Sportauspuff

  • Der Frage schließe ich mich an, wer hat persönliche Erfagrungen mit dem Cobalt oder ihn vielleicht montiert oder möchte einen verkaufen ?




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    Rolf

  • Hallo Rolf @beetyii,
    bei den Soundchecks vom Cobalt gilt es zu beachten, dass die meisten YT-Videos mit G160 ND1 aufgenommen sind.
    Der G184 ist komplett ohne ESD gemessen deutlich lauter und tiefer als der G160. Brian Goodwin hat das gemessen und auch den Serien-ESD G184/160 verglichen. Der G184 hat ein restriktiveres Design um den tieferen Frequenzen wieder Herr zu werden, daher ist er auch um die 3lbs schwerer geworden =O
    Als Grund für die Klangänderung nennt Brian die höheren Querschnitte (fast) aller Komponenten im Auslass-/Abgas-Strang. Auch der neue Fächerkrümmer sei im Grunde leistungstechnisch kaum zu verbessern, wenn man mal vom Kat absieht. Dafür/deshalb könne der G184 aber allein durch VSD/ESD-Tuning mehr profitieren als der G160.
    Das ESD-Design ist nmK bei fast allen in Deutschland gefertigten Anlagen ziemlich gleich. Es gibt einen mittigen Einlass wie beim Serien-ESD, generell ein Absorption-Design mit teilweise unterschiedlichem Materialen und Abgas-Strom-Führung, evtl. noch mit einer zusätzlichen Reflexionskammer, seitlicher Ausgang von einem(!) Rohr rechts oder beidseits teilweise mit späterer Aufsplittung auf dann 2 Endrohre.
    Diese ESD sind alle konzept-bedingt im tiefen low pitch-Bereich angesiedelt, da fällt der Unterschied im Gesamtklang G184/G160 nur im direkten Vergleich auf.
    Anders verhält es sich aber bei den IMHO etwas aufwändigeren ESD-Designs von z.B. Cobalt, HKS und eben Goodwin-Racing. Dein favorisierter Cobalt hat (genau wie meiner) einen maximal langen Aussen-Loop mit seitlichem Eingang und einen komplett doppelten Ausgang mit großem Querschnitt. Reine Absorptionsdämpfung wird nicht bzw. nur gering in einer Mix-Kammer betrieben. Das meiste bewegt sich im Bereich von (immerhin) clever berechneter Reflexionsdämpfung bzw. Helmholtz-Technologie (wie bei meinem). Soundtechnisch sind solche ESD im mid pitch-Bereich zuhause, ganz aggressive Designs sind sogar im high pitch-Bereich angesiedelt... z.B. der glorreiche RoadsterSport Race von der seligen „Dirty Red Bitch“. Wer den gehört hat, vergißt das garantiert nicht... persönlicher Geschmack hin oder her :D


    Beim Cobalt verhält es sich daher so, dass der Grundton tiefer wird und er zumindest im unteren/mittleren Drehzahl-Bereich spürbar anders klingt als beim G160. Dafür wirst Du beim Fahren einen leicht größeren Effekt bemerken als der Fahrer eines G160. Hier zahlt sich der höhere Volumenstrom eben ungleich stärker aus, besonders unter Einbezug der vorherigen großen Restriktion des G184-ESD.
    Ohne jetzt groß mit Zahlen rum zu spielen, nur folgendes Beispiel:
    Bei meinem Helmholtz-ESD ist zum Einsetzen ins Endrohr ein „Cone Baffle“-Einsatz dabei... dieser macht den ESD nochmal einen tacken leiser, etwas weniger tief über den gesamten Drehzahl-Bereich aber auch etwas „boomy“ beim abtouren. Die Veränderung des Querschnitts von 2,5“ auf 1,5“ bewirkt eine Reduktion des Volumenstroms um 2/3 ggü. den durchgängig 2,5“ breiten Rohren des kompletten ESD. Trotzdem ist der Volumenstrom immer noch ca. 20% höher als beim Serien-ESD vom G184. Beim G160 war dieser Wert noch deutlich niedriger gewesen, der Cone-Baffle hatte da noch einen vergleichbaren Volumenstrom am Endrohr gehabt.
    Grundsätzlich findest Du zum Cobalt (und anderen interessanten Anlagen) viele gute Infos (teilweise auch aus Entwickler-Hand) auf www.miata.net
    Hier noch ein schnelles Cobalt-Video vom G184, aber das kennst Du wahrscheinlich eh schon:

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    P.S.: Ich bin sauglücklich mit meinem etwas „anderen“ Sound... das wärst/wirst Du auch mit einer Cobalt-Anlage sein :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Es gibt nachweislich 3 verschiederne ESD Konstruktionen (je nach Anbieter) für den ND.
    Absorption, Reflexion und eine Kombi aus beidem.


    Eine Version davon ist eher leistungshemmend. Will mir aber nicht den Mund verbrennen. :sleeping:

  • Dann hab‘ ich die 4. ;)
    3 Kammern, Eingang seitlich... links ca 30% der Länge Helmholtz, mittig ca. 50% Mixkammer mit wenig Absorption und rechts ca. 20% Reflexion. Volumenstrom läuft am Helmholtz vorbei direkt in die 2. Mix-Kammer, davon weist dann bei der 2-Rohrvariante ein Rohr erst durch die 3. Reflexionskammer und wieder zurück und ein Rohr weist direkt aus der 2. Mix-Kammer wieder raus. Mein Single Tip geht immer durch die kleine Reflexionskammer und ist daher nochmal etwas weniger bassig und laut 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Hab’ doch noch den Helmholtz bei meinem... hier mal auf die Spitze getrieben beim Roadstersport Race, den @Big-J drauf hat(te?)
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    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()