Den ersten Lackschaden bei mir gab es durch eine Marderkralle an der Heckklappe....
-
-
Ein Vergleich zu anderen Wagen mit ähnlicher Bauform wäre interessant.
Porsche (nicht als Vergleich gedacht) bietet beim 992 ja schon bei der Konfiguration eine Schutzfolie als Option an.Halte die Qualität beim Lack von Mazda trotzdem für grenzwertig und habe dies so bei keinem Wagen erlebt.
Unser anderer Pkw ist ein VW und nun schon 5 Jahre alt. Evtl. haben sich ja in den letzten 5 Jahren die Umweltauflagen im Bereich Lack ja extrem verändert?2016 hat sich Mazda jedenfalls nicht von seiner guten Seite gezeigt:
https://www.welt.de/wirtschaft…mmer-schlechter-wird.htmlBevor ich wegen dieser positiven Zeilen gesteinigt werde. Ich finde den ND super und auch sonst entwickelt sich Mazda von der Optik der anderen Fahrzeuge richtig gut.
-
Zwar nicht die gleiche Bauform, aber an meinem Swift Sport habe ich ähnliche Lackprobleme. Das liegt sicher auch an der Lackqualität/-zusammensetzung. Aber für die Umwelt muss halt was getan werden.
-
Wenn der Lack dann relativ früh ersetzt werden muss, dann ist es für die Umwelt genau das Gegenteil. Gerade in dem Bereich Auto findet sich diese paradoxe Handlungsweise leider an vielen Stellen.
-
Hab bei meinem matrixgrauen ähnliche Probleme. Mit der Versiegelung ist zumindest das Entfernen der Insekten einfach. Allerdings nicht die Steinschläge. Gegenüber des Lacks meines alten NBs hat sich Mazda eher noch verschlechtert. Und der war damals schon bescheiden.
Da müssen wir wohl alle mit leben. Leider.
-
Ein
2016 hat sich Mazda jedenfalls nicht von seiner guten Seite gezeigt:
https://www.welt.de/wirtschaft…mmer-schlechter-wird.htmlDie Frage muss doch lauten, warum ein Rückruf stattgefunden hat. Vllt ruft Mazda schon bei fehlerhaften Fensterhebern zurück und Mercedes tut das nur, wenn Leib und Leben bedroht sind?!
Nur Beispiele... -
Ich kenne das auch, dass Insektenleichen dauerhafte Spuren hinterlassen. Zuerst bei dem ND eines Bekannten hier. Viel versucht, nix hat richtig geholfen.
Die Tage habe ich ebenfalls so eine Stelle entdeckt, die aussieht, als hätte sich der Fleck des Insektes regelrecht eingeätzt. Ich habe es mit leichter und mittlerer Politur versucht - keinerlei Verbesserung. Als ob sich was unter den Klarlack gefressen hat.MAX ist immer mit Wachs und dazu einem guten Detailer ‚geschützt‘. Normalerweise reicht reichlich Wasser oder sogar auch Regen, um fast alle Insektenleichen abzuspülen.
Aber- vorhin habe ich die Insektenleichen abgewaschen, die ich gestern Abend an MAX gesammelt habe. Es war keine Sonneneinstrahlung drauf, er stand in der Garage. Und habe nun eine weitere Stelle, bei der es unter den Klarlack gefressen aussieht. Um das zu vermeiden, muss man das tote Insekt wohl innerhalb von Sekunden abwaschen
-
Habe meinen mit Keramikversiegelung (Eco Shield) behandelt und habe keine Probleme.
Läßt sich leicht auf und abtragen und bietet ein hervorragendes Ergebnis - gegen Steinschlag hilft das aber natürlich nicht.
IMG_20190820_133005996~2bear1200.jpg
IMG_20190820_114555842~2bear1200.jpg
IMG_20190820_133353682~2bear1200.jpgHabe auch eine professionelle Poliermaschine - mit der Hand sind solche Korrekturen sehr mühselig.
Wenn du Interesse hast melde dich einfach.
Rolf
-
Hallo Rolf,
das bekommt man selber hin? Dann gehe ich das demnächst mal an. Komme dann gerne auf dich zu. Danke!
VG, Wolfram
-
Ist wirklich keine Raketentechnik,
wichtig ist es nur den Lack gut vorzubereiten. Danach ist die Fahrzeugpflege eine Leichtigkeit und der Glanzgrad nimmt deutlich zu.
Rolf