genau, denke ich auch...... das heißt wir müssen mal wieder ein soundfile zusammen machen.....
Sportauspuff
-
-
Ja, dann komm mal in die Puschen
Meine GoPro ist schon startklar -
In 3 Wochen kann ich dann mal die extrem Variante vorbeibrüllen lassen, je nachdem wann ihr den Soundvergleich machen wollt.....
-
Ich hab ja jetzt seit ein paar Tagen den Bastuck dran. Also ich höre den sehr deutlich und die Leute sprechen mich auch an. Klar ist es keine "Brülltüte", aber meines Erachtens ist er schon präsent. Wenn er warm ist umsomehr. Von der Optik hätte ich zwar lieber mittig gehabt, aber der Klang reicht mir doch aus.
Nichts gegen die Anlage von Ernst, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer was für mich gewesen wäre. Das ist natürlich immer eine Frage was man will. Wie man sieht hat die Anlage von Zymexx auch ihre Liebhaber.
-
genau, denke ich auch...... das heißt wir müssen mal wieder ein soundfile zusammen machen.....
Ich kann gerne dazu stoßen, wenn erwünscht. Dann kann ich auch gleich diese schönen Seitenblinker montieren lassen
Gruß, Wolfram
-
Deine (Fox Mitte) wär mir persönlich auf dauer zu präsent, sie klingt aber geil! (...)
(...) Nichts gegen die Anlage von Ernst, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer was für mich gewesen wäre. Das ist natürlich immer eine Frage was man will. Wie man sieht hat die Anlage von Zymexx auch ihre Liebhaber.
Dazu einwerfen möchte ich, dass man bei entsprechend sehr niedrigen Drehzahlen den Zymexx ESD auch "unauffällig" fahren kann.... aber warum sollte das irgendjemand wollen? Und außerdem: loud pipes save lives.
Im ernst: wer grundsätzlich auf den Sound steht, aber in gewissen Situationen nicht will, dass einem Omas ihren Rollator hinterherwerfen, kann auch mit dem Zymexx ESD bei entsprechender Fahrweise glücklich werden.
-
Bin ne Zeit direkt hinterm Ernst (Zymexx) gefahren. Also rein optisch ist das schon ziemlich fett. (OK die dicken Rohre muss man mögen, aber grad im Zusammenhang mit der Fahrzeughöhe vom Ernst finde ich das mega).
Von der Lautstärke her - also wenn man "mitschwimmt" finde ich, dass sich das gegenüber der Serie nicht so wahnsinnig unterscheidet. Aber unter Last klingt das ganze für meinen Geschmack richtig krass.Bei der Bastuckanlage muss man im Vergleich zur Serie schon genauer hinhören. Natürlich soll diese auch dezent sein. Ein kleiner Unterschied ist auf jeden Fall vorhanden. Aber für mich wäre es die Investition wahrscheinlich nicht wert.
Zu Stiffler's Fox kann ich leider nur wenig sagen. War nur mal kurz hinter mir. Auf jeden Fall schon deutlicher Unterschied zur Serie, aber vergleichen zum Zymexx konnt ich es leider nicht.
Mein Fazit:
Optisch unauffällig (Sound zumindest im Schritttempo schon ziemlich gut) der Fox.
Optisch, sowie klanglich (zumindest unter Last) eine Krawallbüchse (also sehr positiv gemeint ) der Zymexx. Für mich auf jeden Fall der Favorit und danke nochmal an Ernst, dass ich da hinter ihm mal "probehören" konnte. -
... aber warum sollte das irgendjemand wollen? Und außerdem: loud pipes save lives.
Im ernst: wer grundsätzlich auf den Sound steht, aber in gewissen Situationen nicht will, dass einem Omas ihren Rollator hinterherwerfen, kann auch mit dem Zymexx ESD bei entsprechender Fahrweise glücklich werden.
Ich will das z.B....
Ich stelle ja nicht in Abrede, dass der Fox / Zymexx einen geilen Sound hat, was ich nur anhand der Soundfiles beurteilen kann. Ich habe ja auch lange überlegt und hatte schon Kontakt mit Ernst, was aber letztendlich aus einem anderen Grund gescheitert ist (Optik Diffusor mit dem Mazda Zubehörspoilerkit hat mir nicht gefallen) .
Nur möchte ich dass nach reiflicher Überlegung auch nicht immer auf den Ohren haben. Und die Fahrweise anpassen, so dass der Auspuffsound sich in einem individuell angenehmen Bereich bewegt. Das ist ja auch eher eine Spassbremse. Der MX 5 braucht einach Drehzahl und die Investition in eine doch eher präsente Anlage wäre dann Perlen vor die Säue.
Jeder so wie er es will und braucht und ich habe auch noch jeden lieb, der es anders sieht. Wer was dezentes möchte greift zun Mazda Bastuck. Ich wollte mich nur mal zu Wort melden weil der Bastuck hier nicht so gut weg kam. Trotz der Bedenken habe ich ihn gekauft und siehe da, er ist nicht so schlecht wie sein Ruf....
-
...Jeder so wie er es will und braucht und ich habe auch noch jeden lieb, der es anders sieht. Wer was dezentes möchte greift zun Mazda Bastuck. Ich wollte mich nur mal zu Wort melden weil der Bastuck hier nicht so gut weg kam. Trotz der Bedenken habe ich ihn gekauft und siehe da, er ist nicht so schlecht wie sein Ruf....
Das sehe ich genauso...
Der Bastuck hört sich auch nicht schlecht an... Hab ich auch nie behauptet...
Soundfiles hin und her... Man muß live gehört oder noch besser, gefahren haben, um sich einen richtigen Eindruck zu verschaffen... Wie ich es gemacht habe...
Ohne diese Probefahrt hätte ich auch gesagt, nee lass mal... Viel zu laut...
Aber bei der Probefahrt habe ich mich extra vorwiegend in den Drehzahlbereichen bewegt, wie auch im Alltag...
Den Zymexx/Fox wird man nie so leise bewegen können, wie den Serientopf... Das glaub ich nicht... Selbst im Leerlauf hört man zum Bastuck nen gewissen Unterschied...
Trotzdem kann ich beipflichten, wenn gesagt wird, daß man auch unaufdringlich fahren und es vor der Eisdiele dann krachen lassen kann
So wie Ernst in der 30 km/h-Zone, wo er dann vom Gartenzaun aus beschimpft worden ist
Ich finde, das Schöne am "Fox rechts" ist, daß er nicht auffällt... Stichwort: Wolf im Schafsfell... -
Soundfiles hin und her... Man muß live gehört oder noch besser, gefahren haben, um sich einen richtigen Eindruck zu verschaffen
Absolut. Und jeder muss für sich entscheiden, was er will. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nicht bei Abgasanlagen. Für mich ist der MX-5 ein reines Spaßauto und so soll er auch klingen. Gerade gestern noch mal in Fulda kleinen Umweg durch den Tunnel gefahren, ist offen einfach ne Wucht.
Aber 300km mit 180 fahren....ne, dass brauche ich mit dieser Anlage nicht. da reichen 140 und wenn es Dach noch offen ist, mache ich Ohrenstopfen rein.
Ich habe den Umbau ja blind (bzw. taub) machen lassen, bin aber schwer happy damit. Sicher auch wegen der einfach besseren Optik für mich. Aber ich kann absolut verstehen, wenn dieses ständige Gebrabble anderen auf den Senkel geht und man was dezenteres bevorzugt.Interassent dazu fand ich diesen Artikel. Ich wusste gar nicht, dass die erlaubte Lautstärke vom Leistungsgewicht abhängt: