Lackierqualität, Einschlüsse, etc - Lack Mazda MX5 ND

  • Der Lackierer bei uns in der Firma hat mir erklärt, daß es bei den Wasserbasierten Lacken nicht nur darum geht, kostengünstig zu lackieren, sondern eben auch darum, Umweltauflagen zu erfüllen...


    Mazda (und andere) spart halt einfach an der Dicke des Lackes ;)

  • Servus,


    mein Fahrzeug ist erst 16 Monate alt und eigentlich bin ich mit der Lackqualität zufrieden. In letzter Zeit tauchen im Netz jedoch Berichte auf das beide Roadster MX5 Und 124er beide laufen ja in Hiroshima vom Bandmit einer dünnen Lakqualität gesegnet sind. Soll heissen fast nur die Hälfte was heutzutage ansonsten üblich erscheint bei anderen Herstellern.
    Als Folge haben manche Besitzer nun Angst bei Kratzern oder der üblichen Lackpflege/ Politur zu viel vom Lack abzutragen.Nun werden wissenschaftliche Abhandlungen gesucht um diese Befürchtungen zu untermauern.
    Halte ich für absolut überzogen, aber bitte des Menschen wille......i



    Die meisten hier fahren ihre Autos schon länger und werden sicherlich etwas Licht in das Dunkel bringen können......Erfahrungen :D
    Persönlich kann ich nicht wirklich Unterschiede zu BMW, Mercedes und den Ringen ausmachen, auch bei diesen Firmen hatte ich schon mit Lackeinschlüssen/ Staubpikel, sehr viel Steinschlag,Lacknebel vom nachlackieren bei Neufahrzeugen zu kämpfen.



    Allein nur an den Wasserlöslichen lacken kann man das nicht festmachen, diese haben nunmehr alle Hersteller. Schon vor Jahren waren Mazdas nicht besser aber auch nicht schlechter lackiert worden......natürlich klassenüblich zu sehen. Die Oberklasse der Fahrzeuge erscheint doch noch in einer anderen Qualität.


    Aber wiegesagt bisher kann ich mich nicht beklagen über mangelnde Qualität der Lackierung,ein tiefer Kratzer von 12cm Länge konnte auch beseitigt werden am Kotflügel und ich kann über eine mangelnde dünne Lackschicht nicht berichten. Gemessen habe ich jedoch die Lackschicht Dicke nicht, weil es dafür keinen aktuellen Anlass gab. ;)


    Ausser acht lassen darf man auch nicht in welcher Preisliega die beiden Roadster spielen, jedoch darf man eine entsprechend gute lackierung heutzutage schon erwarten dürfen keine Frage.


    Gruß

  • Gemessen habe ich jedoch die Lackschicht Dicke nicht, weil es dafür keinen aktuellen Anlass gab. ;)

    Mit einem Lackschichtdickenmessgerät gemessen sind das z.B. an den Türen und Kotflügeln so 0,5 bis 0,6

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Wieder so ein Roman.. Du hast Langeweile oder!! X/ Das Thema "Warum" ich das Frage hatten wir doch im 124er-Forum schon. Es geht mir NICHT um mangelnde Lackqualität oder ob der Lack wasserlöslich ist, wie bereits drüben geschrieben. Ich wollte nur die Lackdicke, im Zuge einer Aufbereitung wissen. Weiter nichts! 8|


    Die bei einem RF gemessenen 52 μm haben mir ein wenig zu denken gegeben, weil der Lack bei anderen, auch mittelklasse Marken, in der Regel doppelt so dick ist.

  • Moin, waren das Rostblasen am Kofferraum? Ich dachte die Haut wäre Alu, muss mal mit dem Magnet ran. Grüsse

  • Moin, waren das Rostblasen am Kofferraum? Ich dachte die Haut wäre Alu, muss mal mit dem Magnet ran. Grüsse

    Bei der Bildgröße leider nicht zu erkennen. Bisher war der Kofferraumdeckel auf jeden Fall aus Aluminium. Aluminium reagiert auch mit Sauerstoff, aber anders als Eisen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich hab nochmal geschaut, ist innen wie Aussen Alu. Also eher ein anderes Problem, Alu"rost" ist ja weiß. Grüße

  • Jetzt muss ich auch mal meckern. Normalerweise entferne ich Fliegenleichen ja direkt. Aufgrund meiner Halswirbelprobleme konnte ich das nach der Rückfahrt aus den franz. Alpen nicht direkt machen und so blieben die ca. 1 Woche drauf. Bei jeden anderen Fahrzeug vorher gingen die trotzdem rückstandsfrei runter, nicht so beim RF. An mehreren Stellen ist der Lack quasi zerstört und kann nur noch mit anschleifen und polieren eventuell wieder repariert werden. Obwohl ich nicht in einer Kolonne gefahren bin und Abstand gehalten habe, gibt es bereits mehr als 10 Steinschlagschäden. Wenn der Lack wieder einigermaßen in Schuss ist, wird er versiegelt. Hoffe, das hilft.

  • @Wofram, dein ex-ND hatte die richtige Farbe um die Steinschläge nicht zu sehen.... ;)
    Meine Fronthaube hat fast kein Soul Red mehr drauf.... :D
    (muss aber sagen, mir gefällt das, KurvenSpaaaasssss Patina)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line