Lackierqualität, Einschlüsse, etc - Lack Mazda MX5 ND

  • Die Versiegelung hilft wohl gegen Biene Maja & Co, doch definitiv nicht gegen Steinschläge.
    Das Waschen wird sehr viel einfacher und oftmals reicht nur das Absprühen mit dem Hochdruckreiniger.
    Hätte ich mich damals besser informiert, dann wäre eine Steinschlagschutzfolie auf die gesamte Front gekommen.
    So lassen sich die Steinschläge kaum vermeiden und fallen gerade bei den Farben Magmarot und Matrixgrau besonders auf.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich ärgere mich total. Normalerweise werden die Fliegenleichen am gleichen Tag entfernt, aber nach der Tour musste ich direkt zum Arzt und war ein paar Tage out of order. Weichei. Zum Hochdruckreinigen hätte es reichen müssen.

  • Trotz Versiegelung habe ich zwei Stellen wo Reste von Insekten geblieben sind, welche nicht mehr weggehen. Sieht man allerdings kaum.
    Die Empfindlichkeit beim Lack ist schon sehr ärgerlich. ;(:thumbdown:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Habe auch eine Versiegelung drauf, genau wie Idefix sagt, hilfreich bei der Pflege, vor Steinschlägen schützt sie definitiv nicht. Der Lack ist schon extrem empfindlich und eigentlich eine Zumutung, liegt sicher auch an der Form und Tiefe der Haube, dass man sich mehr Steinschläge einfängt als z.B. beim CX5, dennoch finde ich die Qualität unzureichend. Fahre deshalb schon gar keine Autobahn mehr, da kommt bei fast jeder Fahrt einer dazu obwohl ich extrem aufpasse mit Abstand etc.
    Beim Händler letztens einen 3 Jahre alten Rubinroten gesehen mit 60tkm... der sah aus wie ein Fliegenpilz... und ist wahrscheinlich ganz normal im Alltag bewegt worden so wie es eigentlich sein müsste.
    Bei mir fährt immer die Angst mit vor neuen Einschlägen in dem Wissen der miserablen Lackqualität, das trübt den ganzen Fahrspass doch schon sehr. :thumbdown:

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Mit den Steinschlägen muss man wohl leben. Aber das bereits nach ein paar Tagen der Lack von Fliegenleichen kaputt geht, hatte ich bei noch keinem Auto. Ich werde morgen einen Spezialisten aufsuchen, der das hoffentlich wieder hinbekommt.

  • Sicher, dass der Lack kaputt ist und es nicht einfach nur fiese Rückstände sind?
    Hast du mal Lackknete ausprobiert? Die holt erfahrungsgemäß (bei richtiger Anwendung!!) alles runter, was auf dem Lack ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin, ich benutze nach jeder 2. Wäsche das A1 Speedwax3 , der Aufwand ist Minimal. Nach der Wäsche grob abledern, Wachs mit dem Schwamm verteilen, etwas warten und dann mit dem Frottee Handtuch den Wagen abrubbeln.


    Fliegen gehen runter, Mückensaft kann aber wie Harz sein, das ist schon fies.


    Grüße Andreas

  • Moin,


    Ich habe einen 5 Monaten alten RF in Magmarot mit einer Lafleistung von 7 TSD km. Letzte Woche habe ich ihn ausgiebig per Hand gewaschen und auch gesehen, daß sich die Insektenreste regelrecht in den Klarlack reinbrennen. Ich habe versucht diese per Hand herauszupolieren, was aber kaum funktioniert. Steinschläge habe ich auch schon im gesamten Frontbereich und Windschutzscheibe! Trotz Abstand und kaum Autobahn!
    Ich habe neulich einen 3 Jahre alten roten ND mit 48 TSD km Laufleistung bei einem Händler gesehen, bei dem von der Front nicht mehr viel übrig war. Die haben dann Folie über die Schäden geklebt, was völlig unsinnig aussieht!


    Ich fahre beruflich mit einem VW Passat den ganzen Tag auf der Autobahn. Der Lack sieht nur die Waschanlage und sieht nach 45 TSD km aus wie neu!


    Das ganze trübt den Spaß an dem an sich tollem Auto doch sehr!


    Grüße Rainer

  • Ich gebe morgen Rückmeldung mit der Knete. Bekomme das Zeug morgen geliefert, inkl. Gleitmittel ( nein, nicht das :D ). Die Insekten-Flecken sehen aus, wie in den Lack geätzt. Falls das wirklich eingeätzt ist, wird auch die Knete nicht mehr helfen. Aber das sehe ich morgen.