Reverse I-Stop

  • Ich bin übrigens gestern nochmal auf etwas interessantes gestoßen:
    https://no-cache.net/projects/mazda-how-to-disable-istop/
    Dort werden auch alle Möglichkeiten angesprochen. Letzendlich bin ich dabei, eine kleine Schaltung entwerfen, die das gleiche macht wie der dort verwendete Mikrokontroller. Eventuell kann ich sogar auf eine externe Stromversorgung verzichten. Das Problem was ich bisher nur habe ist, dass ich nirgendwo diese Sumitomo Stecker kaufen kann.

  • Ja, das ist in ihrem Fall auch richtig weil sie eine externe Stromversorgung verwendet hat, aber ich werde versuchen ohne externe Stromversorgung das ganze zu machen. Vielleicht funktioniert es, vielleicht auch nicht, mal sehen.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • So. Habe jetzt rausgefunden dass man leider externe Stromversorgung braucht, da man den Widerstand der Gesamtschaltung leider nicht so niedrig machen kann, dass die ECU es nicht bemerken würde. Werde versuchen eine der Sicherungen unten links im Fahrerfußraum anzuzapfen, weil diese am nähesten dran liegen. Schaltung ist soweit fertig. Sollte auch mit 12V gehen, muss ich aber noch testen. Video anbei.


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  • Kurzes Update: Schaltung ist jetzt auf 12V angepasst. Habe sie eben um Auto ausprobiert und sie funktioniert einwandfrei. Strom wird von der "accessory" Sicherung im Fahrer-Fußraum abgegriffen, welche auch das 12V Outlet auf der Fahrerseite absichert. Während der 2 Sekunden nach Zündungs-Plus verbraucht die Schaltung 30mA, im Standby nur 7mA.


    Das einzige was mich im Moment aufhält, sind diese Anschlüsse, die das ganze mehr oder weniger Plug & Play machen:



    Falls also irgendjemand weiß wo man die her bekommt in einer Stückzahl unter 10 wäre mir sehr geholfen :rolleyes:


    Überlege auch noch ob ich das Ding dann zum Verkauf anbieten soll...

  • Probiers mal hier, ist ein Google-Link mit der Artikelnr, eingegrenzt auf Deutsche Seiten, kommen einige 'auswärtige' Händler mit deutschen Seiten ;)


    Raus suchen mußt Du aber ggf. selbst, falls was dabei ist :whistling:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • @Termy:


    Mal ein anderer blöder Gedanke dazu:
    Beim 5. oder 6. .... Händler auf meiner Linkseite von oben, war glaub ich was von mindestens 100 Stück oder so gestanden :evil:


    Hast Du schon mal bei unseren Forumsmitgliedern aus der Händlermeile nachgefragt (oder auch bei anderen Japan-Spezialisten)?
    1. Haben die die Dingerchen nicht vielleicht sogar?
    2. Hätten die evtl.Interesse an einer Stückzahl-Beteiligung?


    Wie gesagt blöder Gedanke, aber irgendjemand hat mal zu mir gesagt "Blöde Fragen gibt's nicht!" :D


    P.S.: Ich glaub das war mein Vater, kurz danach hat er's aufgegeben :whistling::saint:

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    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

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