Hallo,
auch aus professionellem Interesse, wie halten sich denn Eure Gewindefahrwerke so hinsichtlich ihrer Geräusche? Gemeint sind Klapper- oder andere Federgeräusche, die z.B. durch Helferfedern, o.ä. verursacht werden. Dämpferpoltern spare ich einmal ausdrücklich aus, weil wir das schon ausreichend in anderen Threads haben (es sei denn, es ist ausdrücklich gewünscht, das hier mit reinzunehmen).
Das KW V3 macht sich in der Hinsicht recht gut, d.h. normalerweise gibt es im Alltag keinerlei derartige Geräusche von sich. Ich schreibe normalerweise, weil ich doch schon zweimal Fahrwerksgeräusche hatte:
- Das erste Mal direkt nach der Montage, das war ein kurzes metallisches Klappern und hörte sich so an, als wenn eine Feder noch nicht richtig saß und nach den ersten Bodenwellen in ihre richtige Position gesprungen ist
- Gestern hatte ich zweimal Geräusche. Einmal beim rückwärts Fahren und dann etwas später in einer eher normal gefahrenen Kurve. Das hörte sich auch wie ein hartes metallisches Klappern an und ich vermute, dass sich beim rückwärts Fahren etwas verspannt und kurz darauf wieder entspannt hat. Danach war dann auch bei verschärfter Fahrweise wieder Ruhe.
Sehr häufig werden solche Geräusche von den Helferfedern verursacht, wenn das Rad entlastet ist, da diese ja nicht so viel Vorspannung haben und damit Spiel und Verdrehungen auftreten können.
Ich bin da schon einmal ein KW Fahrwerk in einem Golf gefahren, dass auf unebenen Strecken eigentlich permanent leichte Geräusche gemacht hat.
Mich interessiert, was Ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrwerken von ST, KW, H&R, Bilstein, BC, SPS usw. gemacht habt.