Sportauspuff

  • Eine Sache verstehe ich jetzt nicht. Zwischen dem ESD und dem Mittelteil ist ja eine Schraubverbindung (siehe Bild von meinem ND). Die Schraubverbindung ist in Grenzen flexibel, so dass man den ESD bestimmt 2 cm nach oben und unten bewegen kann. Normalerweise sind da Federn zwischen, die hat SPS aber gegen eine starre Verbindung getauscht, damit der ESD nicht nach oben wandert. Warum schraubt ihr den nicht mit normalen Schrauben an? Dann passiert auch nichts mehr :)


    P1050782.JPG


    Wolfram

  • Naja, der Zweck der "nicht starren" Verbindungen ist doch, dass bei Vibrationen, Stössen durch Fahrbahnunebenheiten und Geometrieänderungen durch Wärmeausdehnung es zu keinen Spannungen oder Rissen kommt. Sonst könnte man die ganze AGA ja anschrauben. Oder nicht?


    Ist das Problem nur bei den seitlichen Systemem oder auch bei zentrischem Austritt?

  • Mein Händler meinte auch, dass die flexible Verbindung Vibrationen und Spannungsrisse vermeiden soll. Er würde das ungerne "feststellen". Dies unabhängig davon, dass die Aufhängegummis eine gewisse Flexibilität haben.

  • Grundsätzlich sehe ich das auch so, sonst wären ja ab Werk keine Federn (flexible Verbindung) verbaut. Aber der ganze Auspuff hängt ja nicht starr am Fahrzeug und kann sich noch in den Gummis bewegen, in denen er hängt. Ich kann aber nur von meinem ND berichten, wo sich der ESD mit der Zeit hochgewippt hat und nicht in der Position blieb, die genügend Abstand zur Schürze hält. Aus meiner Sicht ist der Fox nicht optimal konzipiert. Weil es kann ja nicht sein, dass man ihn außerhalb der Flucht zum MSD montieren muss, dass er nicht die Heckschürze verbrennt. Ich kann mit der momentanen Lösung leben. Ob es jemals Spannungsrisse gibt, muss man beobachten. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es hier keine Probleme geben wird, weil wie gesagt der ganze Auspuff relativ flexibel eingehängt ist.


    Gruß, Wolfram

  • Maik: Warst Du dabei, als die Heckschürze ausgeschnitten wurde? Wie hat der Monteur das so sauber hinbekommen?

    Ja war ich
    Ich habe es mit ihm besprochen wie ich es haben will.
    Er hat einen Art Dremel benutzt der mit Luft betrieben wird und hat hinterher die Kanten noch mit einer Schlüsselfeile glatt gemacht.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

  • Man, ihr postet ja wie die Weltmeister. Seid ihr alle gechipt :?::D
    Da kommt man ja kaum hinterher. ^^



    Den findet ihr so übertrieben gut ?
    Das Ding klingt wie ein ATU Golf aus den 90ern, nur leiser :S

    Im Stand lässt sich das auch nicht wirklich beurteilen.

    Nehmt ihr hier Bezug auf das Video von @Maik ?(
    Auf Zymexx gibt´s nämlich ´nen Soundfile-Link, den auch Uwe auf Anfrage bereits erwähnt hatte.



    bei unserer Anlage (FOX mittlerer Ausgang) kommen die beiden Rohre seitlich aus dem Topf !!! und sind nicht platt am Endtopf angeschweißt.
    ... und falls die Rohre zu nahe an die Schürze kommen, und das kann nur oben passieren, dann löst man seitlich die Schellen, drückt die Rohre runter, und schraubt wieder fest....Alles gut..

    Hallo Ernst,
    mit dem Topf, das ist bei mir auch so.
    NUR: seitlich die Schellen lösen ist nicht.
    Bei meinem Auspuff sind die Rohre am Endtopf angeschweißt.

    Ist der Zymexx nun 100% identisch mit dem FOX (mittiger Ausgang) oder nicht ?(
    Ernst müßte das doch eigentlich am ehesten wissen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ist der Zymexx nun 100% identisch mit dem FOX (mittiger Ausgang) oder nicht confused.png
    Ernst müßte das doch eigentlich am ehesten wissen.


    .......der Zymexx ist der mit dem mittigen Ausgang und 2 x 90er .....FOX verkauft soviel ich weiß keinen eigenen mittigen !!!sondern nur rechts oder duplex guckst du hier:FOX .....und der Topf für mittig und rechts/ links sind baugleich ...der Topf für rechts dürfte auch gleich sein, ist aber auf der rechten Seite geschlossen, sieht man deutlich an Wollis fotos wenn man zurückscrollt....

  • Also ich habe ja seit heute Mittag den Zymexx-Fox-ESD und der ist nicht nur bereits jetzt vom Klang ein Traum (auch ohne MSD /VSD). Auch die Lösung mit den verstellbaren Endrohren ist echt super gelöst. In heute Mittag noch ca 200 km über Autobahn und Bundesstraße gefahren und da kommt nichts an den Diffusor. Sind zusätzlich auch spezielle Endrohre, die durch ihre "Dppelwandigkeit" auch die Hitzeabstrahlung nach außen reduzieren. Ihr merkt, ich bin begeistert..., allein schon die Optik... :thumbsup:

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  • Gibt's ein Foto von den verstellbaren Endrohren? Fox sagt, der Topf und Anschluss und Endrohrmontage sei bei allen gleich. Auch bei Fox/Zymexx.


    Was muss beim Zymexx ausgeschnitten werden? Bleiben die beiden Stege stehen, die die Stoßstange halten?