habe eben noch mal getestet: leichter Lenkeinschlag li oder re auf gerader Strecke stellt sich nicht zurück, wird beibehalten. Beim G-184 war das nicht so, auch ging sie dort deutlich leichter. Feedbackmäßig nicht unbedingt besser, aber die Abstimmung fand ich für das leichte und kleine Auto einfach passender.
Verändertes Verhalten der Lenkung
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Das hört sich aber genau nach dem Problem der zu hohen Reibung an. Da wird voraussichtlich nur ein Lenkungstausch helfen.
Wenn nur die Kennlinie nicht passt, müsste der Rücklauf dennoch i.O. sein.
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ist 1. Hand - denke eher nicht. Luftdruck passt. Die Lenkung ist schon auffällig schwer.
Der Wagen hat auch noch Garantie, ich kontaktiere mal den Händler (ist halt 450 km weg) bzw. frage vor Ort nach einem Update.Du musst nicht zwangsläufig zum Händler wo du gekauft hast.
War mit meinem Garantiefall bei einem Händler mit dem ich vorher nichts zu tun hatte.
War kein Problem. -
Das hört sich aber genau nach dem Problem der zu hohen Reibung an. Da wird voraussichtlich nur ein Lenkungstausch helfen.
Wenn nur die Kennlinie nicht passt, müsste der Rücklauf dennoch i.O. sein.
so wie Du es hier beschreibst, würde ich in etwa zustimmen:
Demnach dürfte es beim G160 fast schon "normal" sein und der Händler abwiegeln. Ich habe ihn trotzdem mal angeschrieben.
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Normal würde ich es nicht nennen. Die Lenkung in meinem G160 und die im aktuellen G184 sind beide i.O. Sicher nicht überragend, aber doch so, dass sie gut funktionieren und mich nicht stören, mit eher wenig Reibung und gutem Rücklauf.
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ok, ich warte mal ab, was der Händler sagt. Bin ansonsten recht happy mit dem G160, mit der Lenkung würde ich zu 80% Erfüllung aufschließen, das ware dann perfekt
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Je weniger Profil Reifen haben,desto schwergängiger fühlt es sich auch an.
Bei früheren Autos war das bei mir jeweils mit nagelneuer Bereifung immer dann sofort ein himmelweiter Unterschied.. -
Profil ist ok. Da stimmt was nicht, ist wie bei einem Kettcar: Lenkung eingeschlagen, bleibt stehen. Ich versuche mal ein paar Videos zu machen.
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Moin zusammen, ich habe mal eine Aufnahme vom Lenkverhalten gemacht.
Vielleicht ist das ja normal? Störend ist auch die Notwendigkeit zum aktiven Gegenlenken und Korrekturen durch den fehlenden Rücklauf. Bei unebener Straße geradeaus neigt man somit zum eckigen Fahren, etwas unaufmerksam, nähert man sich schon verdächtig nahe dem Grünstreifen.
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Was brauchst Du jetzt noch? Das sind ganz genau die Symptome einer Lenkung mit zu viel Reibung und nein, das ist nicht normal. Die durchschnittliche MX-5 ND Lenkung, die ich persönlich schon in ungefähr 10 verschiedenen Autos gefahren bin, ist da besser.
Du musst das mit dem Händler klären, ob er auf dieser Basis einen Garantieaustausch veranlasst. Hier kann Dir niemand mehr helfen.