My Mazda App

  • Frage, was passiert wenn man Arbeiten nicht in einer Mazda Werkstatt machen lässt?
    Die dürften doch dann nicht in der App auftauchen...

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Da bei mir eh die Computa- und computaähnlichen Systeme eine Weile ziemlich lahm lagen habe ich erst grad eben die MazdaApp aktualisiert. Fluppte alles reibungslos.
    Einzig, dass das abgebildetes Fahrzeug rot und ohne Kennzeichen ist. Die Daten stimmen jedoch alle....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Frage, was passiert wenn man Arbeiten nicht in einer Mazda Werkstatt machen lässt?
    Die dürften doch dann nicht in der App auftauchen...

    Das ist korrekt. Und so wird die App und die ganzen elektronischen Nachweise / elektronisches Checkheft zur weiteren Gängelung des Kunden... und alle finden es toll, weil es ja so hip ist jetzt ne App zu haben ;( .
    In den 80igern hätte es noch nen Volksaufstand gegeben, wenn der Händler gesagt hätte dass sie die Werkstattdaten in eine zentrale Datenbank an den Hersteller weiterreichen... :whistling:

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Das ist korrekt. Und so wird die App und die ganzen elektronischen Nachweise / elektronisches Checkheft zur weiteren Gängelung des Kunden... und alle finden es toll, weil es ja so hip ist jetzt ne App zu haben ;( .In den 80igern hätte es noch nen Volksaufstand gegeben, wenn der Händler gesagt hätte dass sie die Werkstattdaten in eine zentrale Datenbank an den Hersteller weiterreichen... :whistling:

    Stimme ich Dir zu, ne App benötigt man nicht unbedingt aber das elektronische Scheckheft lässt sich wenigstens nicht so leicht bescheissen wie die damaligen Servicehefte.
    Gerade Händler haben und verkaufen gerne gebrauchte Möhren (alle Marken), wo es keine oder nicht durchgängig gestempelte Services gab mit einem komplett neu angelegten und nach gestempelten Serviceheft.
    Gibt halt mehr Kohle und gerade auch den Kilometerstand kannst Du dann überhaupt nicht mehr nachvollziehen und-/oder nachweisen, je weniger Kilometer auf dem Tacho desto teurer das Fahrzeug!
    Da lobe ich mir doch das elektronische Scheckheft bei Mazda, auch wenn ich bei allen meinen Fahrzeugen früher, egal welcher Marke auch immer, alle anfallenden Inspektionen beim jeweiligen Fachhändler habe durchführen lassen, auch bei einem Fahrzeugalter über 8 Jahre.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Und bei all der Apperei hindert mich keiner daran wie früher alle Papierrechnungen, auch fremder Werkstätten, aufzubewahren.
    Ja, ich weiß, unglaublich, aber das kann man machen, ganz ohne Handy und Computer ;-).

  • Und bei all der Apperei hindert mich keiner daran wie früher alle Papierrechnungen, auch fremder Werkstätten, aufzubewahren.
    Ja, ich weiß, unglaublich, aber das kann man machen, ganz ohne Handy und Computer ;-).

    Als Privatverkäufer schon.
    Ich meinte eher die Händler, wo ja immer mehr gekauft wird, da diese eine Gewährleistungsgarantie mitgeben können/müssen und etwaige Finanzierungen anbieten. Leider finanzieren die meisten Leute heute ja jeden Mist, sogar Urlaube und da kann ich als Privatkunde beim Verkauf natürlich weder etwas in Zahlung nehmen noch einen z. B. Ratenkredit anbieten.


    Meine Fahrzeuge habe ich bis dato immer mit mindestens zwei- drei Aktenordnern voll mit allen Belegen der Inspektionen, Rechnungen von Zubehörteilen, Instandsetzungen, etwaigen Reparaturen usw. an den jeweiligen Käufer übergeben! Das ist bei mir normal und Standard aber eben nicht bei allen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Also ich habe auch einen Aktenordner für alle Belege. Trotzdem hätte ich statt der App auch gerne ein Scheckheft so wie es früher war.


    Ingo

  • @MX505 verrückt, das geht? :D


    Ich kaufe eigentlich gerne von Privat, da weiss man wenigstens woran man ist. Bekommt Rechnungen, Tipps, ev. Pflegehinweise (dem Händler ist doch egal ob der Wagen Fusso oder LiquidGlass drauf hat und ich wette die einzige Maschinenwäsche hat mein Auto zwischen meiner Probefahrt und dem Kauf bekommen... hab ich leider vergessen ihm zu sagen dass er es lassen soll || ).
    Wenn das Auto ein paar Tage älter ist, dann nur wenn die Historie der TÜV Berichte dabei ist, so hat man wenigstens nen Anhaltspunkt ob die Kilometer alle 2 Jahre irgendwie zueinander passen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(