Echtleder? Kunstleder? Ja, was denn nu?

  • Seid gegrüsst Ihr Kurvenräuber


    Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber um sicher zu gehen, dass ich mir auch die richtigen Reinigungszaubertränke ordere; die Innenausstattung ...


    ... ist das nun Echtleder? Kunstleder? Wie verhält es sich bei den Recaros an den Seitenwangen?


    Tante Google zat sich diesbezüglich in Widersprüche verstrickt. Ich danke und grüsse
    Michael

  • Sorry, daß ich diesen Thread jetzt wieder hervorhole, aber ich habe die gleiche Frage und finde die Antwort nicht.


    Ich habe den Eindruck, bei meinen Recaros (Modelljahr 2019) sind nicht nur Rück- und Außenseiten des Sitzes aus Kunstleder/Plastik, sondern auch der Innenbereich der Sitzwangen. Ich dachte, das sollte Echtleder sein???


    Ich möchte auch nicht mit Lederpflege an Plastik arbeiten.

  • Auch wenn sich das Leder sehr nach Plastik anfühlt, es ist wohl einfach nur totgefärbt. Das müsste das gleiche Material wie bei den normalen Ledersitzen sein.


    Da muss reichlich Chemie im Spiel gewesen sein. Viel mir erst wieder letzte Woche auf. Hatte in meinem Firmenwagen nach rd. 100tkm mit der Tornador Gun den Innenwagen und die weißen Ledersitze gereinigt. Nach dem Trocknen die Sitze vom BWM und Maza mit Ledepflegemittel behandelt.
    Erst den BWM, da dort erst noch Colorlock aufgetragen werden musste (damit die Sitze keine Fremdfarben annehmen) und dann den Mazda...
    Ich liebe meinen MX-5... aber der Unterschied... wohl mehr die Unterschiede beim Leder, das sind Welten. Sie Sitze im BMW immer noch faltenfrei, straff, keine Strukturen im Leder vom Sitzen oder ein-/austeigen und weich. Im Mazda nach 8tkm eine Beule in der Sitzfläche, leichte Strukturen an der äußeren Wange und papiges Leder. Dabei habe ich die Sitze vom MX-5 in den 18 Monaten öfter behandelt als die im BMW.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • @Anditburns Mir ging es damals mit meinem Firmenwagen (X 1 mit allem pipapo) genauso. Ich hab das Leder alle heiligen Zeiten behandelt und es war einfach top. Meine beiden sehr geliebten Mazdas haben da einfach eine andere Lederqualität. Aber ok es ist natürlich eine Preisfrage!

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • Ich hatte mich zu meinem RF (2017 mit Recaros) direkt nach dem Kauf bei Mazda erkundigt, damit ich die damals noch fast neuen Sitze gleich korrekt pflegen konnte.
    - Echtleder: Seitenwangen der Sitze, Lenkrad, Schaltknauf und Manschette Handbremse
    - Kunstleder: Armaturenbrett unten, Seitenverkleidung Türen


    Ich nutze regelmäßig die Pflege von Colourlock. Bisher keine Probleme mit Falten oder Abrieb, aber ich steige auch immer sehr bedacht ein und aus :rolleyes:

  • Lässt sich (an weichen Stellen) auch ganz einfach herausfinden wenn man das Material so zusammendrückt dass Falten entstehen. Bei Leder entstehen ähnlich wie bei der Haut am eigenen Arm ganz feine, vorher nicht zwingend sichtbare Falten, während Kunstleder da glatt bleibt. Am Schalt- und Handbremssack kann man das ziemlich gut erkennen. Daher bin ich auch der Meinung dass die Manschette der Handbremse wie der Schaltsack Kunstleder gefertigt ist, während der Griff der Handbremse wie der Knauf aus Leder ist.