Keyless zu unsicher?

• Ich war mit dem kleinen Samstag nach Carfreitag am Nürburgring und habe den dort seitlich eingeparkt; (der grosse Platz im Wald mit den Pommeswagen, weiß nicht wie das heißt).
    Nachdem ich da genug gesehen habe, wollte ich wieder nach Hause fahren. Also wieder zum Auto, Jacke aus und dann den Kofferraum geöffnet, um diese da hinein zu legen.
    Dann eine Schrecksekunde, der Kofferraum war leergeplündert. Vorher hatte ich nämlich noch den Osterwochenendeeinkauf da verstaut, aber der Kofferraum war komplett leer... Nachdem ich mich vom Schreck erholt habe, zwei drei Sek, bemertkte ich, daß neben meinem Auto noch ein baugleiches stand. Da war sogar noch mein Nummernschild dran???
    Die Lösung: ich hab vertäumt wie ich war das falsche Auto geöffnet und nicht auf Anhieb gemertkt, das inzwischen noch ein weiterer roter MX da geparkt hatte.
    Also schnell Kofferraum wieder geschlossen, dann zu meinem Auto und ganz schnell da weg, bevor ich da noch was erklären muß.(da läuft man ja nit rum und fragt wem das Auto gehört, dafür war zuviel los)
    Fazit: Vermutlich habe ich mit meinem Schlüssel das andere Auto ungewollt entriegelt. Wenn der Besitzer hier mitlesen sollte Gegen Mittag,roter ND, dein Kennzeichen BN.......0.
    Kannste ja mal antworten, ob dein Auto evtl nicht verriegelt war und du keyless aktiviert hast. Amsonsten bin ich ganz schön geschockt, wie schnell man fremde Autos öffnen kann und ob es zuwenig Schließcodes gibt.

• Ich gehe nicht davon aus, dass du das andere Fahrzeug mit deinem Schlüssel "geöffnet" hast.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der andere MX-5 nicht verschlossen war. Sollte der andere MX-5 mittels Keyless-go verriegelt worden sein und der Fahrer danach nochmal den Kofferraum geöffnet haben, dann ist danach das ganze Fahrzeug offen.

• Sollte der andere MX-5 mittels Keyless-go verriegelt worden sein und der Fahrer danach nochmal den Kofferraum geöffnet haben, dann ist danach das ganze Fahrzeug offen.

Unser Keyless-ND verhält sich nicht so.

Öffnet man den Kofferraum des verriegelten Autos per Taster am Kofferraum oder jenem auf der Fernbedienung, so springt zwar der Kofferraumdeckel auf, die Türen bleiben jedoch verriegelt.

• Öffnet man den Kofferraum des verriegelten Autos per Taster am Kofferraum oder jenem auf der Fernbedienung, so springt zwar der Kofferraumdeckel auf, die Türen bleiben jedoch verriegelt.

das kann ich nur bestätigen :)

Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube

• Schließt man die Türen bei offenem Kofferraum veriegeln sich diese nicht. Auch nicht nachdem der Kofferaum geschlossen wurde. Dieses "Feature" benutze ich bei der Wagenpflege. Der Kofferaum wird nur angelehnt aber nicht zugedrückt. Dann muss man nicht dauernd irgendeine Tür entriegeln. ;)

• Stimmt. Das einzige was mir häufiger passiert ist, dass man den Kofferraum öffnet bevor das Auto verriegelt hat. Danach verriegelt er nicht mehr automatisch und man muss daran denken es manuell zu machen.

Vielleicht war der Besitzer auch einfach in der Nähe und hatte nicht abgeschlossen. Es soll ja Leute geben, die kein Keyless haben, oder es nicht benutzen.

• Stimmt. Das einzige was mir häufiger passiert ist, dass man den Kofferraum öffnet bevor das Auto verriegelt hat. Danach verriegelt er nicht mehr automatisch und man muss daran denken es manuell zu machen.

Genau das meinte ich! Sorry, aber bei dem Keyless-Go kann man auch mal durcheinander kommen.

Ich vertraue dem System in letzter Zeit gar nicht mehr und drücke sicherheitshalber nochmal auf verriegeln!