Lackierqualität, Einschlüsse, etc - Lack Mazda MX5 ND

  • Das mag sein, das mit der Raketentechnik. Allerdings ganz so easy wie du es beschreibst ist es nun auch nicht. Das denken viele, daher fahren auch massig Hologramm Bomber durch die Gegend. Es kommt nicht nur auf die Technik, Erfahrung usw an. Sonder ganz massiv darauf die Produkte darauf abzustimmen. Welche Politur, welche Pads. Primen ja oder nein. Wie viel Cut ist nötig. Hab ich die entsprechenden Lichtquellen um vernünftig arbeiten zu können. Da kommt schon was zusammen. Man sollte sich da schon einlesen und langsam Ran Tasten. Da wird sehr viel gut gemeinter Pfusch betrieben.



    Moin, ich benutze nach jeder 2. Wäsche das A1 Speedwax3 , der Aufwand ist Minimal. Nach der Wäsche grob abledern, Wachs mit dem Schwamm verteilen, etwas warten und dann mit dem Frottee Handtuch den Wagen abrubbeln.


    Fliegen gehen runter, Mückensaft kann aber wie Harz sein, das ist schon fies.


    Grüße Andreas

    Alleine daran sieht man was alles falsch laufen kann, vor allem bei einem Recht weichem Lack. Abledern/ das ungünstigste was man machen kann. Wachs mit Schwamm/ erhöht ebenso die Abrasion und führt wieder zu Kratzern. Frottee Handtuch/ hat am Auto nichts verloren. Die Fasern sind zu grob und führen zu Kratzern.
    Ich kann von diesem Vorgehen nur abraten.
    Ebenso davon einfach Knete zu verwenden, führt im Regelfall immer zu Kratzern. Macht man eigentlich nur wenn man gedenkt zu polieren. Gibt zwar sehr "softe" kneten, die mit entsprechender Lube nahezu nichts hinterlassen, aber woher soll ein Anfänger wissen was er da nimmt.
    Wie man sieht, doch nicht alles so einfach wie es scheint.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

    2 Mal editiert, zuletzt von Paratoxic4 ()

  • Die Vorarbeit für ein Top Ergebnis hat aber nun mal überhaupt nichts mit der eigentlichen Versiegelung zu tun.


    Das Aufbringen dieser Versiegelung ist wirklich recht einfach und das habe ich auch so geschrieben.


    Einen Lack aufzubereiten ist je nach Zustand die andere Sache, aber auch das habe ich in meinem thread dazu


    auch deutlich geschrieben.


    Keramikversiegelung mit LIQUID ELEMENTS ECO SHIELD


    Man muss halt Lackaufbereitung und Versiegelung schon auseinander halten. Wer sein Auto mit einfachen Mitteln


    und ohne Erfahrung aufbereitet, wird natürlich kein perfektes Ergebnis hinbekommen, aber mit Wachs und anderen


    Versiegelungen wird es dann auch nicht besser. Was den Schutz und die Standzeit angeht ist die Keramikversiegelung da den anderen


    trotzdem deutlich überlegen.



    Rolf

  • Ohne eine ordentliche Vorarbeit ist das Eco allerdings absolut nutzlos da es keine Bindung eingeht. Selbst wenn du das auf das reine aufbringen des Eco's beziehst sehe ich das anders. Das polieren und entfetten ist halt zwingend nötig, da kann das abwischen dann noch so einfach sein.
    Insgesamt gebe ich dir allerdings Recht. Das Eco ist auch für absolute Laien geeignet, sofern sie sich mit dem Thema lange genug auseinander setzen.
    Nur um das Polieren kommt man nicht rum. Oder man lässt es machen. Aber zum optimalen Auftrag einer Keramik gehören halt die anderen Schritte ebenso.

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  • Mit Knete geht es nicht runter. Trotz korrekter und vorsichtiger Anwendung mit Gleitmittel und wenig Druck entstehen Spuren auf dem Lack, die man hinterher aufwändig mit Schleifpaste und Poliermittel wieder raus polieren muss. Die Knete hat es nur verschlimmert. 30 Euro für die Tonne. Mit Schleifpaste sind die meisten Spuren der Insekten rausgegangen, richtig wird das aber erst, wenn der Lack angeschliffen und wieder aufpoliert wird. Man sieht die Reste jetzt aber nur, wenn man ganz genau und seitlich auf den Lack schaut. Demnächst mache ich die Insekten direkt nach der Fahrt ab. Ich habe noch nie so einen empfindlichen Lack gesehen. Wenn der Lack in ein paar Jahren richtig unansehnlich ist, wird das Auto mit richtigem Lack und von einem Profi lackiert, anschließend versiegelt.

  • Das mit den Kratzern hatte ich in Zusammenhang mit Knete ja bereits erwähnt. Was genau hast du verwendet @Wolfram , und ich gehe davon aus per Hand?
    Evtl. Kannst du ein Bild einstellen. Vielleicht kann man das Nass schleifen noch vermeiden.
    Lg

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  • AmbiClean® Reinigungsknete + AmbiClean® Gleitmittel. Ja, Anwendung von Hand. Auf Fotos sieht man das nicht. Hierzu müsste ich eine Kamera haben, die Makroaufnahmen macht.

  • Ich habe mir ja einen Front-Bra (oder wie das Dingens heißt) angeschafft. Für die Front und die Motorhaube. Es wurde hier im Forum herzlich gelacht.... Ich denke aber schon, daß man so ein Teil zumindestens auf langen Urlaubsautobahnetappen draufstecken könnte. Also: Falls Interesse besteht, könnte ich eine Kleinserie für die Motorhaube anfertigen lassen zum Selbstkostenpreis. Hier im Forum habe ich die schöne "Antennenfußabdeckung" bekommen und würde auch etwas Gutes tun wollen. Also, wer Interesse hat, PN an mich. Ab 5 Stück würde ich eine Kleinserie in Auftrag geben. Den Preis würde ich erfragen, falls Interesse besteht.
    Das Teil habe ich seit einem Jahr drauf. Die Haubenabdeckung nehme ich vor dem Waschen ab. Das Teil für die Stoßstange 1x im Jahr bei der finalen Wäsche vor der Winterpause. Da sind keine Kratzer durch Staub o.ä. Das Material ist Kunstleder, das innen weich beschichtet ist.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Das Problem an diesen "Bras" ist schlicht das sich Staub und Dreck unter ihm verreiben können. Der hohe Winddruck der bei der Fahrt zu minimalen Bewegungen führt macht dann den Rest.

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  • Wichtig wäre erst einmal zu wissen, was diese Fehlstelle produziert hat bzw. woraus sie besteht - dazu muss man sich das aber am Objekt anschauen.


    Wenn es eingebrannte Chitin Rückstände von Insekten sind muss man höllisch damit aufpassen, das Zeug ist sehr hart.



    Rolf