Sportauspuff

• Wie ist den die Lieferzeit beim Fox. Ich hatte angefragt und 8 Tage genannt bekommen.

Ich hätte ja lieber den ATH, aber die Vertröstungen dort mag ich nicht mehr mitmachen. Egal wie toll die Anlage vielleicht irgendwann mal wird. Im März schon groß trommeln und bis jetzt nichts.

Habe meine ganzen Termine für Anbauen und Konservierung immer auf die leeren Versprechungen von ATH nach hinten verschoben. Finde ich nicht schön.

Hab' gestern nochmal bei ATH angefragt. Antwort: Kein genaues Datum, aber "alsbald" 8|:|

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Hallo,

da ich ja ebenfalls weiterhin auf der Suche nach einem schönen Sportauspuff bin, hatte ich letzte Woche mal die Firma Wimmer Rennsporttechnik in Solingen angeschrieben, ob die nicht evtl. auch für den ND eine gescheite Anlage anbieten würden!
    Prompt kam diese Antwort:

Sehr geehrter Jens,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer Auspuffanlage der Firma Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH.

Ja, wir können Ihnen eine Edelstahlauspuffanlage für Ihren Mazda MX-5 anbieten. Wir bauen selber und Sie dürfen "mitbauen" bei der Endrohrvariante und beim Klang.

Dh. wir haben hier viele Endrohre, die wir solange an das Auto halten, bis Sie sagen, so ist es schön.

Die Anlage bekommt einen freundlich sonoren Klang, den man noch in lauter oder leiser variieren kann. Maximum ist hier die Straßenzulässigkeit, denn unsere Anlagen sind abgenommen.

Bei Anpassung der Daten im Steuergerät - durch Chiptuning oder durch Anpassung der Daten des bereits durch uns getunten Autos, bringt so eine Anlage noch ca. 7-8 PS Mehrleistung.

Unsere „ca.-Angaben“ sind immer Mindestangaben und hängen mit der Serienstreuung zusammen.

Die Auspuffanlage lässt sich noch um einen Sportkatalysator mit Fächerkrümmer für 1.590,- Euro erweitern. Hierdurch wird das Klangbild noch verstärkt und es kommen noch ca 7-8 PS nach Anpassung der Daten im Motorsteuergerät hinzu. Unsere Sportkatalysatoren erhalten oder verbessern die Abgasnorm und haben ein E-Prüfzeichen.

Unsere Auspuffanlagen lassen sich um Klappen mit elektronischer Steuerung erweitern. Wir bieten diese mit Kippschalter für 650,- Euro (für Duplex: 950,- Euro) an.

(siehe Datenblatt anbei)

Eine handgefertigte, staudruckoptimierte Edelstahlauspuffanlage, Vor- und Endschalldämpfer , inkl. Montage kostet für Ihr Fahrzeug: 1.400,- Euro

Hört sich ja eigentlich ganz gut an und mit Klappensteuerung für 650 Euro, wäre ja nicht schlecht! Leider können und haben die keinen Soundfile und Solingen liegt nicht gerade um die Ecke für mich hier in Wolfsburg!
    Falls jemand schon Erfahrung mit dieser Firma hatte oder hat, kann er sehr gerne mal ein kurzes Feedback zu abgeben, wäre klasse ;)

Im Anhange noch mal die beiden PDF's aus deren Antwort/Angebot!
    Was meint Ihr?

Gruß,

Jens.

• Eine kurze Info bzgl. BBK mit (weiterhin altem) Stand von heute:
    BBK bzw. Il Motorsport wartet schon seit langem auf das Gutachten. Hofft daher, dass es bald losgeht, können aber leider keinen Zeitrahmen nennen.

• Also ich würde wenn nur die Abgasanlage mit Klappensteuerung für um die 650 Euro machen lassen wollen, nichts weiter!
    Der Rennkat wäre zwar noch Interessant aber da müssen die wohl echt an die Steuergeräte für ran, dass will ich definitiv nicht!

Mal schauen, werde morgen mal mit dem Laden telefonieren und Anfang Juli sind zwei Wochen Urlaub angesagt, vielleicht kann ich ja einen Termin vor Ort zur Montage und Abnahme vereinbaren...bin mir aber noch nicht ganz schlüssig!

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

• Also ich würde wenn nur die Abgasanlage mit Klappensteuerung für um die 650 Euro machen lassen wollen, nichts weiter!

Mal schauen, werde morgen mal mit dem Laden telefonieren und Anfang Juli sind zwei Wochen Urlaub angesagt, vielleicht kann ich ja einen Termin vor Ort zur Montage und Abnahme vereinbaren...bin mir aber noch nicht ganz schlüssig!

Ich glaube da hast du was falsch verstanden.

Die Abgasanlage kostet 1400€ und wenn die Klappensteuerung noch gewünscht ist kommen nochmals 650€ hinzu bzw 950€ bei Duplex.

So steht auch hier Wimmer MX5 ab 2015

• Moin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry :whistling:

Dann hat sich das Thema eh erledigt, denn für um die 900 Euronen könnte ich mir dann auch die FOX-Anlage (Vorschalldämpfer und Endtopf) zulegen, die vom Klang mit Sicherheit auch nicht großartig von dieser Anlage abweichen wird!

Habe gestern Abend noch mal SKN-Tuning in der Nähe von Hannover angeschrieben:
    http://www.skn-tuning.de/de/tu…NrNoqS5uM0CFUE_Gwod2lsDqQ
    Mal schauen, was die evtl. so anbieten, wäre auf jeden Fall nicht so weit weg von mir wie Solingen ;)

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx