Dann übe ich mich mal in Geduld und schalte fleißig.
Zwischengas, Doppelkuppeln und andere Spielereien
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Bei mir hat es geholfen meine Frau fahren zu lassen. Die nimmt das Getriebe immer härter ran als ich
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@MX505
Wieviel Kilometer hat es denn benötigt? Der 2., teilweise auch der 1. u. der Rückwärtsgang gehen bei mir bei knapp 5500 Kilometern oft noch sehr „knochig“ rein. Es hat sich schon verbessert, doch von Träumchen kann keine Rede sein.Also der Rückwärtsgang ist bei meinem MX mit nun knapp 6000km der letzte bockende Gang.
Beim 2. hatte ich nie Probleme.
Um den ersten einzulegen muss ich praktisch stehenbleiben. Diese Sperre kenne ich aber noch von meinen beiden RS. Da hat es bestimmt 20000 km gedauert bis das auch mal bei 20kmh ging. -
Kann ich bestätigen. Nach 25 tkm geht der Erste gut auch beim zügigen rollen rein.
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Bin ich zu zärtlich ? Vermutlich ja . Den 1. habe ich bei allen Fahrzeugen nur im Stand ggf. bei minimalstem Rollen eingelegt und meine Frau immer diesbezüglich belehrt. Evtl. ist dies die Ursache .
Am meisten nervt mich der 2. Gang.
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Mein Austauschgetriebe war nach ca. 600km wieder voll fahrbar, so richtig geschmeidig war es in allen Gängen nach ca. 5000
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Evtl. liegt die Dauer auch am Einsatzgebiet. Ich fahre zu 95 % Landstraße und schätze, dass im Stadtgebiet die Einfahrphase bei diesen Gängen deutlich kürzer sein dürfte.
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Kurzer Gasstoß bei getretener Kupplung erleichtert das Einlegen des 1. Ganges bei rollendem Fahrzeug...Zumindest bei mir so.
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Also ich hab in der Fahrschule sinngemäß gelernt: "Rollst du einmal, brauchst du nicht mehr in den ersten Gang zurückschalten. Außer am Berg."
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Hängt davon ab, wie schnell Rollen den ist und wie schnell (und sicher) du vom Fleck wegkommen willst. Das Risiko den Motor abzuwürgen, wäre mir in bestimmten Situationen zu hoch.