Es gibt schon geile Strecken auf dieser Welt
Verändertes Verhalten der Lenkung
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Sag ich doch, die Tour de France ist da schon ein paarmal drüber gefahren.
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Hi!
Hat sich bei dem ein oder Anderen schon ein Tausch der Lenkung ergeben?
Mein 2016er mit jetzt genau 60 tkm hat seit diesem Jahr das gleiche Phänomen und es wird nimmer besser. Garantie natürlich längst abgelaufen.
Hab mir die Lenkung mal angeschaut, sie hat ja doch ein paar Öffnungen bzw. Deckel. Kann man die Zahnstange dort nicht schmieren und den Deckel wieder drsufschrauben, zu ggü vom Lenkstangeneingang?
Ansonsten bleibt ja nur der Tausch, was ja mit einem neuen Originalteil unfassbar teuer ist...ein Anbieter aus Polen bietet überholte für 1500,- an, keine Ahnung, ob ders draufhat.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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Hi!
Hat sich bei dem ein oder Anderen schon ein Tausch der Lenkung ergeben?
Mein 2016er mit jetzt genau 60 tkm hat seit diesem Jahr das gleiche Phänomen und es wird nimmer besser. Garantie natürlich längst abgelaufen.
Hab mir die Lenkung mal angeschaut, sie hat ja doch ein paar Öffnungen bzw. Deckel. Kann man die Zahnstange dort nicht schmieren und den Deckel wieder drsufschrauben, zu ggü vom Lenkstangeneingang?
Ansonsten bleibt ja nur der Tausch, was ja mit einem neuen Originalteil unfassbar teuer ist...ein Anbieter aus Polen bietet überholte für 1500,- an, keine Ahnung, ob ders draufhat.
Mehrmals von Anschlag zu Anschlag lenken ohne Besserung?
Im Zweifel gibt es hier ein neues Lenkgetriebe:
NA1J32110F Lenkgetriebe MAZDA Originalersatzteil online NA1J-32-110F
Nur unwesentlich teurer...
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Auf keinen Fall aufschrauben. Da sitzen die Druckstücke dahinter und das bekommt man ohne Spezialwerkzeuge weder eingestellt noch montiert.
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Hallo,
Ich hatte das beschrieben Verhalten der Lenkung auch. Allerdings nicht am MX 5 sondern an meinem CX3.
Ich bin darauf zum fMh, der Meister hat eine kurze Probefahrt gemacht und darauf gemeint das Problem kommt vom Fett das Mazda verwendet hat.
Daraufhin wurde das Lenkgetrieb mit einem andern Fett neu gefettet. Die Reparatur hat 1 Stunde gedauert.
Mazda hat 80 % der Kosten übernommen, ich habe 38 € bezahlt.
Interessant auf der Rechnung ist die Garantie-Information.
Habe gerade gesehen das Foto ist unscharf.
Garantie- Information:
Beanstandundscode 31 Lenkung flattert
Ursachencode 99 Sondercode
Schadenverursachendes Teil DOYO-32-GR1 ( das ist das Fett ).
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Bei mir ist dieser Effekt zum Glück nach ein paar ordentlichen Kurventouren über mehrere Tankfüllungen durch die Eifel verschwunden. Also nicht so Kleinkram mit hier und dort ner leichten Bundesstraßen-Kurve, sondern recht-links-rechts-links kilometerlang am Stück mit richtig Lenkeinschlag auf engen Straßen ohne Mittellinie.
Dachte zu Beginn auch, das ist etwas stramm, drehst das Lenktad auf der Autobahn einen Zentimeter nach rechts oder links, hält er diese Position und kommt nicht zurück. Ist jetzt vorbei.
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Im Stand Durchlenken bzw. bei langsamer Fahrt reicht auch, mehrmals. Das ist sogar recht gut, da man das Fett auch aus den entfernteren Ecke der Zahnstange zurückholt.
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Hallo,
Ich hatte das beschrieben Verhalten der Lenkung auch. Allerdings nicht am MX 5 sondern an meinem CX3.
die Lenkungen kann man nicht miteinander vergleichen. Beim CX-3 wirkt der Motor auf die Lenksäule, beim MX-5 auf die Zahnstange Der Lenkung. Die Maßnahme ist beim MX-5 also nicht möglich.
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Ich hab das Problem mit der Lenkung von Anfang an immer wieder mal. Viel Lenken hilft! Auf Touren war das noch nie ein Problem, immer nur wenn man schnöde geradeaus fährt. Kein Grund für mich irgend was daran machen zu lassen, zumindest solange es nicht schlimmer wird.