Faltenwurf Recarositz

  • Moin zusammen.


    Ich war heute Morgen wegen Garantieverlängerung und den PPF-Verschraubungen bei meinem Freundlichen und da kam das Thema "Recarositz" noch mal auf.
    Da ich das beim Garantieantrag falsch verstanden hatte, ging ich nur vom Wechsel des Bezuges der Rückenlehne aus.
    Dem ist aber natürlich nicht so und es wurde wie hier auch schon mehrfach bestätigt, natürlich die komplette Rückenlehne gewechselt :whistling:


    Sorry für etwaige Missverständnisse hierdurch bei dem ein- oder anderen, weiteren Garantieantrag bei euren Freundlichen.


    Schönen Donnerstag allen noch und Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Also mein Sitz sieht fast identisch aus, ich schwöre dieses Foto habe ich selber gemacht ;)


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/FVxwXcp/IMG-20181101-185558.jpg]">Sitz


    Bei der Rückrufaktion hatte ich das Thema mal angesprochen und der Händler meinte zuerst, ganz normaler Verschleiß, hatte ja schon der Vorgänger.... auf mein nachbohren hin, bei 20 Monaten und 22.000 km, sieht das aber übel aus, wie soll das bei 100.000 km aussehen wurde er etwas gesprächiger und hat mir aber letztendlich geraten noch etwas abzuwarten, denn hätte ich ja längerer Zeit auf Garantie einen "frischen" Sitz. Da stimme ich ihm durchaus zu aber jetzt im Nachhinein kommen mir zweifel, je älter das Auto, je mehr Kilometer könnte man ja auf die Idee kommen, hohes Alter/Laufleistung, dass ist Verschleiß, keine Garantie?


    An diejenigen die unkompliziert einen neuen Sitzbezug bekommen haben, bei welcher Laufleistung/Alter war das und hat der Tausch nachhaltig was gebracht oder sieht der Sitz schon wieder so aus?


    An meiner Perosn kann die Abnutzung eigentlich nicht liegen 1,75 m bei 75 kg und ganz selten Jeans an wenn ich fahre, quasi fast japanischees Standardmaß :D;)

  • Getauscht per Garantie 08/2018 bei BJ 06/2016, 53.000km.


    Zur Nachhaltigkeit: Der Recarositz wurde ja im Aufbau und Matrial nicht verändert. Heißt, wenn man seine Einstiegs/Ausstiegsweise nicht ändert, sieht der Sitz nach der gleichen Laufleitung wieder so aus.
    Ich hatte versucht die Naht etwas zu schützen mit transparentem Wundpflasterr, das hielt aber nicht dauerhaft.
    Nun versuche ich halt etwas schonender ein und auszusteigen. Bemerke aber jetzt schon, dass die Naht auch damit auch schon wieder leidet.

  • Danke für die Info! Ich werde mal bei der 24 Monats Inspektion das denn nochmal ansprechen und auf Garantieantrag bestehen.


    Das es nicht nachhaltig ist, ist aber schon etwas "frustrierend". Diese Sitze kosten ja schon ein halbes Vermögen und ein Schlangenmensch bin ich auch nicht gerade der sich ohne Berührung in einen Sitz winden kann. Selbst wenn man jedes mal den Sitz zurückschiebt, Kontakt lässt sich wohl nie vermeiden und wer weiß wie lange die Sitzverstellung das mitmacht. (irgendwie auch traurig das man sich Gedanken darüber machen muss, wie man sich in ein Auto setzen darf ohne einen Schaden anzurichten :D )

  • Ich habe beim Karai 6 Jahre und 116.000 km lang den Sitz vor dem aussteigen nach hinten geschoben, das hat der Sitzschiene nichts ausgemacht.


    Mache es jetzt genauso, obwohl meine Sitze komplett neu bezogen sind.

  • Ich habe beim Karai 6 Jahre und 116.000 km lang den Sitz vor dem aussteigen nach hinten geschoben, das hat der Sitzschiene nichts ausgemacht.


    Mache es jetzt genauso, obwohl meine Sitze komplett neu bezogen sind.

    So mache ich es seit 100Ten km mit verschiedenen Autos. Die Sitze sahen bzw. sehen perfekt


    Drüberrutschen und sich dann wundern... habe ich noch nie verstanden.

  • Drüberrutschen und sich dann wundern... habe ich noch nie verstanden.

    Sitz vor dem Aussteigen nach hinten schieben (und damit nach dem Einsteigen nach vorne) bei einem DailyDriver...?


    Verstehe ich nicht und würde ich auch nie machen. Da erwarte ich doch tatsächlich etwas mehr Resistenz vom Sitz. Glaube auch kaum, dass das das übliche Verhalten ist.

  • Sitz vor dem Aussteigen nach hinten schieben (und damit nach dem Einsteigen nach vorne) bei einem DailyDriver...?
    Verstehe ich nicht und würde ich auch nie machen. Da erwarte ich doch tatsächlich etwas mehr Resistenz vom Sitz. Glaube auch kaum, dass das das übliche Verhalten ist.

    Da bin ich denn doch eher bei LineR, ich fahre doch keinen 85.000 € Oldtimer den ich mit Samthandschuhen anfassen muss und nur Sonntags bei Sonnenschein aus der Garage hole, irgendwie ist der MX-5 ja doch noch ein Auto, wenn auch ein sehr cooles ;)


    Morgens einsteigen, auf dem Weg vielleicht noch Bäcker, Tanke usw. aussteigen, nach der Arbeit wieder nach Hause und die gleichen Spielchen, Sitz immer vor und zurück? Ne sorry, wie gesagt mein Wagen ist ein Alltagsauto und kein Museumsstück. Und es ist mittlerweile mein 10. Auto in meiner Karriere, da waren 14 Jahre alte Kisten bei und selbst der 5 Jahre alte NB mit seinen Ledersitzen war dazu im Vergleich tadellos. Da passt entweder an der Konstruktion oder an der Qualität des Leders etwas nicht richtig.... Und ich behandle das Auto ganz bestimmt nicht wie Dreck, ich mag es sehr :D Darum nur Handwäsche und mindestens alle 2 Monate Lederpflege, Gummipflege usw. usw. ich glaube damit bin ich dem "normalen" Nutzer der sich vielleicht gar nicht in solchen Foren rumtreibt um Längen voraus :D