Letztendlich soll es hier um die Fahrzeugversiegelung und die Erfahrungen damit gehen. Das ganze Drumherum dient nur meinem Seelenfrieden. Also bitte nicht mit Steinen werfen, da mir schon der Steinschlag bei unseren Mixxern reicht .
Am 06.03.2018 habe ich unseren MX5 ND ST vom Händler abgeholt. Irgendwie verlief die Übergabe nicht flüssig. Um 15:00 Uhr sollte es soweit sein und wir waren auch ca. 10 Minuten vorher da. Kurz vor der Übergabe erschien dann dort ein älterer Kunde und kündigte Barzahlung an, wenn er bis zum darauffolgenden Tag einen 2018 ND zugelassen bekommen würde. Daraufhin verzögerte sich unsere Auslieferung um ca. 25 Minuten. Verständnis? Nein!
Neben einer Hohlraumversieglung und Verdeckimprägnierung wollte ich ebenfalls den Lack gewachst haben.
Schon in der Wartezeit vielen uns am Heck etliche kleine Kratzer auf. Darauf angesprochen wurde dies bei diesem Lack als unvermeidbar dargestellt. Ich war an dem Tag völlig überrumpelt. Weiter stand der Wagen unter dem Glasdach in der Sonne. Bei dem Magmarot schimmert der Lack dann besonders und kleine Kratzer fallen gar nicht oder nur minimal ins Auge. Einen Tag später in der Garage konnte ich dann nur mit dem Kopf schütteln. Auf meine erneute Beanstandung hin wurde dann der betr. Bereich poliert. Der Fahrzeugaufbereiter war an dem Tag da. Der Händler, wie viele andere auch, bedient sich hier der Fremdanbieter.
Erst eine Woche später nach einer längeren Fahrt und einer Handwäsche, vielen mir dann die kleinen Steinschläge im Frontbereich auf. Wie bereits hier im Forum behandelt, ist dies leider der flachen Karosserie geschuldet.
Doch beim genauen Hinschauen sah ich erst jetzt die ganzen feinen Kratzer an den Übergängen von Motorhaube zur Stoßstange und an anderen Stellen. Weiter viele weitere kleine Kratzer und Swirls an allen möglichen Stellen unter dem vom Händler/Fahrzeugaufbereiter angebrachten Wachs. Entweder wurde der Wagen bereits beim Händler so angeliefert oder aber der Wagen war vor dem Anbringen der Wachsversiegelung nicht richtig sauber.
Am darauffolgenden Tag und Ölwechsel auf Kundenwunsch (1700 Kilometer) habe ich dann den Händler darauf angesprochen. Er sagte, dass dies bei dem Magmarot unvermeidbar sei und durch den 4-Schicht-Lack viel stärker ins Auge fallen würde als z. B. bei einem schwarzen Wagen.
Nun hätte ich auf den Tatsachen beharren und eine Politur nebst erneuter Wachsversieglung fordern können. Nur wollte ich durch den dortigen arbeitenden Aufbereiter keine weiteren Arbeiten ausgeführt haben. Weiter hat mich die angebliche Empfindlichkeit des Lacks und die Aussage des Händlers hierzu negativ beeindruckt.
Von einem Bekannten hatte ich schon im Vorfeld die Empfehlung für einen Fachbetrieb für Fahrzeugaufbereitung bekommen und habe diesen dann aufgesucht. Dort stellte man mir die Frage, warum ich den Wagen so angenommen habe. Na ja, dass Sonnenlicht und irgendwie rechnet man bei einem Neuwagen nicht damit. O. K. für die ca. 100 € Aufpreis für die Imprägnierung des Verdecks und des Lacks hat man mir dann doch einiges geboten. Leider stehe ich nicht auf Kratzer !
Die Tage davor habe ich mich bereits ein bisschen bzgl. Versiegelungen informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Keramikversiegelungen keine stärkeren Steinschläge verhindern können, doch kleine feine Kratzer, Swirls und ganz leichte Steinschläge vermutlich wohl.
Der Fahrzeugpflegebetrieb machte mir einen, wie ich finde, fairen Preis und der Wagen stand dann dort vier Tage. Es wurden die Kratzer entfernt, der Wagen von dem Wachs befreit und für die anschließende Keramikversieglung (9H – wie auch immer es genannt werden möchte) vorbereitet. Neben dem Außenlack wurde der Lack innen an den Türen und im Einstiegsbereich, die Scheiben, Scheinwerfer, Rückleuchten und die Felgen versiegelt.
Gestern habe ich den Wagen dann um 13:00 Uhr dort abgeholt. Dies genauso aufgeregt wie bei der Abholung beim Händler.
Tatsächlich waren alle Kratzer etc. entfernt und der Lack spiegelte sich super . So hatte ich mir es schon bei der Fahrzeugübergabe gewünscht . Weiter war der ganze Service bei dem Autopflegecenter P56 in Osnabrück freundlich und sehr zuvorkommend . Bis jetzt ganz klar eine Empfehlung.
Mir wurde eine schriftliche Garantie für 5 Jahre auf die Versiegelung des Lacks gegeben. Bei den Felgen wies man mich darauf hin, dass die Versiegelung dort max. 2 Jahre halten könnte.
Die kleinen Steinschläge sind natürlich noch da, doch vielleicht hält die Versiegelung tatsächlich ein paar leichtere Steinschläge vom Lack fern.
Über die zukünftige Autopflege und letztendlich Standfestigkeit der Versiegelung werde ich hier im Laufe der Zeit gerne berichten.
An 5 Jahre glaube ich nicht ganz. Evtl. bei der von mir beabsichtigten Handwäsche und dem Standplatz in der Garage.
Vielleicht können andere mit einer ähnlichen Versieglung auch ihre Erfahrungen und die Art ihrer weiteren Fahrzeugpflege hier einstellen.
Einiges, wie z. B. die LE Sprühversiegelung Gloss Boost, wurde ja schon in dem Thread „Fahrzeugpflege nach jeder Autowäsche“ geschrieben.
Grüße
Markus
PS: Gerade erst gesehen, dass das Thema Versiegelung schon mehrfach vorhanden ist. Trotzdem lasse ich es hier stehen und hoffe auf ein paar Tipps bzgl. der weiteren Pflege und Erfahrung mit der Standzeit.