Faltenwurf Recarositz

  • Nach dem Tausch der Rückenlehne Fahrerseite vor einem Jahr sehen meine Recaros wirklich gut aus. Da scheint sich die Qualität verbessert zu haben.


    Allerdings habe ich danach auch den Hinweis von @Karai beherzigt und fahre beim Aussteigen den Sitz immer ganz nach hinten. Vielleicht trägt das auch etwas zur Verbesserung bei.

    Nein. Hat sie nicht. Ging bei meinen (12/2018) nach 1 Monat los mit Knicken und Falten. Leider. Wechseln meinte der Händler erst in einem Jahr. Bis dahin versuche ich alle 2-3 Wochen mit Lederpflege gegenzuwirken.

  • Womit vergleicht Ihr denn?


    Gerade die Recaros haben ausgeprägte Wangen über die man rüber muss und der Einstieg in den MX-5 ist auch nicht so einfach.


    Meine Recaros sahen nach 2,5 Jahren noch gut aus und die Falten, die sie haben, passen gut zu den Stellen, die man beim Ein- und Ausstieg berührt.


    Dagegen sehen meine Sitze im Golf immer aus wie neu, aber da komme ich auch rein und raus, ohne den Sitz überhaupt an den Wangen zu berühren.


    Ich glaube also schon, dass auch die Sitzform und die Art des Autos dafür sorgt, dass die Sitze anders belastet werden, als in einer Alltagskutsche und (leider) mehr leiden.
    Z.T. lässt sich dem offensichtlich durch besondere Vorsicht entgegen wirken.

  • @Chenzon... klar, in einem Jahr, da es sobald man auf dem neuen Sitz oder Bezügen sitzt es, wieder losgeht. Nennen wir es mal "eigene Erfahrung".


    Ich kann nur nochmals sagen. Geht auf einem Treffen mal an mehreren Fahrzeugen vorbei und schaut Euch die Sitze an, besser noch bei Händlern, da dort in der Regel Fahrzeuge von Normalsterblichen stehen, die nicht so pflegebekloppt sind wie wir. Es gibt typische Stellen, Knicke, Falten,... an konkreten Stellen. Möglicherweise OK nach ein paar Jahren und 10tausenden an KM aber nicht an Fahrzeugen weit unter 5000 KM.


    Meine Meinung... und ich sage mal so, 8 von 10 Sattlern sahen das auch so.


    Mich "beruhigt" bzw "es regt mich" zwischenzeitlich weniger auf, dass es fast jeder hat, auch wenn ich so etwas nicht erwarte. Besser wird es nach dem Tausch nicht, vielleicht Extremfälle ausgenommen und die Farbablöseproblematik. Habe im Netz schon 30th aus der Vorstellung gesehen, die sitzmäßig schon übel aussahen. Finde die Fotos aber leider nicht.


    Ja, ich bin jetzt mies drauf und auf Mazda trotz allen Bemühungen in Bezug auf mein Fahrzeug stinkig... jetzt fahre ich eine Runde, denn das kann er ja im Gegensatz zum Aussehen an einigen Stellen ganz gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Das Problem ist Mazda bekannt und generell wird getauscht.


    @Wolfram
    Bei allem Respekt, doch Dein Fahrersitz schaut/sah letztes Jahr bei der Sauerland-Tour erschreckend aus.
    Die Streuung bei der Qualität scheint wohl wie beim Verdeck zu sein (Abrieb an den Bügelverkleidungen).


    Wenn jemand natürlich in Lederkluft nebst Nieten unterwegs ist, dann i. O.
    Eine Jeanshose gehört heute zur normalen Bekleidung und dies muss ein Hersteller berücksichtigen.


    Vielleicht kommt demnächst der Hinweis, dass nur Stoffhosen aus Baumwolle oder vergleichbarem Material getragen werden dürfen.
    Das wäre natürlich konsequent.
    Komme mir hier bei dem Thema ein bisschen wie im Apple-Forum zurzeit des „Antennen-Gates“ vor. Da gab es ja den Tipp von Apple das iPhone anders zu halten.
    Den Sitz kann ich, wegen meiner Beinlänge, gar nicht beim Aussteigen zurückschieben. Weiter will ich es auch nicht. Mit 75 Kilo und 184 sollte mich der Sitz verkraften können.
    Nach dem Luft ablassen geht es mir jetzt besser. ;):whistling:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hab vorhin meinen Sitz (~17.000 km) mal genauer angeschaut. Bitte verurteilt mich nicht für den Dreck, kam in den letzten Wochen nicht wirklich zu eine rInnenraumreinigung.
    Was mir auffällt: Im großen und ganzen bin ich nicht erstaunt, eigentlich wie erwartet. Höchstens die Falte an der Außenseite der unteren Flanke hat nen unschönen Knick, aber der ist mir jetzt nur aufgefallen, weil ich danach gesucht habe.


    2019-06-04 21_25_35-Window.jpg 2019-06-04 21_28_02-Window.jpg 2019-06-04 21_28_09-Window.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude
    Finde ich völlig im Rahmen.
    Problemzone ist die linke Innenseite der Rückenlehne beim Fahrersitz.
    Von der Beifahrerseite habe ich noch nicht gelesen oder gehört.
    Meine der Fahrersitz ist auch schmaler. Hatten wir hier auch bereits mal festgestellt.


    Die Seite neben der Naht verliert in einem schmalen Streifen die Farbe und dies wird mit der Zeit immer mehr.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • ... wie bei allem kommt es darauf an, welche Ansprüche man stellt und was einen stört.


    Ich störe mich z.B. bei einem Sitz nach 50 km u.a. daran... siehe Foto


    Die Falte in der linken Seitenwange der Sitzfläche ist Standart und taucht fast immer mehr oder weniger auf. Hab ich auch wieder. Richtig ist das laut mehreren Sattlern aber nicht.


    Auch die von mir fotografierten Falten/Riefen in der Wange der Rückenlehne sind recht schnell da, aber auch nicht Stand der Technik. Bei @Joshude sieht man es z.B. leicht. Bei einer Obelixfigur wohl normal, da die Lehnen auseinandergedrückt werden. Ein Normaleuropäer sollte aber ohne Schäden in dem Sitz Platz finden. Wir sind halt keine "japanischen Zwergmenschen". Das sollte man seitens des Herstellers schon bedenken. Das Auto muss ja auch durch die europäische Homologation. Dann sollten auch Europäer reinpassen ohne was kaputt zu machen.

  • Kurz so semi OffTopic: Gibts nen Thread zu der Pflege der Sitze? Gerne mit Tipps für den Recaro. Die einzige Pflege, die mein Sitz bisher in all den Kilometern bekommen hat ist ab und an mal abgesaugt zu werden. Da bin ich etwas... faul. Würde das gerne ändern, aber nicht den Thread damit bespammen. Hat jemand zufällig nen Link parat? :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @stedi_55765
    Bin da ganz bei Dir. Der Recarositz im ND ist hübsch und gibt einen guten Seitenhalt.
    Die Bose-Anlage reicht mir auch zur Beschallung. Den Klang finde ich i. O.
    Trotzdem, ob Bose oder Recaro, bei beiden entspricht der Name nicht der Qualität.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @Joshude


    Für nicht gepflegt sehen sie wiederum noch recht gut aus.


    Alcantara absaugen und mit leicht feuchtem Lappen abwischen.


    Leder mit Lederversiegelung und Lederprotector von Lederzentrum nach Anweisung behandeln... etwas teuerer aber sehr gut.