Fahrzeugübergabetermin

• Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe schon viel wertvolles gefunden. Alles sehr kompetent und interessant. Leider bin ich noch nicht über einen Thread, der die Fahrzeugübergabe behandelt, gestolpert. Da es Anfang März bei mir so weit sein wird hätte ich gerne erfahren auf was man aufpassen sollte, damit man später nichts bereut bzw. etwas übersieht. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Fahrzeugübergabe verlaufen? Bin dankbar für jedes Posting.

G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

• Muss noch ergänzen: Mein erster Mazda, mein erster MX-5. Also in beiden Fällen total unbeleckt.

G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

• Hallo Vroom,

da antwortet aber auch keiner! Ich glauber hier plaudern alle über den neuen MX 5 aber die Leute haben alle keinen eigenen.

Ja so sieht es auch bei mir aus, aber meiner kommt im April. Ich habe mir aber auch schon Gedanken zur Übernahme gemacht. Klar ein Thema ist die Lackkontrolle. Habe noch nicht so häufig ein neues Auto übernommen, aber meist sind die Lichtverhältnisse nicht so gut. Beruflich habe ich auch des öfteren mit Farbkontrolle zu tun. Da hat sich immer eine LED Taschenlampe mit ausreichnder Lichstärke bewährt.
    Weiterhin würde ich die in diesem Forum aufgetachten Knackpunkte überprüfen. Hier kann ich z.B. das Problem mit dem Verdeck nennen. Kann ja wohl an den Bügeln scheuern. Also Verdeck auf und schauen. Sowas lasse ich auch in dem Ubernahmeprotokoll vermerken. Man weiß nie zu was man das noch brauchen kann.

Wenn mir noch was einfällt, dann poste ich hier noch mals.

Dann viel Spass mit dem Rutscher

MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

• Also, wenn ich ehrlich sein soll, war mir dieser Thread durch die Lappen gegangen...
    Aber ich kann @rotrost nur beipflichten, daß an verschiedenen Stellen unseres schönen Forums schon verschiedene Dinge genannt worden sind, auf die Du achten solltest...
    Bei mir war das etwas anderes... Damals, Anno 16.09.2015... Da gab es noch keine Erfahrungsberichte oder dergleichen, auf die ich hätte zurückgreifen können... Zudem war ich völlig platt...
    Eigentlich gehört dies jetzt nicht hierhin, da die Fragestellung eine andere ist... Aber trotzdem :saint:
    Ich hatte Anfang September 2015 den Mazda3 für meine Frau gekauft... Den wollten wir eigentlich am 16ten abholen... Mein Liefertermin für den ND änderte sich andauernd... Mittlerweile weiß ich, daß es eine abgekartete Sache gewesen ist ^^
    Und da war dann völlig von den Socken, wo meiner dann auch da stand... Da wußte ich erst, warum meine Fau darauf bestanden hatte, daß ich die Arbeitsklamotten weglassen sollte und warum mein Chef mich so eingeplant hatte, daß ich mittags fertig gewesen bin... Alle wußten davon, nur ich war ahnungslos...

FB_IMG_1442431313091.jpg

FB_IMG_1442431319875.jpg

IMG-20150916-WA0041.jpg

FB_IMG_1442431380805.jpg

FB_IMG_1442431388278.jpg

• Das ist aber mal eine nette Geschichte

MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

• Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe schon viel wertvolles gefunden. Alles sehr kompetent und interessant. Leider bin ich noch nicht über einen Thread, der die Fahrzeugübergabe behandelt, gestolpert. Da es Anfang März bei mir so weit sein wird hätte ich gerne erfahren auf was man aufpassen sollte, damit man später nichts bereut bzw. etwas übersieht. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Fahrzeugübergabe verlaufen? Bin dankbar für jedes Posting.

Ist jetzt nicht MX-5 spezifisch, aber ich würde folgende Punkte checken:
    - Karosserie: Spaltmaße, Beulen, Kratzer, Oberfläche
    - Räder: Felgenhorn, Kratzer, Oberfläche
    - Verdeck: Scheuerstellen, Faltenwurf, Fensterverklebung
    - Innenraum: Passungen Armaturenbrett, Spaltmaße, Kratzer, Oberfläche, Nähte Sitze
    - Motorraum: Füllstände Flüssigkeiten
    - Dokumentation: Übereinstimmung Zulassungsbescheinigung mit Fahrgestellnummer, persönliche Daten

...im Prinzip wie eine Besichtigung beim Gebrauchtwagenkauf, nur ohne "Gebraucht" ;)

• Mal andersrum gefragt.
    Habt ihr denn mal schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Also bei einem Neuwagen zu wenig genau geschaut, 1-3 Tage später etwas gemerkt, dass dann moniert und der Händler hat gesagt,
    das hätten sie aber schon bei der Übernahme bemängeln müssen?

Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

• Mal andersrum gefragt.
    Habt ihr denn mal schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Also bei einem Neuwagen zu wenig genau geschaut, 1-3 Tage später etwas gemerkt, dass dann moniert und der Händler hat gesagt,
    das hätten sie aber schon bei der Übernahme bemängeln müssen?

Ich bis jetzt noch nicht bei meinem Händler und das war jetzt schon das 5 Auto. Sollte da mal was nicht gepasst haben, wurde das ohne jeden Kommentar sofort erledigt. Daher werde ich auch Stand heute zu keinem anderen Händler in Sachen Mazda gehen. Ich bin daher noch nie mit einer "Checkliste" zum Händler gelaufen. Die bekannten Mängel beim neuen MX-5 sollten dem Händler mittlerweile bekannt sein...wenn nicht, du hast 3 Jahre (oder mehr) Garantie und dank diesem und anderen Foren spricht sich alles schnell herum, sollte was von Mazda nachgebessert werden ;)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Danke Euch! Morgen ist es soweit.Abholung.
    Bilder werden folgen. Wetter sollte auch passen. Mann-o-Mann bin ich gespannt.

• Wow, Vorfreude pur! Ich weiß noch so genau wie es war, den Schönen abzuholen, ist ja mal gerad 3 Wochen her. ;)
    Wenn du in den Ausstellungsraum kommst u. "ER" dann plötzlich blitzeblank gewienert vor dir steht. Du einen Augenblick lang vergisst zu atmen, weil Gänsehaut pur...!
    Viel Spaß, geniess diesen fantastischen Tag! :thumbsup:

Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love: