Simons MSD

  • Ich möchte gern den Sound der OEM AGA etwas präsenter haben. Wenn man das hier so liest, dann sind die Zubehör AGAs entweder zu laut, dröhnen oder haben Qualitätsprobleme bei der Schweißnaht. Daher würde ich lieber bei der Originalen AGA bleiben. Der Sound gefällt mir mittlerweile auch ganz gut, nur eben etwas zu leise.


    Daher meine Frage, kann man z.B. einen Simons Mittelschalldämpfer in die Original AGA einbauen/tauschen? Bringt das etwas für den Sound?

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Ja, kann man. Aber das ist dann Custom. Der Simons MSD passt nicht Plug and Play. Ich glaube nicht, dass sich der Sound bei der originalen AGA signifikant ändert. Wenn man die komplette AGA mit Fächerkrümmer hat, hört man den Unterschied schon recht deutlich. @Ronotto hat irgendwo mal beschrieben, wie das für Hinterher-Fahrende klingt. Finde den Thread leider im Moment nicht.


    Die Zubehör-AGA von Zymexx, SPS und Co. sind aber schon ganz gut verarbeitet und dröhnen eigentlich auch nicht. Vielleicht hörst du dir auf einem Treffen / bei einer Tour das mal an einem anderen Fahrzeug an?

  • OK, dann hör ich mir die verschiedenen AGAs mal an was passt.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Der @Wolfram (Der jetzt täglich seinen Nickname ändert! :D ) hat es schon passend geschrieben. Bevor du dich entscheidest solltest du ein Treffen oder eine Tour besuchen um ein paar verschiedene Modelle zur Probe hören. Letztes Jahr haben wir beide einer Eifeltour teilgenommen und da konnte ich im Laufe des Tages hinter verschiedenen ND mit unterschiedlichen Anlagen her fahren. Die Unterschiede waren beeindruckend. Nur hinter Wolfram her zu fahren hat keinen Spaß gemacht. Durch seine bearbeitete SPS-Anlage konnte ich meinen eigenen nicht gerade leisen FMS-Auspuff gar nicht mehr hören. :D


    Aber wie ich das herauslese ist wahrscheinlich die Bastuck-Anlage von Mazda die richtige Wahl. Etwas lauter als Serie, aber nicht so aufdrinlglich.

  • Aber wie ich das herauslese ist wahrscheinlich die Bastuck-Anlage von Mazda die richtige Wahl. Etwas lauter als Serie, aber nicht so aufdrinlglich.

    Oder auch der Endtopf von BBK, den man bei IL Motorsport bekommt ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • @haendiemaen


    Hallo Wolfgang,


    Du bist hier m.E. der Einzige mit einer BBK-Anlage. Bist Du damit zufrieden? Gibt es eine Soundfile der Anlage?


    Viele Grüße


    Denny

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Hallo Denny,


    ich kenne sonst auch keinen, der den ESD von BBK verbaut hat. Damals konnte mir IL Motorsport auch kein Soundfile schicken und ich habe den Topf einfach mal auf gut Glück bestellt. Er ist wirklich kein Krawallbruder und der Klang entspricht ziemlich gut der Beschreibung auf deren Seite (https://bit.ly/2qnS7bB). Ich bin sehr zufrieden, da ich am NA schon eine richtig laute Abgasanlage habe (kleine BBK mit Fächerkrümmer) und am NC hatte ich den Remus mit offener Klappe, der auf Strecke manchmal auch genervt hatte. Man wird ja nicht jünger ... ;)


    Ein Soundfile habe ich aktuell nur aus dem Innenraum. Da hört man aber fast nur die Geräusche des Motors und der Klang kommt nicht wirklich gut rüber:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht komme ich bei Gelegenheit mal dazu ein besseres Video auch vom Heck aus zu machen. Ansonsten bist du recht herzlich an den Bodensee eingeladen ... ;)


    LG,


    Wolfgang

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

    Einmal editiert, zuletzt von haendiemaen ()