Sportauspuff

  • Hallo zusammen



    gibt es eigentlich ein Ranking der Lautstärken der verschiedenen ESD?
    Oder hat jemand schon diverse Modelle gehört und kann ein Ranking erstellen?
    Ich habe bisher nur den Fox Gen4 im geschlossenen Zustand gehört.
    Den empfand ich schon für laut, um damit auch mal lange Strecken zu fahren.



    Grüße Jimmy

    - MX5 - G132 - Selection - Turmalinblau - Design Paket -

  • Jemand in der Nähe von Hannover mit einem FMS ESD? Und was ist der maximal machbare Durchmesser für zwei Rohre auf der Original Stoßstange?

    G160 SL + SP + Alcantara + Eibach Pro Kit + IL Spurplatten 30/40mm + FMS ESD

  • Warum misst Du nicht einfach die Aussparung am Heck aus.? Dann weiß man doch sofort, was im Guten machbar ist.

    Soweit war ich auch schon, leider kann ich den mindestens Abstand zur Stoßstange nicht einschätzen um thermische Probleme zu vermeiden.

    G160 SL + SP + Alcantara + Eibach Pro Kit + IL Spurplatten 30/40mm + FMS ESD

  • naja, da ist bei mir beidseitig weniger als 1cm bis zur Stossstange, ohne jeglichen thermischen Probleme, auch bei Strecken von >500km.


    In meinem Fall ein Ragazzon mit Duplex-Endrohren an der werkseitigen Stosstange, ohne Diffusor aus dem Zubehörteil

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Hallo zusammen - der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe beim suchen jetzt keinen gefunden der thematisch besser passt. Ich habe einen 2024 Roadster mit dem großen Motor. Aufgrund der Berichte hier im Forum und nach einigen Telefonaten mit Ernst hab ich mich für einen Zymexx Fox Gen 3 (also der 4 flutige) entschieden. Ernst hat mir die Endrohre schwarz beschichten lassen (Danke Kugelfisch sieht fantastisch aus, Fotos kommen noch) und die Optik finde ich am Besten (auch am Auto).


    Warum den Gen 3: Ich wollte auf gar keinen Fall ein dröhnen (habe ich beim NAP auf dem NC - Katastrophe) und er sollte nicht zu laut sein. Daher viel die Wahl auf den Gen 3. Ja ich weiß - probehören - aber ich lebe in A und da hast keine Chance außer du machst 1000 km.


    Was passt jetzt nicht? Tja - der Sound ist nicht schlecht, die Optik hervorragend - aber leider

    • dröhnt das Ding ziemlich - vor allem im Schubbetrieb. Ein bisschen kann schon sein, aber das ist mir Zuviel
    • Wenn das die leiseste Option am ND ist - dann brauch ich die anderen gar nicht probieren. Mit geschlossenen Verdeck ist es ja noch ok - aber offen ist er sehr präsent - sehr weit weg von der Serie

    Ich hab noch den Soundenhancer drin (gibt leider noch nichts von Zymexx zum lahmlegen - oder hab ich das falsch gelesen) und ich bin erst ca. 700 km gefahren (aber ich denke der wird maximal lauter und nicht leiser).


    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig montiert habe. Statt der originalen Gummi haben wir 4 längere verwendet. Aber vor allem die Verbindung zum originalen Vorschalldämpfer kommt mir etwas spanisch vor. Hier haben wir die beigelegten Teile vom Auspuff verwendet - also die originalen "Bolzen" mit der "Feder" von Mazda sind jetzt über. Und wir mussten die ganz fest anziehen.


    Ich habe ein paar Fotos angehängt - ev. kann mal jemand schauen ob er einen Fehler findet. Wie gesagt - wenn der Fox die leiseste Option ist, dann brauch ich die anderen gar nicht probieren - aber die Optik will ich nicht mehr hergeben.


    Danke Euch!

    WhatsApp Image 2024-07-23 at 21.35.23.jpegWhatsApp Image 2024-07-23 at 21.35.49.jpegWhatsApp Image 2024-07-23 at 21.36.06.jpegWhatsApp Image 2024-07-23 at 21.36.36.jpeg

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Der Brennring bzw. Konus am Übergang zum ESD sieht etwas krumm aus. Ist das dicht dort?


    Soundenhancer kann man auch mit originalen Mazda-Teilen rückrüsten, die Suche hier hilft weiter.


    Du meinst die 2 Teile zwischen den „Platten“? Kann ich checken.


    Das mit den Federn passt so?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue