Wieviele km halten die originalen Bremsen?

  • Meiner hat jetzt 33000 km runter und Frage mich die lange wohl die Bremsen halten ? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BATMAN ()

  • Km Stand aktuell bei 59.300 ...ersten Scheiben und noch immer die ersten Beläge...
    Termin für 60.000 km bereits vereinbart.


    Lenkrad zittert bei starken Bremsmanövern...wird also Zeit ;)

    Niveau sieht von unten aus wie Arroganz :whistling::thumbup:

  • Meiner hat jetzt 33000 km runter und Frage mich die lange wohl die Bremsen halten ? ?(

    Das kommt vor allem auf deinen Fahrstil an.*
    Das kannst du eigentlich nur selbst beantworten. Schau, wie viel Fleisch noch an den Bremsbelägen ist. Diese verschleißen bei "normaler" Nutzung schneller als die Scheiben.


    *nur als Beispiel: Ich hatte mal einen Firmenwagen, den ich extrem schonend fuhr. 400.000km in 5 Jahren. Bremsen ein mal gewechselt, aber nicht weil sie verschlissen gewesen wären. Sie wurden einfach zu wenig genutzt und wurden daher rostig. Kein Scherz.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • so. Nun haben bei mir die Bremsen das kreischen angefangen (SL 160 mit SP). seit gestern. vorne hab ich vielleicht noch ca 3 mm. KM-Stand: 94300KM. in 2 Wochen (dann 2000KM mehr) hab ich Termin für die 100000 KM_Inspektion, dann werden die mit gewechselt. Das Kreischen ist schon penetrant....hört man auch ohne zu bremsen da die Beläge ja immer leicht anliegen.speziell beim langsamen fahren gucken die Leute....

  • so. Nun haben bei mir die Bremsen das kreischen angefangen (SL 160 mit SP). seit gestern. vorne hab ich vielleicht noch ca 3 mm. KM-Stand: 94300KM. in 2 Wochen (dann 2000KM mehr) hab ich Termin für die 100000 KM_Inspektion, dann werden die mit gewechselt. Das Kreischen ist schon penetrant....hört man auch ohne zu bremsen da die Beläge ja immer leicht anliegen.speziell beim langsamen fahren gucken die Leute....

    Ich habe jetzt so 54tkm runter und da ist noch reichlich Futter.
    Meiner Einschätzung nach, werde ich auch um die 100tkm mit den ersten Bremsen packen.
    Schön, dass du das quasi bestätigst.
    Aber Leute, die öfter am rumballern sind und entsprecht oft und hart ankern, für die sind das natürlich Fabelwerte :D

  • Schaut bitte auch mal auf die inneren Bremsbeläge. Bei mir waren die inneren Beläge viel früher runter als die äußeren. Vom äußeren Anschein war alles gut Belagstärlke zirka 8 mm aber innen waren es halt nur noch 2 mm. Das kann bei schwimmend gelagerten Bremsäteln schon mal vorkommen.

  • Schaut bitte auch mal auf die inneren Bremsbeläge. Bei mir waren die inneren Beläge viel früher runter als die äußeren. Vom äußeren Anschein war alles gut Belagstärlke zirka 8 mm aber innen waren es halt nur noch 2 mm. Das kann bei schwimmend gelagerten Bremsäteln schon mal vorkommen.

    Ganz genau das kam mir bei den oben genannten "vorne noch ca. 3mm" und gleichzeitigem, durchgängigen kreischen auch in den Sinn.


    Meine inneren Beläge sind bis in den nicht mehr sichtbaren Bereich blank gefahren und waren auch dann nur beim Bremsen am kreischen. Zuerst lediglich im geforderten, warmen Zustand und zuletzt nach weiteren ~5tkm bereits beim Bremsen ab Kaltstart. Zu dem Zeitpunkt waren die Beläge außen optisch noch in gutem Zustand, nach Augenmaß wohl 5mm+.


    Die Bremsleistung wurde auch zunehmend schlechter - das ist nun nach dem Wechsel von Belägen und Scheiben ein sehr deutlicher Unterschied.


    Beläge und Scheiben haben nun 55tkm gehalten, ab 50tkm fing das Kreischen an, etwa zur gleichen Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Bremsen deutlich schlechter zupackten.


    Beläge waren durch, Scheiben hatten laut FMH noch 21mm Dicke (24mm Neuzustand, bei 20mm soll gewechselt werden), hätten also voraussichtlich noch bis 70tkm durchgehalten. Da ich keine Lust hatte, dafür demnächst nochmal los zu müssen, habe ich die direkt tauschen lassen. Zudem hatte ich ohnehin schon spürbare Riefen auf den Scheiben.


    edit: Daily. Somit ~50% zügige, aber verkehrsangemessene Fahrweise und ~50% zügiger Tourenbetrieb (Sauerland & Teuto)

  • Schaut bitte auch mal auf die inneren Bremsbeläge. Bei mir waren die inneren Beläge viel früher runter als die äußeren. Das kann bei schwimmend gelagerten Bremsäteln schon mal vorkommen.

    Gehe ich richtig in der Annahme dass das daran liegt weil der innere Belag quasi eher und somit länger Kontakt mit der Bremsscheibe hat als der Äußere :?:
    Siehe hierzu die Ani auf Schwimmsattelbremse.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017