Abweichende Reifengrößen auf den originalen 17er Felgen

  • Hallo,


    ich überlege, auf die Originalfelgen meines G160 205/40-17 zu montieren.


    meine Überlegung: der Abrollumfang verringert sich um 3,3 %. Damit habe ich eine schnellere Beschleunigung von 0-100 km/h aber einen niedrigeren Vmax.


    kann ich diese Kombi beim TÜV eintragen lassen?


    Habe mal auf der EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines G 160 nachgesehen, hier stehen als Reifen -/Radkombi die 195/50R16 84V, 16 × 6 1/2J ET 45 drin
    Anmerkung : 205/45R17 84W, 17 ×7 J ET 45 wahlweise


    Änderung des Abrollumfang : 195/50R16 zu 205/40-17 beträgt -0,9 %
    Änderung des Abrollumfang : 205/45R17 zu 205/40-17 beträgt -3,3 %





    welche Differenz nimmt der TÜV hier als Grundlage zur Eintragung?
    was würde mich eine solche Eintragung kosten?



    PS:
    Die Fragen interessieren mich, weil mir die Vmax bei meinem Max recht egal ist und ich recht selten mit Bleifuß auf der Bahn unterwegs bin.
    Hätte lieber eine bessere Beschleunigung von 3,3 % + x auf Kurvenreichen Strecken.

    Mein MX-5:


    Graphitgrau Metallic, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, Sport-Paket

  • Eine um 3 Prozent gesteigerte Beschleunigung ist messtechnisch vielleicht noch darstellbar - wahrnehmen kann man sie nur mit gewaltiger Einbildungskraft :thumbdown:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Eine um 3 Prozent gesteigerte Beschleunigung ist messtechnisch vielleicht noch darstellbar - wahrnehmen kann man sie nur mit gewaltiger Einbildungskraft :thumbdown:

    Und man dreht die Gänge früher aus und muss früher schalten. Ich glaube auch nicht, dass sich das in der Praxis lohnt.

  • @pin176, es gibt 17" Zubehörfelgen mit einer ABE für die Reifendimension 205/40 R17 ohne spezifische Auflagen. Ein Beispiel ist die Autec Wizzard. Die ABE ist im Moment unter diesem Link zu finden:
    http://autec-wheels.de/konfigu…pdfdoc/W75173840321xx.pdf


    Damit sollte es gar kein Problem sein, einen Prüfer davon zu überzeugen, dieselbe Reifengröße auch auf der 17" Originalfelge abzunehmen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • @pin176, es gibt 17" Zubehörfelgen mit einer ABE für die Reifendimension 205/40 R17 ohne spezifische Auflagen. Ein Beispiel ist die Autec Wizzard. Die ABE ist im Moment unter diesem Link zu finden:
    http://autec-wheels.de/konfigu…pdfdoc/W75173840321xx.pdf


    Damit sollte es gar kein Problem sein, einen Prüfer davon zu überzeugen, dieselbe Reifengröße auch auf der 17" Originalfelgen

    Danke dafür,


    werd mal bei der Rennleitung anfragen und auf die ABE verweisen


    :thumbsup:

    Mein MX-5:


    Graphitgrau Metallic, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, Sport-Paket

  • 3 Prozent Steigerung
    Man man man
    Da kann man sich echt nur mit der Hand gegen die Stirn Klatschen.


    Ich habe hier im Forum ja schon viel blödsinn gelesen. Aber das ist echt die Krönung. :thumbdown:


    Leute das ist ein reines Spassmobil :thumbsup:

  • Ich habe hier im Forum ja schon viel blödsinn gelesen.


    Frag mal uns Moderatoren... Wir müssen Blödsinn nicht nur lesen, sondern auch maßregeln. ;)


    Daher bitte ich dich hiermit, deine Wortwahl zu überdenken. Und bevor das hier ausartet mal wieder an alle: Die Netiquette ist euer Freund. Es ist Wochenende! Habt euch lieb! :D

  • 3 Prozent Steigerung
    Man man man

    naja,
    mit den 225/35-17 laut der ABE von Harkpabst wären es ja sogar 4,4 % Differenz?!
    :P
    Entspann dich, viele kleine Veränderungen wie mein Vorschlag können auch einiges ausmachen.
    Muss schliesslich jeder selber wissen, was er an "seinem" Auto machen will und was nicht... :rolleyes:

    Mein MX-5:


    Graphitgrau Metallic, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, Sport-Paket

  • Hallo,


    bin neu hier und suche im Moment mal nur Infos. Bestelle in den nächsten Tagen meinen RF, der dann mit der ab September ausgelieferten 180PS Motorisierung kommen wird.


    Hat das hier mit den Reifen auf den O-Felgen auch jemand gemacht? Ich habe jetzt nur über Möglichkeiten gelesen...aber hatte auch jemand Erfolg?
    Mich würde nach dem die O Reifen runter sind evtl die Kombi 225/40 17 interessieren (verm dann mit Conti SportContact, da ich die günstig bekomme und bisher immer sehr gute Erfahrungen hatte)


    Tschau
    Stefan

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • @Birdie
    Einfach ab Seite 1 den Thread durchlesen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone