Reverse I-Stop

  • aber wir haben bei kurzen Stops ja immer die Wahl die Kupplung gedrückt zu halten.

    Ich stehe ungern beim Stillstand mit dem Fuß auf der Kupplung, zum einen wegen dem "Kraftaufwand" und zweitens das Ausrücklager wird davon auch nicht länger halten ;)
    Ich möchte einfach gerne selbst entscheiden, was mein Auto wann macht.
    Bin auch derjenige der seine Klimaanlage nicht auf automatisch stellt, sondern manuel regelt wo und wie die Luft aus den Düsen kommt, wenn das Dach denn mal geschlossen wird :D

  • Kannst du mir reinen Gewissens bestätigen dass Jahrelange Start-Stopp Nutzung keinen (gar keinen) zusätzlichen Verschleiß mit sich bringt? Ich glaube nicht.Wenn die Teile schon verstärkt sind, kann ich ja wohl die maximale Lebenszeit aus dem Motor holen indem ich die Funktion nicht nutze!


    Ich kann Dir zumindest bestätigen, dass die Ziele für die Auslegung dieselben sind, wie für Motoren ohne. Ich kenne keinen OEM, der bei gewissen Funktionen in Kauf nimmt, dass es dann halt nicht so lange hält.
    Es gibt Entwicklungsziele und Vorgaben und die gelten für das ganze Auto, ohne Ausnahmen.


    Aber klar, hey. Wenn das Dein Problem ist, quäle Dich doch ruhig. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Motor dann bei absolut perfekter Behandlung 423.561 km läuft, anstatt der 391.341 km, die es sonst gewesen wären.


    Was machst Du denn sonst so? Den Wagen immer klimatisiert abstellen und jegliche Kaltstarts vermeiden? Nie unter 1.500 und nie über 3.000 1/min. drehen? Immer nur sehr sanft anfahren und sofort in den zweiten Gang schalten? Usw., usw.


    Ich habe für mich zumindest irgendwann beschlossen, dass das Leben zu kurz ist, um sich ständig Gedanken über solche Sachen zu machen. Diese Autos werden nach dem heutigen Stand der Technik ausgelegt und entwickelt und sind zum Fahren gebaut worden. Es gibt ein paar gute Grundlagen an die ich mich halte, wie immer warm fahren und ähnliches, aber ansonsten habe ich einfach Spass mit meinem MX-5.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, was so ein Auto im Erprobungsbetrieb so alles aushalten muss. Die können eine Menge ab und daher sehe ich das ganz entspannt.
    Um mal ein Beispiel aus der anderen Ecke zu nennen, bloß nicht zu viel Vollast und schön vermeiden, die Teile zu oft zu belasten, weil das ja den Verschleiß erhöht: Ich hatte mal einen Touareg V8 als Versuchsträger, der sage und schreibe 50.000 km nur Fahrdynamik-Erprobung mitgemacht hat. Im Prinzip heißt das 50.000 km Rennstreckenbetrieb. Außer Verschleißteilen war da nichts zu machen und der Motor war auch am Ende noch kern gesund. So etwas dürfte ja gar nicht gehen, wenn man das hier alles so liest.

  • Ich möchte einfach gerne selbst entscheiden, was mein Auto wann macht.

    Kannst Du doch. Dafür hat Mazda den kleinen praktischen Knopf eingebaut, mit dem man spontan entscheiden kann, ob man i-Stop gerade haben möchte, oder nicht.

  • Ich habe für mich zumindest irgendwann beschlossen, dass das Leben zu kurz ist, um sich ständig Gedanken über solche Sachen zu machen. Diese Autos werden nach dem heutigen Stand der Technik ausgelegt und entwickelt und sind zum Fahren gebaut worden. Es gibt ein paar gute Grundlagen an die ich mich halte, wie immer warm fahren und ähnliches, aber ansonsten habe ich einfach Spass mit meinem MX-5.

    Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber dann respektiere doch bitte auch die Meinung von einigen Leuten (mich eingeschlossen), die das Start-Stopp System nicht mögen. Es geht ja nicht nur um den Verschleiß. Dieser ist einfach nur ein Argument von vielen, warum mir z.B. das System nicht gefällt.


    Und ja, ich gehe sehr sorgsam mit dem Auto um, habe aber trotzdem auch meinen Spaß. Da muss jeder seinen eigenen Mittelweg finden.


    Kannst Du doch. Dafür hat Mazda den kleinen praktischen Knopf eingebaut, mit dem man spontan entscheiden kann, ob man i-Stop gerade haben möchte, oder nicht.

    Wäre auch sehr benutzbar, wenn ich die Einstellung nicht nach jedem Motorstart machen müsste. Kurz zur Apotheke und zurück, vielleicht noch kurz bei der Post vorbei, muss ich insgesamt dreimal diesen Knopf drücken und das nervt einfach.

  • Sven, da sprichst du mir gerade so was von aus der Seele! DANKE


    @Termy & @cmsimon - Mich hat es schon als Kind gestört, dass Automotoren an der Ampel immer laufen müssen, daher finde ich Start/Stop Systeme sehr gut. Es passt nicht immer und überall, aber in vielen Situationen eben schon und daher kann ich Ansichten wie die euren nicht nachvollziehen.

  • Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber dann respektiere doch bitte auch die Meinung von einigen Leuten (mich eingeschlossen), die das Start-Stopp System nicht mögen.

    Gerne, das respektiere ich vollkommen, dass Du das nicht magst. Ist nicht meine Sache.


    Aber technische Fakten kann man doch dennoch diskutieren, insbesondere wenn die Annahmen nicht unbedingt zu treffen.

  • Wo wir das jetzt geklärt hätten...


    Hat jemand im Raum München eventuell ein Oszilloskop und mal ein paar Stunden Zeit?
    Würde gerne mal messen, was genau übertragen wird, wenn man auf diesen Knopf drückt und mich dann an einer kleinen Schaltung versuchen, die die Einstellung fahrtenübergreifend speichert.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch die Codierung, aber die schaltet das System (vermute ich) permanent aus.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Habe ich schon gemacht. Zwar nicht über die Widerstandsbrücke sondern den direkten Tastenabgriff. Funktioniert tadellos und erhält die Funktion es bei Bedarf durch Tastendruck wieder zu aktivieren. Anleitung gibt es auf dem Drive unter DIY

  • Habe ich schon gemacht. Zwar nicht über die Widerstandsbrücke sondern den direkten Tastenabgriff. Funktioniert tadellos und erhält die Funktion es bei Bedarf durch Tastendruck wieder zu aktivieren. Anleitung gibt es auf dem Drive unter DIY

    Ich bin ein bisschen deppert, habe öfter schon nach dem Drive gesucht aber habs noch nie wirklich gefunden, hast du vielleicht nen Link für mich? :S

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Auch zu diesem Thema ist etwas in der Drive anthalten... Zum Beispiel:

    • USA: Anbauanleitung der OEM Spritzschutze vorne und hinte
    • USA: Selbstbau LED-Kofferraumbeleuchtung
    • USA: Anbauanleitung des OEM-HEckspoilers
    • USA: Selbstbau -LED-Fußraumbeleuchtung
    • usw...

    Google Drive

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke