann ich zu keinem Zeitpunkt vernehmen. Offen kann ich mit dem Gen3 im höheren Gang allerdings auch sehr zurückhaltend dahingleiten, ohne jemals in einen unangenehmen Lautstärkelevel zu kommen.


    Ist natürlich immer ein wenig subjektiv, wollte aber meinen Senf dazu geben und war kurz über das Wort dröhnen gestolpert, weil ich das so zu keiner Zeit beschreiben würde.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich bin zwar nur einseitig mit 2 Rohren unterwegs, sollte sich aber ja nach den diversen Forenberichten nur wenig geben.

    Rein optisch würde ich mal die Verbindung ESD-MSD (also die zwei Schräublein am Flansch) demontieren, nach den Hinweisen hier die Dichtung kontrollieren (die sieht aber vermutlich nur auf dem Foto verzogen aus) und dann wieder "fest" ziehen, so dass die Federn zwar komprimiert aber nicht auf Block sind.


    Danach versuche eine detailliertere Beschreibung und/oder suche Dir einen Foristen (ohne "L") mit FOX in der Nähe zum Vergleichshören.

    Ich bin sehr empfindlich, was Dröhnerei angeht (ATH flog daher bei mir raus) und kann bei meinem FOX nur eine Situation beschreiben, bei der er (leicht) dröhnt: Bei hohen Außentemperaturen und hohen ESD-Temperaturen (also langsame Fahrt nach zuvor schneller Fahrt) tritt es am prägnantesten auf, dass beim tieftourigen Fahren (~1.100-1.300/min, abtourend, also Schubbetrieb) etwas in den Ohren mitschwingt. Übrigens merke ich das tendenziell nur bei offenem Verdeck. Das kann aber auch mit den zuvor angesprochenen hohen Außentemperaturen (weil dann Dach auf) zusammenhängen :D


    Ich will aber noch einmal betonen, dass der Effekt sehr leicht ist, selten (beschriebene Situation) auftritt und noch kurz vor störend liegt. Nach dem, was ich mit dem ATH-ESD erlebt habe (konnte keine 30 im 4. oder 50 im 6. Gang fahren), muss ich für den FOX echt 'ne Lanze brechen.


    Hilft Dir das weiter?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ihr seid echt der Hammer - ich werde jede einzelne Antwort durcharbeiten und dann Rückmeldung geben. Wird etwas dauern - das war echt viel!


    Frage: Ist es beim Sound Enhancer Delete egal ob Modell 2024 oder davor. Der vom 2024 soll ja etwas anders aussehen.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ihr seid echt der Hammer - ich werde jede einzelne Antwort durcharbeiten und dann Rückmeldung geben. Wird etwas dauern - das war echt viel!


    Frage: Ist es beim Sound Enhancer Delete egal ob Modell 2024 oder davor. Der vom 2024 soll ja etwas anders aussehen.

    Anschluss-seitig hat sich da nix geändert, passt weiterhin…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ihr seid echt der Hammer - ich werde jede einzelne Antwort durcharbeiten und dann Rückmeldung geben. Wird etwas dauern - das war echt viel!


    Frage: Ist es beim Sound Enhancer Delete egal ob Modell 2024 oder davor. Der vom 2024 soll ja etwas anders aussehen.

    es ist das gleiche Teil..... und den giebts sogar bei uns im shop....sound enhancer delete nächste woche wieder vorrätig