Es gibt auch welche die den MX 5 als Altagsauto nutzen.
Ingo
Und gerade dann sind vernünftige Reifen der Jahreszeit entsprechend notwendig!
Es gibt auch welche die den MX 5 als Altagsauto nutzen.
Ingo
Und gerade dann sind vernünftige Reifen der Jahreszeit entsprechend notwendig!
Und es soll welche geben, die wirklich nur gemütlich unterwegs sind bzw. bei denen das Fahrverhalten an sich egal ist und die sich dennoch am MX erfreuen ;-). Jedem das seine.
Ich bin auch schon eine zeitlang Ganzjahresreifen auf einem eher normal motorisierten Fronttriebler gefahren (ja, ich weiß was Sie denken und Sie haben Recht):
- keinerlei Anspruch und Möglichkeit zur sportlichen Fahrweise
- wenig Schnee und Glätte und hier
- keine zwei Termine im Jahr zum Umstecken
- keine Platzprobleme
- keine Probleme mit zu alten Reifen (bei wenig Fahrleistung ja durchaus relevant)
- usw.
Ich habe selber schon Ganzjahresreifen freigegeben und finde, dass sie an der einen oder anderen Stelle ihre Berechtigung haben. ABER auf dem MX kann ich mir das für mich auch beim besten Willen nicht vorstellen.
@Ronotto: Passt zum anderen Thema und Du hast Recht. Auch damit nimmt man sich Reserven, was aber nicht heißt, dass man das nicht bewusst machen kann. Vom Sicherheitsaspekt her finde ich einen guten GJR gar nicht so schlimm:
- ordentliche Wintereigenschaften
- in der Regel sehr gute Nässeeigenschaften
- leichte Nachteile im Trockenen, aber da hat man in der Regel immer gut Grip, so dass die Nachteile nicht so groß sind (aber die Bremswege sind schon länger).
Also stimmt schon, eigentlich nicht unbedingt zu empfehlen und ich würde wahrscheinlich heute auch auf keinem Auto mehr GJR fahren. Aber man war ja auch mal jung und das Geld war sehr knapp...
"- keinerlei Anspruch und Möglichkeit zur sportlichen Fahrweise
- wenig Schnee und Glätte und hier
- keine zwei Termine im Jahr zum Umstecken
- keine Platzprobleme
- keine Probleme mit zu alten Reifen (bei wenig Fahrleistung ja durchaus relevant)
- usw."
Und genau deshalb heute erst Goodyear Vector 4 Season Gen 2 montiert
Ups, aber auf dem UP! der Frau Mutter
Für sie auf dem UP genau das Richtige- aber selbst auf dem würde ich sie nicht wirklich wollen - ganz zu schweigen auf einem ND.
Passt, guter Reifen. Wenn schon GJR dann aber bitte auch einen der funktioniert ;-). Der ist dann aber im Zweifel in einigen Disziplinen sogar besser als ein schlechter, oder durchschnittlicher Sommer- oder Winterreifen.
Wir hatten damals mal einen GJR im Test, der im Schnee und im Nassen besser als alle Winterreifen war und im trockenen mit den Sommerreifen im Mittelfeld ordentlich mithalten konnte. Da hat man dann mit der Freigabe kein Problem. Das war auch ein Goodyear.
Meine Empfehlung am Rande, wenn es unbedingt GJR sein sollen, dann schaut Euch die von Goodyear oder Michelin an.
Hallo ich denke wir sollten dieses Thema nicht mehr behandeln es war nur angedacht von mir ,dass da so ein HIPE entsteht das wollte ich nicht.
LG Lutz
es ist vielleicht auch besser so bevor einige hier noch die Messer wetzen
Wolfram hat es genau auf den Punkt gebracht mit sein Beitrag beste Grüße Tom
Die Frage erledigt sich eh bei den meisten GJR, weil es sie einfach nicht in der passenden Größe gibt
Und gerade dann sind vernünftige Reifen der Jahreszeit entsprechend notwendig!
Das kann ich so unterschreiben,ich fahre das Auto das ganze Jahr über fast täglich 80km. GJR bauen einfach zu schnell ab und verändern sich auch im Verhalten spätestens ab Jahr zwei nach meiner Erfahrung. Auf dem Geländewagen hatte ich auch welche,aber dort ist das natürlich nicht so relevant.
Du meinst bei einem Geländewagen, der sicher 1,5 bis 2 Tonnen wiegt und der an sich schon ein schwieriges Fahrverhalten hat, ist die Wahl der Reifen nicht so relevant?
Mir fällt überhaupt kein Fall ein, wo schlechte Reifen gut genug sind.
Mit dem konnte ich max 110 km/h fahren,waren die Yokohama Geolandar drauf. Im Gelände entsprechend auf MT umgesteckt dann.