Sportauspuff

  • Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit diversen Sport-ESD's an meinen Fahrzeugen, kann man eigentlich grundsätzlich keinerlei Leistungssteigerung nur durch den Wechsel dessen erwarten, wie auch!Kann ja hinten auch nicht mehr raus kommen als durch den Krümmer direkt am Motor durchgeht, oder?

    Hi Jens,


    ganz so einfach ist es nicht. Es ist alles eine Frage der Größenordnung. Der ESD als letztes in der Kette steht umgekehrt als erstes Bauteil bei der Berechnung des Druckverlustes über die AGA in der Gleichung. EIn Schalldämpfer ist genauso, wie ein Kat, in so einer Betrachtung erstmal als passives Bauteil zu betrachten. Damit gelten bei der Modellierung einfacherer Näherungen (im Gegensatz zu Abgasklappen, Drosselklappen, etc. da gilt die Drosselgleichung). Bei einem passiven Bauteil kann man näherungsweise von einem Linearen zusammenhang zwischen Abgasgegendruck und Volumenstrom ausgehen. Es ist also durchaus so, dass ein geringerer Gegendruck über VSD und ESD auch am Motor ankommt. Für den Motor bedeutet das mal mehr mal weniger Ausschubarbeit (und damit mehr oder weniger Ladungswechselverluste) und vermutlich auch einen geringen Einfluss auf das Restgasverhalten.


    Du hast ja selber gemerkt, dass der Serien G-160 ESD bei hohen Massenströmen/Volumenströmen (>6000rpm Motordrehzahl) merklich limitiert. Das man durch den Tausch des ESD alleine aber zweistellige PS Zahlen an Leistung gewinnt, bezweifel ich erstmal so lange, bis ich komplette Messdaten inkl. der Umgebungsbedingungen sehen. Denn gerade ein Saugbenziener reagiert doch sehr auf sich veränderte Umgebungsbedingungen. Ein zwei kW Spitzenleistung halte ich aber durchaus für realistisch.

    Na ich bin gespannt. Im September bekomme ich den Krümmer/Kat von FMS und eine Catback von Fox unters Auto...mal sehen wie der G184 darauf reagiert. Wenn ich es schaffe, zeige ich später vorher/nachher Messungen...also Diagramme und gefahrene GPS Zeiten. Habt ihr dafür Anregungen? Ich denke am aussagekräftigsten wären Läufe im Bereich um 100-200 in den Gängen 5 und sechs...ohne Schaltvorgänge um eine bestmögliche Vergleichbarkeit zu schaffen.


    Im Prinzip sehe ich das schon als am sinnvollsten für eine Näherung, Beschleunigungszeiten auf selber Strecke hintereinander in möglichst hohem Gang und ohne Schaltvorgang. Also bspw. 4. und 5. Gang je ab 2000rpm durchladen bis 7000rpm. Was natürlich aufgrund des AGA Wechsels schwer umzusetzen ist, ist die zeitliche Komponente. Um den Kraftstofffüllstand als Einfluss auszuschließen, würde ich vor dem ersten Versuch und nach dem AGA Wechsel voll tanken. Eventuell gleiche Tageszeiten bei annähernd konstantem Wetter zwei Tage hintereinander?

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Also bspw. 4. und 5. Gang je ab 2000rpm durchladen bis 7000rpm.

    Ich würde sogar vorschlagen (zumindest zusätzlich auch), Zeiten ab 3500 oder sogar 4000/min zu nehmen, wo der Abgasstrom überhaupt relevant wird.


    Man verbringt sonst unverhältnismäßig viel Zeit in einem Drehzahlband, in dem ohnehin keine nennenswerten Unterschiede zu erwarten sind. Die Messgenauigkeit ist mit Hobby-Equipment leider durchaus problematisch, aber man erhält durch die zeitlich längere Messung keine exakteren Ergebnisse.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Hi Jens,


    ganz so einfach ist es nicht. Es ist alles eine Frage der Größenordnung. Der ESD als letztes in der Kette steht umgekehrt als erstes Bauteil bei der Berechnung des Druckverlustes über die AGA in der Gleichung. EIn Schalldämpfer ist genauso, wie ein Kat, in so einer Betrachtung erstmal als passives Bauteil zu betrachten. Damit gelten bei der Modellierung einfacherer Näherungen (im Gegensatz zu Abgasklappen, Drosselklappen, etc. da gilt die Drosselgleichung). Bei einem passiven Bauteil kann man näherungsweise von einem Linearen zusammenhang zwischen Abgasgegendruck und Volumenstrom ausgehen. Es ist also durchaus so, dass ein geringerer Gegendruck über VSD und ESD auch am Motor ankommt. Für den Motor bedeutet das mal mehr mal weniger Ausschubarbeit (und damit mehr oder weniger Ladungswechselverluste) und vermutlich auch einen geringen Einfluss auf das Restgasverhalten.


    Du hast ja selber gemerkt, dass der Serien G-160 ESD bei hohen Massenströmen/Volumenströmen (>6000rpm Motordrehzahl) merklich limitiert. Das man durch den Tausch des ESD alleine aber zweistellige PS Zahlen an Leistung gewinnt, bezweifel ich erstmal so lange, bis ich komplette Messdaten inkl. der Umgebungsbedingungen sehen. Denn gerade ein Saugbenziener reagiert doch sehr auf sich veränderte Umgebungsbedingungen. Ein zwei kW Spitzenleistung halte ich aber durchaus für realistisch.

    Moin.


    Danke für die ausführliche Erklärung :thumbsup:
    So technisch hatte und habe ich das natürlich nicht auf dem Schirm gehabt. Dann bin ich bei Dir und die 1-2KW Mehrleistung könnten dann tatsächlich bei raus springen. Aber ob man diese im Enddefekt dann überhaupt merkt, wage ich fast zu bezweifeln.


    Aber zur zweiten Aussage, dass ich das beim Serien G-160 ESD selbst gemerkt haben sollte, muss ich leider verneinen. Habe nach etwa zwei Monaten den 2x70mm Fox-ESD mit dem zugehörigen Fox-VSD montieren lassen und hatte ihn vorher nicht wirklich ausgedreht/ausdrehen können, da noch in der Einfahrphase war.


    Seit dem Wechsel von der 2x70mm Variante rechte Seite auf die GEN4-Duplex mit den 2x90mm, merke ich allerdings schon einen größeren Unterschied in Bezug auf einen nun willigeren Durchzug bis zum Begrenzer :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hallo Zusammen,


    Wahrscheinlich kommt mein Post aktuell sehr überraschend bzw. aus heiterem Himmel. Aber ich überlege aktuell meinen RF mit einem Sportauspuff zu erweitern. Nun fahre ich jedoch recht früh zur Arbeit und hänge an dem guten Verhältnis zu den Nachbarn in meiner Straße. J



    Nun zum Grund meines Posts → gibt es einen Sportauspuff für den RF, den man aus-und ausschalten kann?
    Wisst ihr, was ich meine?


    Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe


    Grüßle Laura



    PS: Passt zwar nicht zum Sportauspuff, aber gibt es eine bessere oder lautere Hupe für den Mazda?

  • Eigentlich beschreibst du sog. Klappen-Anlagen, die genau das ermöglichen. Sind aber faktisch nicht mehr legal zu bekommen. (dazu posten jetzt bestimmt mehrere Leute noch Details :)


    Ich habe allerdings auch einen RF mit kompletter Abgasanlage inkl. Fächerkrümmer, den ich morgens und abends auch leise aus dem Hof bewege.


    Das Größte Hindernis ist da tatsächlich, dass die Motoren kurz nach dem Start ja auf etwas höherer Drehzahl laufen. Das dröhnt deutlich mehr als reguläres Standgas oder sogar Fahren unter leuchter Last.


    Daher meine Empfehlung : Such dir einen Endschalldämpfer, der vielleicht nicht vollkommen obszön laut ist und fahre ihn einfach vorsichtig morgens. Direkt nach dem Start sollte man ja sowieso nicht voll auf dem Blech stehen ;)


    Außerdem einfach vermeiden das Auto anzulassen und nicht relativ zeitnah los zu fahren. Gib ihm seine 10-15 Sekunden um das Öl zu verteilen und roll dann los. Dann verschwindet auch das Dröhnen sofort.
    Grüße

  • Einfach vor dem Starten den Rückwärtsgang einlegen und damit die hohen Drehzahlen vermeiden. Beim normalen Losfahren dürfte dann auch die Kombi mit Fächerkrümmer den nachbarschaftlichen Frieden waren.
    Das mit dem Rückwärtsgang klappt auf jeden Fall mit dem G160 (2018).
    Zu dem Thema finden sich, wie auch zu verschiedenen ESD, Beiträge hier im Forum.
    Fächerkrümmer mit HJS Katalysator inkl. Teilegutachten


    Einfach mal den Rückwärtsgang vor dem Starten einlegen und es ausprobieren.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone


  • Das mit dem Rückwärtsgang klappt auf jeden Fall mit dem G160 (2018).

    Nö. Bei meinem 2018er G160 klappt das nicht. Klappt also auf jeden Fall nicht auf jeden Fall :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hör Dir mal den FOX von Ernst/Zymexx/ Kugelfisch an. Den halte ich für sehr dezent und nachbarfreundlich.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Nö. Bei meinem 2018er G160 klappt das nicht. Klappt also auf jeden Fall nicht auf jeden Fall :)

    Bei meinem G160 2018 klappt es. Die Nachbarn danken es mir morgens. Ist dann nicht wirklich laut der Startvorgang :)

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • @Joshude
    Ist Deiner nicht auch Anfang 2018 produziert und dann geliefert worden?
    Meiner ist Anfang 2018 und im Februar 2018 beim fMH angekommen.
    Deiner hat doch auch schon den klaren Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte(bis 2017 Ja rot)? Matrixlicht hat Deiner ja definitiv, da Du dazu viel geschrieben hattest.
    Seltsam!


    @Kenji
    Von wann ist Dein RF und hast Du es mal mit dem Einlegen des Rückwärtsgang vor dem Start probiert?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone