Steinschlagproblem

• Die einzige Lösung ist das Stehenlassen in der Garage.

Dann bekommt man auch keine Steine an die Windschutzscheibe.
    So ein Steinschlag hat aber den Vorteil, dass man(n) sich das Scheibe putzen sparen kann weil du eine saubere neue bekommst! (Jetzt kann ich drüber lächeln, Versicherung hat gezahlt :thumbup: )

• Ich habe den ersten, vor ein paar Minuten erst, ausgebessert... anders darf und kann man das ja leider nicht nennen...
    Hauptsächlich wegen dem Korrosionsschutz!

Das schlimmste ist, im Grunde habe ich den selbst verursacht...
    Bei uns werden/wurden, wie jedes Frühjahr, die Winterschäden der Straßen "kosmetisch" behandelt... Taugt überhaupt nichts,
    zerstört nur Autolacke... Nämlich mit diesem Splitmist....

Die Sternchen liegen ja im "Klebkram" und werden also besonders gut von den Reifen mitgenommen...
    Einer hat sich dann leider an der vordersten Türkante "verewigt"...

Man hat da auch keine Chance, etwas "fahrerisch" dagegen zu unternehmen... Vielen dieser Stellen konnte ich gut ausweichen,
    aber wenn Gegenverkehr ist, ist Gegenverkehr.....

Habe mir dann am letzten Mittwoch einen Lackstiftset bei Prange-online bestellt... Gestern kam das Meteor-Grey-Set...
    Habe dann heute morgen mittels eines Zahnstochers, das Hellgraue wieder Dunkelgrau gemacht...

17,50 € inkl. Versand fand ich jetzt okay... und bin in Zukunft "gewappnet"...

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Sinn macht das bestimt die Frontstoßstange und die Motorhaube mit transparenter Schutzfolie zu überziehen, aber ich habe keine Ahnung wie stark man das sieht.

Wenn du Infos zu Preisen hast, dann kommuniziere diese bitte hier!

• Ich habe immer versucht das mit einer ordentlichen Wachsschicht zu vermeiden und auf Abstand zu achten. Leider ist das mit dem Abstand wenn man mit gleichgesinnten unterwegs ist kaum möglich.

Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

• Mein ND wird regelmäßig mit hochwertigem Wachs versorgt, nach dem Waschen kommt immer ein Detailer drauf. Ich halte zu 90% viel Abstand - und dennoch sieht MAX vorn aus wie ein Sternenhimmel. Blaugrau mit unzähligen weißen Pünktchen. Ganz extrem war es nach einer Fahrt auf einer mit frischem Split gestreuten Straße (winterliche Verhältnisse). Keine Ahnung wie - aber ich habe seit dem vor allem außen neben den Tagfahrlichtern jede Menge kleine weiße Krater.

Auf der Motorhaube habe ich auch 5 Steinschläge. Dazu einen unten an der Beifahrertür und einer war direkt über dem Radlauf auf der Fahrerseite vorn. Radlauf habe ich ausbessern lassen, an der Tür und einen Tieferen auf der Motorhaube habe ich mittels Zahnstochermethode mit dem entsprechenden Mazda-Lackstiftset behandelt. Schön ist anders, aber immerhin Karosserie wieder etwas geschützt.

Ich kannte das bisher nicht so extrem. Mit dem MR2 habe ich bis heute nicht so viele Steinschläge wie mit dem ND nach gut 20.000 km =O .

Eine Weile war ich auch der Meinung, dass Abstandhalten ausreicht, um fast keine Steinschlagprobleme zu bekommen. Aber da habe ich mich leider getäuscht.

Nun versuche ich, es einfach zu akzeptieren und mir den Spaß am Fahren und der dennoch schönen Optik des ND nicht davon verderben zu lassen. Folie sieht man irgendwie doch immer und wenn die mal runter muss.... . Nöööö. Ich lasse das so, wie es ist. Gravierende Steinschläge, vor allem an Teilen die nicht aus Plastik oder wenigstens Alu sind, werden versorgt. Die auf dem Plastik lasse ich, wie sie sind. Wer weiß, wie lange der ND hält - wenn er auch in einer halben Ewigkeit noch zuverlässig läuft, dann kann ich ihn lackieren lassen. Und dann in meiner Wunschfarbe.... . Bis dahin genieße ich einfach das ND-Fahren.... .

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• Eine Weile war ich auch der Meinung, dass Abstandhalten ausreicht, um fast keine Steinschlagprobleme zu bekommen. Aber da habe ich mich leider getäuscht.

Genau,
    deswegen bin ich für eine Petition: Sonntagsfahrverbot für alle, die nicht im Besitz des Fahrzeugbriefes sind...
    Boah, was wären die Straßen schön leer... Ich würde wetten, das würde man sehr deutlich merken ;) . . . :thumbsup:

*wegduck* . . . :saint:

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Habe mir dann am letzten Mittwoch einen Lackstiftset bei Prange-online bestellt... Gestern kam das Meteor-Grey-Set...
    Habe dann heute morgen mittels eines Zahnstochers, das Hellgraue wieder Dunkelgrau gemacht...

17,50 € inkl. Versand fand ich jetzt okay... und bin in Zukunft "gewappnet"...

Dafür habe ich diese Woche beim FMH 11,52€ gezahlt. War ganz verblüfft über den günstigen Preis.

BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

• Macht es Sinn die Frontstoßstange mit transparenter Folie zu folieren? Also hinsichtlich Schutzwirkung und würde das optisch auffallen?

Hallo Chrismo,

wir haben damals im Oktober, als wir unseren MX5 bekamen, die Frontstoßstange folieren lassen. Der Farb-Unterschied ist minimal. Der Folierer hat uns von der Folierung der Motorhaube abgeraten. er meinte das würde deutlicher erkennbar sein wegen den dann nicht folierten Kotflügeln. Also haben wir nur die Frontstoßstange machen lassen. Wenn man es weiß dann sieht man es. Ich behaupte, wer es nicht weiß sieht es auch nicht.
    Schau mal in die Galerie bei den RF´s Foto "unser Kleiner". Dort ist "unser Kleiner" :D mit der Frontpartie zu sehen! Da kann man sich mal ein Bild machen ob es optisch erkennbar ist.
    Gruß
    Andreas

Sonnige 8) Grüße
    Andreas

„Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“

fehmarn-feeling.de

Einmal editiert, zuletzt von ak011 ()