Hallo, weiß jemand ob man die Funktion des I-Stops umkehren kann?
Sprich das es standardmässig deaktiviert ist und nur bei bedarf eingeschaltet wird.
Gruß
Reverse I-Stop
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Ich denke das sollte nicht möglich sein. Das System ist bei der Ermittlung der - auch für die Kfz-Steuer relevanten - Verbrauchswerte nach NEFZ in Betrieb. Eine standardmäßige Deaktivierung hätte höhere Verbrauchswerte zur Folge, damit wäre auch der CO2-Ausstoß höher und die Grundlage für die steuerliche Einstufung wäre nicht mehr korrekt.
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War da nicht etwas mit der Gebläsestufe?
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Schaut mal hier https://www.nicomania.de/auto/…op-automatik-deaktivieren
Wenn jemand gut mit Elektronik kann, ist das vielleicht eine Lösung. -
War da nicht etwas mit der Gebläsestufe?
Wenn man das Gebläse auf "Stellung Windschutzscheibe" stellt, bleibt der Hobel an.
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Ja, irgend so etwas war da.
Aber mit der Version aus dem Link könnte man das mit der Lüftung außer Acht lassen. -
Gibts e
Schaut mal hier https://www.nicomania.de/auto/…op-automatik-deaktivieren
Wenn jemand gut mit Elektronik kann, ist das vielleicht eine Lösung.das funktioniert leider nicht, das die Tastengruppe im MX-5 über Widerstandstufen arbeitet und es somit keine einzelne Leitung nur IStop schaltet.
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Ich hab hier was gefunden: https://21stcenturyfiat124spid…disabling-i-stop-feature/
Da steht, dass es am Motorhaubenöffnungsmechanismus einen kleinen Schalter gibt, der dem System sagt ob die Motorhaube offen ist. Ist das der Fall, wird i-stop deaktiviert. Man kann den Schalter so drehen, dass er denkt, die Motorhaube wäre laufend offen und somit das i-stop system deaktivieren.
Die ursprüngliche Referenz dazu kam aus diesem Post aus einem deutschen Forum: https://www.mazda-forum.info/t…71172/page-10#post-709776Eine andere Möglichkeit geht über die Codierung, da habe ich hier was gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=KthC-jQ45a8
Da werden allerdings insgesamt 4 Bits geändert und das find ich etwas seltsam.
Konnte aber auch keine Beschreibung finden was jedes einzelne Bit macht.Dritte Möglichkeit wäre, eine kleine Schaltung zu machen, die einen Tastendruck simuliert nachdem die Zündung angeschaltet wurde und somit das System ausschaltet. Dann hat man aber auch die kleine orange Leuchte im Display und das piepen jedesmal
EDIT: So, ich habe hier nochmal Informationen zum Codieren gefunden:
http://mazda3revolution.com/fo…nt-functions-asbuilt.html
eigentlich sind es also nur 2 Bits die geändert werden, die anderen 2 sind nur daraus resultierende Prüfsummen, die sich ändern. -
War schnell Runter zur Garage um nachzusehen und tatsächlich gibt es nen Schalter am Haubenschloss mit ner Steckverbindung die ich jetzt einfach mal abgezogen habe.
Mixer gestartet und keine Fehlermeldung oder Kontrollleuchte die aufleuchtet. I-Stop leuchtet aber auch nicht wie in deaktivierten Zustand.
Für ne Probefahrt stehen jetzt leider Zwei Bikes im weg die meine Frau un ich bei jetzigem Wetter doch dem MX-5 vorziehen
Werde aber spätestens nach der nächsten Ausfahrt am Wochenende berichten ob es funktioniert.Edit: auf dem Bild schwer zu erkennen aber handelt sich um ein Kontaktschalter, abgeklemmt oder umgedreht damit er nicht schließt bewirkt meiner Meinung nach das Gleiche.
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War schnell Runter zur Garage um nachzusehen und tatsächlich gibt es nen Schalter am Haubenschloss mit ner Steckverbindung die ich jetzt einfach mal abgezogen habe.
Mixer gestartet und keine Fehlermeldung oder Kontrollleuchte die aufleuchtet. I-Stop leuchtet aber auch nicht wie in deaktivierten Zustand.
Für ne Probefahrt stehen jetzt leider Zwei Bikes im weg die meine Frau un ich bei jetzigem Wetter doch dem MX-5 vorziehen
Werde aber spätestens nach der nächsten Ausfahrt am Wochenende berichten ob es funktioniert.Ich habe gerade exakt das selbe getan, aber es auch noch nicht ausprobiert
Hier noch ein Foto vom Schalter das ich nicht umsonst gemacht haben will: