Schalten von 1. in den 2. Gang

  • Hi,


    wer kennt das: beim Schalten vom 1. in den 2. Gang höre ich manchmal(!) ein Geräusch, als würde ich ein Transporter schalten (schwer zu beschreiben, unterscheidet sich aber von den anderen Gangschaltungen). Ich höre halt die Schaltung, was bei den anderen Gängen halt nicht der Fall ist. Es ist auch eine ganz leichte Vibration zu spüren. Die Schaltung an sich ist nach wie vor butterweich. Drehzahlabhängigkeit konnte ich im Bereich 2.000-3.000 rpm auch nicht weiter eingrenzen können.

  • Ich glaube zu wissen, was du meinst. Bei mir hörte sich das an wie ein leises "krachen" und das auch nur vom 1. in den 2.
    Kupplung ganz (und damit meine ich wirklich ganz) durchtreten und sorgsamer schalten, also nicht wie bei Fast and the Furious schafften Abhilfe bei mir.

  • Habe ich tatsächlich noch nie gehabt, reiße aber auch nie durch.


    Was ich kenne ist ein leicht kratziger Widerstand, den man im Schalthebel bemerkt, aber immer ohne Geräusch.


    Butterweich, ohne Widerstand mit Geräusch hört sich nach mangelhafter Synchronisierung an, denn der Widerstand beim Schalten wird von der Synchronisierung generiert.


    Kann allerdings tatsächlich an zu schneller Schaltgeschwindigkeit liegen.

  • Bei mir zwar ohne Geräusch, aber immer wenn ich losfahre denke ich die erste Zeit: Und das ist das Getriebe von dem alle schwärmen??
    Wenn dann aber das Öl warm ist, geht es wirklich gut zu schalten.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Die ersten 5.000-6.000 gab es Schwierigkeiten mit dem 1. Manchmal musste ich an der Ampel 2-3 mal versuchen, bis der Gang drin war. Jetzt hat es sich gelegt...

  • Bei mir zwar ohne Geräusch, aber immer wenn ich losfahre denke ich die erste Zeit: Und das ist das Getriebe von dem alle schwärmen??
    Wenn dann aber das Öl warm ist, geht es wirklich gut zu schalten.


    Grüße,
    Jürgen

    Da stimme ich Jürgen zu. Wir müssen morgens Rückwärts aus die Garage. Je kälter es ist, umso "hakeliger" empfinde ich die Schaltung. Ist der Bolide warm, geht alles Butterweich!
    Gruß
    Andreas

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Da stimme ich Jürgen zu. Wir müssen morgens Rückwärts aus die Garage. Je kälter es ist, umso "hakeliger" empfinde ich die Schaltung. Ist der Bolide warm, geht alles Butterweich!Gruß
    Andreas

    Ah,


    jetzt weiß ich, warum ich seit zig Jahren rückwärts in die Garage und die letzten Jahre ebenso ins Doppelcarport einparke...wenn ich nach Hause komme, ist der bolide warm und somit keinerlei Probleme mit dem Einlegen des Rückwärtsganges :D
    Hat also nicht nur den Vorteil, dass das Rückwärts einparken selbst schon leichter ist :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ah,
    jetzt weiß ich, warum ich seit zig Jahren rückwärts in die Garage und die letzten Jahre ebenso ins Doppelcarport einparke...wenn ich nach Hause komme, ist der bolide warm und somit keinerlei Probleme mit dem Einlegen des Rückwärtsganges :D
    Hat also nicht nur den Vorteil, dass das Rückwärts einparken selbst schon leichter ist :saint:

    Ist ne Überlegung wert! :thumbsup:

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de